Frage Hilfe bei High End Pc (Ich bin ein Noob)

Siegfried

Mitglied
Mitglied seit
Sep 12, 2020
Beiträge
26
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Standort
Hildesheim
Erstmal bedanke ich mich für die tolle seite, und begrüße euch alle herzlich, und vielen lieben dank Igor für die professionelle Videos, wo denen man sehr viel lernen kann, mein Wissenstand ist wirklich sehr gering über Computer Hardware, ich würde mir selbst den Rang Grünschnabel geben, das merke ich vor allem bei der Pc zusammenstellung, da ich mir nun ein Pc anschaffen möchte, ehrlich gesagt nur für Viedeospiele, auf high end basis, jedoch habe ich ein sehr großen unsicherheitsgefühl dabei, ich habe viel gehört das wenn man sich Hardware kauft, die nicht miteinander harmonieren, sich sozusagen ausbremsen bei der leistung, das breitet mir sehr großen kopfschmerzen, ich entschuldige mich für den langen text, aber ich möchte mir ein Pc anschaffen und maximal 5000 Euro ausgeben, ich möchte umbedingt dabei die RTX 3090 dabei haben, die restlichen sachen die ich in der liste habe (siehe bild) kann man da noch was ändern was besser wäre, ich bedanke mich für die Hilfe im voraus danke danke dankeUnbenannt.png
 
Ich werde den Eindruck nicht los, dass es dir eher darum geht, die anfängliche Konfig irgendwie gerechtfertigt zu bekommen.
Deswegen mal das, was ich mit '3 PCs innerhalb der 10 Jahre' meine, jedenfalls so in etwa:
i9-10850K - um 450.-
True Spirit 140 Power - um 50.-
Board - bis 150.-
RTX 3080 - um 900.-
2x16 GB RAM - bis 200.-
Hütte - 100.-
SSD 2 TB - um 220.- (normale SSD, zB MX 500)
Netzteil 750 W - um 120.-, zB Seasonic Focus GX

Das Paket kostet dich ungefähr 2200 Euro. Nach einigen Jahren (ich setze mal 4 an) wird die Karte getauscht: weiter 900.- weg (oder um die Summe rum). Dann sind noch 1900.- übrig, für die du dir weitere 3 Jahre später nen komplett neuen PC zulegst.
mir hat mein verstorbener freund damals 2011 ein pc zusammengestellt den ich jetzt noch habe,

Ram: 12GB-Kit G.Skill Sniper PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)

VGH: ASUS ENGTX590/3DIS/3GD5, 3072MB,PCI-Express

Mainboard : ASUS SABERTOOTH X79, Sockel 2011, ATX, DDR3

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 1000 Watt / BQT P8-PRO-1000W

Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H80 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1)

Cpu: Intel Core i7-3930K Box, LGA2011

SSD: OCZ Vertex 3 60GB SSD SATA

HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s

und ich kann bis heute noch die meisten spiele auf mittlere grafik problemlos spielen, jedoch möchte ich spiele wieder auf max setting spielen können, damals habe ich 2.146,67 euro ausgegeben und es hat mir fast 10 jahre problemlos gedient, genau das möchte ich nochmal machen weil ich nach 9-10 jahren mir dann wieder ein neuen pc anschaffen möchte ohne, jedes mal wieder was auswechseln zu müssen, auch wenn ich weiß das es schon nach 2-3 jahren bessere sachen gibt siehe alein, den sprung von 2080ti zu 3000 serie das ist ein mega sprung, ich bin schon am überlegen ob ich lieber doch noch warten soll bis die neue boards von intel kommen und die cpus die pcle 4 unterstürtzen, oder doch lieber einfach den pc zusammenstellen mit den amd cpu und board weil sie pcl 4 unterstürzten
 
Bist du nie auf den Gedanken gekommen, da einfach mal die Grafikkarte zu tauschen? Ggf ne größere SSD rein?
 
ja das habe ich auch bemerkt haha danke dir😂
3x das Zweierpack Lüfter wenn du alles mit diesen von der AiO haben willst + Y Kabel um sie zum gemeinsamen Regeln zu verbinden.
3 Lüfter Unten mit einem Y Kabel verbunden an ein Mainboardanschluss.
3 Lüfter Oben mit einem Y Kabel an ein weiteren Mainboardanschluss.

Mainboard für den 3800XT und Interner USB C Anschluss fürs Gehäuse.
 
Also nun muss ich auch mal was dazu sagen, ich finde @Siegfried du solltest dir erstmal im klaren werden das die PC´s heutzutage keine 10 Jahre mehr halten. Die Technik schreitet viel schneller voran als es früher war und daher werden Hardwareteile früher alt. Klar kannst du jetzt auf biegen und brechen dir das beste holen und hast am Ende evtl 1 Jahr länger mehr ausgesorgt, aber für dieses eine Jahr 2000-3000 Euro mehr ausgegeben.

