Frage Hilfe bei High End Pc (Ich bin ein Noob)

Siegfried

Mitglied
Mitglied seit
Sep 12, 2020
Beiträge
26
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Standort
Hildesheim
Erstmal bedanke ich mich für die tolle seite, und begrüße euch alle herzlich, und vielen lieben dank Igor für die professionelle Videos, wo denen man sehr viel lernen kann, mein Wissenstand ist wirklich sehr gering über Computer Hardware, ich würde mir selbst den Rang Grünschnabel geben, das merke ich vor allem bei der Pc zusammenstellung, da ich mir nun ein Pc anschaffen möchte, ehrlich gesagt nur für Viedeospiele, auf high end basis, jedoch habe ich ein sehr großen unsicherheitsgefühl dabei, ich habe viel gehört das wenn man sich Hardware kauft, die nicht miteinander harmonieren, sich sozusagen ausbremsen bei der leistung, das breitet mir sehr großen kopfschmerzen, ich entschuldige mich für den langen text, aber ich möchte mir ein Pc anschaffen und maximal 5000 Euro ausgeben, ich möchte umbedingt dabei die RTX 3090 dabei haben, die restlichen sachen die ich in der liste habe (siehe bild) kann man da noch was ändern was besser wäre, ich bedanke mich für die Hilfe im voraus danke danke dankeUnbenannt.png
 
Ja, momentan muss man sich bei den Grafikkarten nicht beeilen. In 2 Wochen kommen ja von AMD und Nvidia neue Modelle und dann wird hoffentlich auch die Verfügbarkeit besser.
 
Grüße euch allen ich hoffe ich kann am 04.11 Abend zu 05.11 mein PC bestellen, es sieht jetzt so aus, CPU wird Ryzen 9 5950x, VGH wird die Readon 6900xt die kommt leider erst am 08.12 raus, daher ist meine frage ob ich die sachen gut zusammen gesucht habe, und ob ich mit mein ersatz vgh den Gigabyte GeForce GT 730 (GK208) 2GB GDDR5 auf diesen mainbaord benutzen kann, bitte um weitere tipps und hilfe ich danke euch jetzt schonmal allen vielen dank!

1604423157457.png
 
Grafikkarten funktionieren eigentlich auf jedem Mainbaord. Mir wäre nicht bekannt, dass es da Probleme gibt. Bei einem Wechsel von Nvidia auf AMD würde ich aber den PC mit Windows neu installieren, damit wirklich keine Treiberreste Probleme verursachen können. Ich weiss nicht , ob es bei den aktuellen Treibern Probleme gibt, aber ich habe einfach schon zu häufig gesehen, dass nach einem Herstellerwechsel bei den Grafikkarten irgend etwas nicht recht funktioniert hat.
 
Prinzipiell ist das so schon in Ordnung, das Mainboard habe ich mir auch für den 5950X bestellt :) Die Grafikkarte kannst du benutzen. Ob das teure RAM dann auch auf 4000 MT/s läuft, wirst du austesten müssen, dass der Memorycontroller von Zen3 2000 Mhz packt ist bisher nur ein Gerücht. Vernünftiger wäre sowas: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html Wenn es RGB haben muss.
Danke dir Herr Rossi, oh ok schade dann habe ich wohl ein gerücht geglaubt^^
 
Grafikkarten funktionieren eigentlich auf jedem Mainbaord. Mir wäre nicht bekannt, dass es da Probleme gibt. Bei einem Wechsel von Nvidia auf AMD würde ich aber den PC mit Windows neu installieren, damit wirklich keine Treiberreste Probleme verursachen können. Ich weiss nicht , ob es bei den aktuellen Treibern Probleme gibt, aber ich habe einfach schon zu häufig gesehen, dass nach einem Herstellerwechsel bei den Grafikkarten irgend etwas nicht recht funktioniert hat.
danke dir werde ich mir merken!
 
Würde noch für Corsair RGB Ram überlegen, dann kannste alles über iCUE Steuern. Corsair Lüfter, AIO usw. haben Proprietäres Protokoll gehen, also nicht über Std. argb Steuerung.
 
Bei der LED 140 Lüftern hast zwei mal das Kit reingehauen, brauchst aber für vier Lüfter nur eine Ansteuerung. Da reicht einmal das Kit mit Steuerung und zwei Lüftern und zwei zusätzliche 140er Lüfter einzeln hinzu. Abgesehen, davon 150€ für RGB Gehäuselüftung ^^

Die neuere Steuerung von Corsair hat nen lighting node core, wo USB direkt im HUB implementiert ist und keine extra Steuerung mehr benötigt.
Evtl. anderes Gehäuse, da dein ausgesuchtes nur ASUS AURA Sync zu unterstützen scheint und somit die Tasten in der Front für iCUE nicht funktionieren dürften. Aber ist nur eine Annahme meinerseits
 
seltsam ich habe gestern von 04.11 direkt zum 05.11 um 00:00 versucht ein Ryzen 5950x zu bekommen, aber es war nicht gelistet nur auf einer seite und die war sofort ausverkauft, und heute von 15 uhr bis jetzt keine cpus da, ich finde auch nichts im internet dazu weiß wer vll was davon warum keine amd ryzen 5950x vorhanden sind obwohl heute der verkaufstag ist ?
 
