Frage Hilfe bei High End Pc (Ich bin ein Noob)

Siegfried

Mitglied
Mitglied seit
Sep 12, 2020
Beiträge
26
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Standort
Hildesheim
Erstmal bedanke ich mich für die tolle seite, und begrüße euch alle herzlich, und vielen lieben dank Igor für die professionelle Videos, wo denen man sehr viel lernen kann, mein Wissenstand ist wirklich sehr gering über Computer Hardware, ich würde mir selbst den Rang Grünschnabel geben, das merke ich vor allem bei der Pc zusammenstellung, da ich mir nun ein Pc anschaffen möchte, ehrlich gesagt nur für Viedeospiele, auf high end basis, jedoch habe ich ein sehr großen unsicherheitsgefühl dabei, ich habe viel gehört das wenn man sich Hardware kauft, die nicht miteinander harmonieren, sich sozusagen ausbremsen bei der leistung, das breitet mir sehr großen kopfschmerzen, ich entschuldige mich für den langen text, aber ich möchte mir ein Pc anschaffen und maximal 5000 Euro ausgeben, ich möchte umbedingt dabei die RTX 3090 dabei haben, die restlichen sachen die ich in der liste habe (siehe bild) kann man da noch was ändern was besser wäre, ich bedanke mich für die Hilfe im voraus danke danke dankeUnbenannt.png
 
Ich sag’s mal so, für 3000-3500 Euro bekommst Du heute ein absolutes Gaming Monster als PC. Selbst wenn Du etwas weniger ausgibst, wirst Du das heute und in den nächsten Jahren kaum merken, wenn Du nicht gerade bei der Grafikkarte zu sehr sparst. 10 Jahre sind bei PCs eine lange Zeit und keiner kann sagen, ob nicht morgen (oder in zwei Jahren oder...) irgendeine Technologie (quasi wie Raytracing oder DLSS) erscheint, mit der die Karten noch einmal grundlegend neu gemischt werden. Von daher macht es schon Sinn, heute vielleicht etwas weniger auszugeben und die Differenz lieber für ein Upgrade in 2-5 Jahren auf die Hohe Kante zu legen.

Eins ist halt ganz klar: kaufst Du heute einen PC für 5000 statt 3000 Euro, bekommst Du für den Aufpreis deutlich weniger Mehrleistung, als wenn Du heute 3000 und die 2000 Euro z.B. in 2-3 Jahren für dann erhältlichen/neuen Krempel (wie z.B. eine neue Grafikkarte) ausgibst!

Was übrigens nicht heißen soll, dass es jetzt 3000 sein müssen. Aber so‘n 10900K oder auch 10850K ist schon ein cooles Gerät. :p
 
Ich würde mir Stand jetzt nur zum Gaming einen 8 Kerner kaufen, dazu 32GB RAM, 2-4 TB SSD Storage und eine RTX 3070, dazu allerdings einen guten 27" 1440p Monitor und auf 4K/UHD verzichten.
 
Schön, dass es hier so vernünftige Leute gibt. Da muss ich nicht mehr viel dazu sagen.(y)

Wenn man sich etwas informiert und sorgfältig arbeitet, ist es wirklich keine Schwirigkeit ein paar Komponenten zu tauschen. Beispielsweise die Grafikkarte: ein Kabel ausziehen, eine Schraube lösen, ein Hebelchen lösen und die Karte raus nehmen. Dann die neue rein und alles wieder fest machen. Eine CPU oder ein Mainboadr wechseln würde ich nun nicht gerade jeden Grobmotoriker unkontrolliert machen lassen.
Wenn man es sich wirklich nicht zutraut, gibt es immer noch genügend Firmen, die einem das machen. Wie gesagt, ohne Wasserkühlung ist es bedeutend einfacher. Gerade wenn man nicht übertakten möchte, reicht das gut aus.
 
Naja, schnelles RAM bringt bei Intel schon auch noch was, mal sehen, ob ich den Link noch finde. Im Grund würde aber auch 3200er RAM reichen.
Das MB ist wegen dem Waküblock so teuer, da langen die Hersteller gerne kräftig zu. Ich würde das MB auch nicht kaufen.

Edit, gefunden: https://www.computerbase.de/2020-05.../#diagramm-leistungsrating-frametimes-geforce
stimmt zwar ist aber mit Tüftelei verbunden auch auf intelsystemen ,
Gerade wenn er keine Ahnung hat würde ich am besten 3200er c14 oder Max 3600er c16 RAM nehmen und dann XMP einmal System Agend Spannung auf Holzhammer Werte kontrollieren und gut , das wird schon aufregend genung für nen Laien .bei der Menge nicht unter 32gb ich seh bei mir teils über 20gb Auslastung
Kühler NDH 15 weil potent und gut zu verbauen , ordentlich Anleitung dabei.
2x m2 ssd mit 2TB spart kabelsalat und Nerven .
 