Ich würde an deiner Stelle eher mit 5 Jahren planen und das übrige Geld auf Seite legen und oft wird in dieser Zeit auch nur die Grafikkarte alt (weil diese ausschlaggebender für die Spiele ist). Sprich du könntest diese dann einfach in 5 Jahren wechseln oder in einem PC-Laden für ka 50 Euro wechseln lassen und hättest viel mehr davon als jetzt Tausende von Euros rauszuwerfen.
 
Es war vor 10 Jahren unsinnig und ist es auch noch heute. Bei den CPUs war die Entwicklung früher sogar noch viel schneller. Bei dem PC von 2011 ist das Netzteil noch nie zur Hälfte ausgelastet gewesen und der Prozessor auch noch nie auf voller Last gelaufen. Auch die Wasserkühlung und das teure Mainboard hat keine Leistungssteigerung gebracht. Dafür hätte man vor 3 Jahren eine neue Grafikkarte und eine grössere SSD und etwas mehr RAM einbauen können. Dann wäre man für etwa 600.- wieder auf dem Stand der Technik gewesen.
Wenn du unbedingt unnötiges Geld verbrauchen und die halbe Zeit mit einem mittelmässingen System spielen möchtest, werden wir dich nicht davon abhalten. Du siehst aber, dass du hier nicht all zu viel Unterstützung für deine Idee bekommen wirst.
 
Es war vor 10 Jahren unsinnig und ist es auch noch heute. Bei den CPUs war die Entwicklung früher sogar noch viel schneller. Bei dem PC von 2011 ist das Netzteil noch nie zur Hälfte ausgelastet gewesen und der Prozessor auch noch nie auf voller Last gelaufen. Auch die Wasserkühlung und das teure Mainboard hat keine Leistungssteigerung gebracht. Dafür hätte man vor 3 Jahren eine neue Grafikkarte und eine grössere SSD und etwas mehr RAM einbauen können. Dann wäre man für etwa 600.- wieder auf dem Stand der Technik gewesen.
Wenn du unbedingt unnötiges Geld verbrauchen und die halbe Zeit mit einem mittelmässingen System spielen möchtest, werden wir dich nicht davon abhalten. Du siehst aber, dass du hier nicht all zu viel Unterstützung für deine Idee bekommen wirst.
ich denke nicht das es quatsch war, mein freund wollte mir eine zweite vgh rein bauen und dann übertakten doch durch sein tot kamm es nicht dazu, er hatte immer spiele mit auf dem rechner mit Mods die nochmal die grafik in die höhe gepusht haben.
 
...genau das möchte ich nochmal machen weil ich nach 9-10 jahren mir dann wieder ein neuen pc anschaffen möchte ohne, jedes mal wieder was auswechseln zu müssen...
Ich halte das zwar immer noch nicht für sinnvoll, aber wenn du das unbedingt so machen willst, dann würde ich auf Ryzen und dann auch 16 Kerne setzen. Ich würde allerdings noch bis zum 8.10. warten, weil dann die neuen Ryzen CPUs angekündigt werden.

Also Vorschlag:
CPU: Ryzen 9 3950X bzw. dann der 4950X
Kühler: https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html?hloc=de
MB: https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html?hloc=de oder X670, falls es diesen Chipsatz geben wird
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g36c16u4b-a2222501.html?hloc=de
SSD: https://geizhals.de/corsair-force-s...0-2tb-cssd-f2000gbmp600-a2080891.html?hloc=de
Grafikkarte: RTX 3090
Netzteil: https://geizhals.de/fractal-design-ion-860p-860w-atx-2-4-fd-psu-ionp-860p-bk-a2108448.html?hloc=de
Gehäuse: https://geizhals.de/lian-li-o11dynamic-xl-rog-certified-schwarz-pc-o11dxl-x-a2126310.html?hloc=de

Kosten ca. 2.000 € plus ca. 1.500 € Grafikkarte plus Zusammenbau.

Zum Gehäuse brauchst du aber noch Lüfter. Sollen die RGB sein?
 
ich denke nicht das es quatsch war, mein freund wollte mir eine zweite vgh rein bauen und dann übertakten doch durch sein tot kamm es nicht dazu, er hatte immer spiele mit auf dem rechner mit Mods die nochmal die grafik in die höhe gepusht haben.
Die Leute haben schon recht,ich habe mal versucht deine Karte in ein Fach zu stecken........
Wenn du deine Aktuelle Karte einfach nur tauschen müsstest dann landest zwischen einer GTX 1050Ti und ner GTX 1060:

Ein Jahr Später bekommst schon die RTX 2060 die rund 50% Schneller ist aber auch nicht sehr viel mehr kostet.

Bedeutet deine High End Karte ist in 4-5 Jahren so schnell wie ne 150-200EU Karte.
 
In 2013 war die GTX 780 schon ein bißchen schneller als die GTX 590, aber über alles herrscht fast Gleichstand.
Drei Jahre danach sah die 780 gegen eine 1060 nur noch die Rücklichter:
Und mit der horrenden Leistungsineffizienz fang ich gar nicht erst an.