Prinzipiell ist das so schon in Ordnung, das Mainboard habe ich mir auch für den 5950X bestellt :) Die Grafikkarte kannst du benutzen. Ob das teure RAM dann auch auf 4000 MT/s läuft, wirst du austesten müssen, dass der Memorycontroller von Zen3 2000 Mhz packt ist bisher nur ein Gerücht. Vernünftiger wäre sowas: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html Wenn es RGB haben muss.
eine frage hätte ich noch bitte darauf, und zwar sehe ich gerade das hier
  • Arbeitsspeicher:
    Speichercontroller: intern
    Speicherkanäle: 2
    Speicherstandard: DDR4 (ECC & non-ECC)
    nativer Speichertakt: 3.200 MHz (ohne OC)
bedeutet es das wenn ich 4000 mhz rammsticks habe das nur 3200 benutz wird, und die restlichen 800mhz erst nur wenn ich oc
 
Der 5950X ist von AMD mit 3200 MHz getestet worden. Wenn du den RAM einsteckst und nichts einstellst, läuft der RAM maximal mit diesem Takt. Die RAM-Hersteller haben ihren RAM auch mit höheren Geschwindigkeiten getestet und verkaufen den RAM auch so. Vom RAM-Hersteller hast du also die Garantie, dass der RAM schneller läuft, aber AMD garantiert es nicht.

Für höheren Takt muss man ein XMP/AMP-Profil einstellen oder die Werte manuell setzen. Normalerweise läuft das problemlos, auch wenn der Takt über der Angabe von AMD liegt. Ob man ganz 4000 MHz schafft scheint nach den ersten Tests aber noch nicht ganz sicher zu sein.
 
Igor hat mal 4000er getestet. Ob sich das bei AMD nun ändert wird sich zeigen, aber zum Testzeitpunkt waren 3600 sowas wie ein sweet spot.
 
Ich Grüße euch allen Rechtherzlich🖖, ich hoffe euch geht es allen gut, in dieser rechtseltsamen Zeit.

Ich habe so lange Geduld erwiesen, das ich nun die Schnauze voll hab vom warten:ROFLMAO:

Mein Warenkorb

Rammspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit CL 14-14-14-34 € 296,00

CPU:
AMD Ryzen 9 5950X € 849,00

Mainboard:
ASUS ROG CROSSHAIR VIII FORMULA € 576,00

VGH:
Warte ich weiterhin die preise sind für mich viel zu hoch so lang benutz ich mein Ersatz VGH

SSD: Corsair MP600 PRO 2 TB € 403,00

Netzteil:
Corsair HX850 € 189,90

CPU-Kühler:
Corsair iCUE H150I ELITE CAPELLIX € 194,90

Gehäuse Kühler:
6x Corsair iCUE QL120 RGB 120mm 199,80

Tower:
O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower € 219,90 €

Monitor:
ASUS ROG Strix XG27WQ € 509,00

Zubehör:
Corsair Lüftersteuerung Commander PRO € 52,90
Gesamtpreis
3.490,40 €

Ist da etwas wo ihr meint, es harmoniert nicht gut zusammen, oder es macht kein sin, ich bedanke mich im voraus, und ich freue mich auf eure antworten!
 
das superteure mainboard halte ich für Geldverbrennung, gibt viele gute X570 boards für 200-300€ (MSI Tomahawk/Unify)
bei der SSD eher Samsung 980 pro oder gar 970 Evo plus, letztere wohl 100€ günstiger
Bei RAM eher 3600 CL16 z.B. Crucial Ballistix mit 16-18-18 oder mit Samsung B-die bestückter 16-16-16
 
Hallo Siegfried

Ich finde an dem System einiges etwas übertrieben. Natürlich kann man das machen, aber ich würde das Geld lieber gezielt dort einsetzen, wo es auch etwas bringt.

Beim RAM bekommt man für den Preis auch 3600 MHz CL 16. Das bringt mehr Leistung als 3200 CL 14. Ich habe jetzt noch nicht in die Kompatibilitätsliste geschaut, was zu dem Board passen sollte.

Beim Mainboard tut es normalerwiese auch ein B550 oder X570 für 150 bis 200.-. Hast du irgend etwas, was du brauchst, was die Anschaffung eines so teuren Boards nötig macht? Die CPU läuft darauf nicht schneller als auf einem preiswerten Board.

Bei der SSD merkst du im Alltag keinen Unterschied zu einer etwas langsameren SSD:

Für Kompaktwasserkühlungen kann ich mich nicht mehr wirklich begeistern. Meine ist nach 2 Jahren ausgetrocknet (wartungsfrei) und die CPU hat überhitzt. Ein grosser Doppeltowerkühler kühlt ähnlich gut wie so eine 280er oder 360er-WaKü. Dabei ist er aber viel leiser und zuverlässiger.

Wenn du am Radiator schon 3 Lüfter hast, reichen 3 einblasende Lüfter aus. Nochmals 3 Lüfter zu montieren finde ich nicht nötig.

Das Gehäuse ist wegen den seitlichen Lüftern recht breit. Ich würde da ein etwas günstigeres nehmen, aber wenn es dir gefällt ist das natürlich in Ordnung.

Wofür brauchst du eine separate Lüfterregelung? Die Lüfter kann man auch über das Mainboard regeln.

Wenn man das alles zusammen rechnet kann man da 800.- sparen, ohne dass man irgendwo spürbar weniger Leistung bekommt.
 
Hey ich danke euch für den Tipp, manche sagen das 4 Ram Module besser als 2 Module laufen für den 5950x stimmt dies ?
ich habe nun die hier genommen

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 CL14-15-15-35

 
Zuletzt bearbeitet :
Beim Mainboard tut es normalerwiese auch ein B550 oder X570 für 150 bis 200.-. Hast du irgend etwas, was du brauchst, was die Anschaffung eines so teuren Boards nötig macht? Die CPU läuft darauf nicht schneller als auf einem preiswerten Board.
Eigentlich Hauptsächlich wegen den 5G da ich 1000k Internet Leitung habe.
 
Oben Unten