Klingt ja alles vernünftig👍

Mein Tipp:

-Morherboard mit x570 Chipsatz (oder bisserl warten auf x670), da passt dann noch vllt. ne CPU Generation und PCIe 4.0.

-CPU: Ryzen 2 3700X oder gleich 3900 (oder auf Ryzen 3 warten)
-CPU Lüfter: Noctua NH D15s (Gute RAM Kompatibilität)

-RAM: 2x 16GB 3600 MHz (Gskill oder wie Igor, Patriot)

-Graka: NV 3080 (oder gleich 3090)

-SSD: 2x M.2 NVME 1TB, eine für das OS/Programme und eine für Games (wenn es schon das Maximum sein soll, merkt man aber nicht von der Leistung her, gegegnüber einer SATA SSD)
Auf PCIE 4.0 M.2 SSDs kann man momentan verzichten.

- HDD: 14GB Datengrab

-Netzteil: 750 Watt Seasonic Prime Titanium (sollte reichen).

-Gehäuse: Mid -oder BigTower, Phanteks P600s oder ENTHOO Linie.
Am Gehäuse spart man nicht, das soll ein paar Jahre halten.
Lüfterbestückung; 3 x140er Vorne, 1 x140er hinten. und he nach Vorstellung am Gehäusedeckel.


Monitor: 1440p- 4K, 27- 32 Zoll, 120- 144Hz, IPS (muss aber nicht sein), Gsync oder Gsync Kompatibel.
 
Wer nur spielt braucht kein 14TB Datengrab. Wenn irgend möglich, würde ich heutzutage auf eine HDD verzichten.
 
Klingt ja alles vernünftig👍

Mein Tipp:

-Morherboard mit x570 Chipsatz (oder bisserl warten auf x670), da passt dann noch vllt. ne CPU Generation und PCIe 4.0.

-CPU: Ryzen 2 3700X oder gleich 3900 (oder auf Ryzen 3 warten)
-CPU Lüfter: Noctua NH D15s (Gute RAM Kompatibilität)

-RAM: 2x 16GB 3600 MHz (Gskill oder wie Igor, Patriot)

-Graka: NV 3080 (oder gleich 3090)

-SSD: 2x M.2 NVME 1TB, eine für das OS/Programme und eine für Games (wenn es schon das Maximum sein soll, merkt man aber nicht von der Leistung her, gegegnüber einer SATA SSD)
Auf PCIE 4.0 M.2 SSDs kann man momentan verzichten.

- HDD: 14GB Datengrab

-Netzteil: 750 Watt Seasonic Prime Titanium (sollte reichen).

-Gehäuse: Mid -oder BigTower, Phanteks P600s oder ENTHOO Linie.
Am Gehäuse spart man nicht, das soll ein paar Jahre halten.
Lüfterbestückung; 3 x140er Vorne, 1 x140er hinten. und he nach Vorstellung am Gehäusedeckel.


Monitor: 1440p- 4K, 27- 32 Zoll, 120- 144Hz, IPS (muss aber nicht sein), Gsync oder Gsync Kompatibel.
hey ich danke dir, ich bin nun seit tagen am zusammenstellen, es sieht nun so aus

CPU: AMD Ryzen 9 3950x Retail (AM4/16 Core/4,70 GHz/70 MB/105 W) 100-100000051WOF

RAM: G.Skill Trident Z RGB 64GB DDR4 3600MHz 4 Module

VGH: Geforce RTX 3090

SSD: Corsair MP600, Force Series, 2TB Ultra Schnelle Gen 4 PCIe x4, NVMe M.2 SSD

CPU Kühler: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT CPU-Flüssigkeitskühlung

Netzteil: Corsair HX850 PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Platinum, 850 Watt

Tower: Lian Li O11Dynamic XL Midi-Tower

den passenden mainboard muss ich noch suchen und den monitor
 
Joar, damit erschlägt man Bären😉
Die 64GB RAM nur fürs zocken, sind einfach zuviel. Da reichen 32GB locker. Aber die Preise sind grad günstig💁‍♂️
Wie schon geschrieben, ZEN3 ist bald da.
Wenn du schon mit Haubitzen schiesst, dann schon Motherboards a la MSi Godlike oder Gigabyte Extreme.
 