Das alte Schätzchen zu verschenken ist noch so ne Sache. Kann man machen, aber ich an des Freundes Stelle würde den dann in Einzelteilen verkaufen. Spart ne Menge Strom und für bummelig 800.- kann er sich einen zusammenstellen, der flotter ist bei deutlich geringerem Verbrauch.

Ich halte nach wie vor rein gar nichts davon, jetzt all in zu gehen - es bringt nix.
 
Kann man so nicht sagen, "all in" bei der Grafikkarte reicht halt am längsten. Mit einer GTX 1080Ti konnte man noch über die Runden kommen dieses Jahr, mit einer GTX 1060/1070 oder RX580 nur stark eingeschränkt bei AAA-Titeln. Mit CPUs ist es da anders, wer einen 2700X oder 8700K hat, braucht noch immer nicht unbedingt etwas Neues.
 
Ich meinte das Gesamtbudget, von dem die Karte natürlich schon knapp 1/3 darstellt. Wobei es ja so ist: die 3080 und die 3090 kommen ja recht flott hintereinander raus und landen somit grade so schnell bei den Testern. 900 zu 1500 sind gekürzt 3 zu 5, d.h. die größere kostet 2/5 mehr und die sollte sie dann auch tunlichst mehr leisten. Dann fände ich den Kauf zwar weiterhin unvernünftig, was die schiere Summe angeht, aber zumindest nicht völlig daneben. Wird sicher nicht so kommen, aber auf die Art habe ich ganz nebenbei klargemacht, dass die letzten Prozente eben immer besonders teuer sind und sich rein vom PLV her eigentlich nie lohnen. das gilt noch mehr bei der CPU: der Intel ist schneller, aber es muß n anderer sein? Muß ich nicht verstehen und ich will nix von PCIe 4.0 lesen, sonst steht hier bald DDR5. Ups...
 
Du kannst so schön mit Brüchen und Prozenten rechnen. :)
Muss man halt selber wissen was man braucht und haben will. Davon ausgehend, dass wahrscheinlich auch auf Z490 Anfang nächstes Jahr noch eine CPU-Generation mit PCIe 4.0 passt, spricht für AMD für überwiegendes Spielen weder Wiederverwendbarkeit der Plattform noch (das wahrscheinlich bei RTX 3000 eh nicht ausgenutzte) PCIe 4.0.
 
Yoah, ist besser geworden seit meinem letzten Zusammenbruch :D
 
Das passt so gar nicht zu deinem Spruch "ich möchte unbedingt eine 3090 drin haben".
Hat keinen Zweck, ich mache lieber was Spannenderes.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und was das Video jetzt mit deiner Kaufberatung zu tun? Wenn das wenigstens Intel vs. AMD geheißen hätte.
nichts wollte euch nur etwas abwechslung geben, zum teil ist es ein lustiges video, ich muss erst mal alles sacken lassen, ich bin sehr froh darüber das man so viele verschiedene meinungen liest hier ich habe viel lernen können von euch dafür bin ich dankbar, ich habe in mein warenkorb so viel ausgewechselt, das ich erst mal pause brauche, ich kann nur die hälfte bezahlen und habe ein guten pc, jedoch wird dies bei den neusten spielen denke ich nicht ausreichen, ich glaube ich werde Microsoft Flug simulator nicht auf max spielen können schon alein die systemforderung dafür
auf max settings
  • Prozessor: Intel Core i7-9800X oder AMD Ryzen 7 2700X
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2080 oder AMD Radeon VII
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
 
Alles, was wir vorgeschlagen haben ist besser als diese maximalen Emfpehlungen für den FS 2020.
Diese Empfehlungen bedeuten aber nicht, dass du damit den FS 2020 auf maximalen Einstellungen spielen kannst, schon garnicht auf einem hochauflösenden Bildschirm und mit all der Zusatzsoftware, die in nächster Zeit auf den Markt kommt. Es gibt noch keine PC der das kann. Nicht weil es zu teuer wäre, sondern weil es die Technik heute noch nicht gibt. Das war schon bei allen anderen Flugsimulatoren so. Ein Flugsimulator ist ein extrem komplexes Programm mit viel grösserer und detailierterer Landschaft als normale Spiele. Da wird man immer Kompromisse bei den Einstellungen machen müssen. Ich habe da schon sehr viel Gejammer von Leuten gehört, die glaubten mit guter Hardware müsse alles möglich sein. Nur weil du einen Lastwagen statt ein normales Auto kaufst, kommst du nicht schneller in die Ferien.
 
Can it run whatever ist immer schon übelste Bauernfängerei gewesen. Mach nen Flugschein :)
 
hi meine lieben ein update zu mir ich habe keine rtx 3080 oder 3090 bekommen, das wegen habe ich mir mein pc noch nicht gekauft, danke an den tip mit amd, ich warte nun auf die amd ryzen 5950x, und möchte mir auch gleich eine amd VGH hollen BIG Navi reihe ich habe auf euer rat gehört und habe mich für ramspeicher 32gb endschieden mit 4000 mhz
 
Oben Unten