stimmt zwar ist aber mit Tüftelei verbunden auch auf intelsystemen ,
Gerade wenn er keine Ahnung hat würde ich am besten 3200er c14 oder Max 3600er c16 RAM nehmen und dann XMP einmal System Agend Spannung auf Holzhammer Werte kontrollieren und gut , das wird schon aufregend genung für nen Laien .bei der Menge nicht unter 32gb ich seh bei mir teils über 20gb Auslastung
Kühler NDH 15 weil potent und gut zu verbauen , ordentlich Anleitung dabei.
2x m2 ssd mit 2TB spart kabelsalat und Nerven .
Schneller Speicher wäre bei Intel bei vom Hersteller freigegebenen Riegeln nicht das Problem, ich habe in den letzten Wochen drei Systeme gebaut, auf denen jeweils 4133, 4000 und nochmal 4000 MHz im XMP perfekt liefen. Und das bei günstigen msi Z490 Boards wie meinem. Sogar schärfere Timings gehen problemlos. wenn er schon soviel ausgibt.
 
also ich könnte noch ,,16GB G.Skill Trident Z Royal silber DDR4-4600mhz,, hollen 4x 8 gb die frage ist nur lohnt sich das, ich habe in youtube ein video gesehn wo einer gezeigt hat das Warzone 25gb ramm beansprucht hat, dann würde ich lieber 64gb nehmen und zwar 3600mhz
 
Dann besser mehr Speicher als höher getakteten. Was wird's denn jetzt, Intel oder AMD?
Ich würde bei AMD an deiner Stelle jetzt mit einer teuren CPU noch warten, ob Ryzen 4000 die Erwartungen erfüllt und jetzt nur einen 3600 oder 3700X kaufen, dann kannst du im Winter z.B. auf einen 4900X wechseln.
 
Dann besser mehr Speicher als höher getakteten. Was wird's denn jetzt, Intel oder AMD?
Ich würde bei AMD an deiner Stelle jetzt mit einer teuren CPU noch warten, ob Ryzen 4000 die Erwartungen erfüllt und jetzt nur einen 3600 oder 3700X kaufen, dann kannst du im Winter z.B. auf einen 4900X wechseln.
lieber amd ich habe gelesen das intel noch nicht so gerne auf PCIe x4 umsteigen möchte, und amd schon die erste schritte gemacht hat dazu das sieht man auch an den x570 Chipsatz boards von amd was ich dank Case39 herausgefunden habe, hmm ryzen 4000, das wäre natürlich top da müsste ich noch recherchieren, danke für die info
 
Ein 3950X ist in exakt 0 Spielen schneller als ein 10900K. Die schnellste aktuelle CPU von AMD in Spielen ist der 3800XT, der bei Last auf wenigen Kernen einen höheren Takt erreicht als ein 3950X.


RAM sollte auf AMD-Systemen nicht schneller als 3600 betrieben werden, da man sonst die 2:1 Bindung an das Infinity-Fabric aufgeben muß (maximal ~1800 MHz) und dann trotz schnellerem Takt weniger Leistung bekommt. Bei Intel kann man getrost zu schnelleren Speicher greifen da der Betrieb im XMP-Profil hier wesentlich unproblematischer ist.

PCIe 4.0 kommt bei Intel mit den nächsten CPUs für die Sockel 1200-Boards, aber das vermutlich erst Anfang nächsten Jahres. Ab wann das für die Leistung der Grafikkarte relevant wird, bleibt abzuwarten. Mit der 1080 Ti konnte man noch getrost PCIe 2.0 verwenden, und selbst mit der 2080 Ti hat das nur in vereinzelten Spielen ein paar % an Leistung gekostet. Und da war PCIe 3.0 schon fast 10 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein 3950X ist in exakt 0 Spielen schneller als ein 10900K. Die schnellste aktuelle CPU von AMD in Spielen ist der 3800XT, der bei Last auf wenigen Kernen einen höheren Takt erreicht als ein 3950X.


RAM sollte auf AMD-Systemen nicht schneller als 3600 betrieben werden, da man sonst die 2:1 Bindung an das Infinity-Fabric aufgeben muß (maximal ~1800 MHz) und dann trotz schnellerem Takt weniger Leistung bekommt. Bei Intel kann man getrost zu schnelleren Speicher greifen da der Betrieb im XMP-Profil hier wesentlich unproblematischer ist.

PCIe 4.0 kommt bei Intel mit den nächsten CPUs für die Sockel 1200-Boards, aber das vermutlich erst Anfang nächsten Jahres. Ab wann das für die Leistung der Grafikkarte relevant wird, bleibt abzuwarten. Mit der 1080 Ti konnte man noch getrost PCIe 2.0 verwenden, und selbst mit der 2080 Ti hat das nur in vereinzelten Spielen ein paar % an Leistung gekostet. Und da war PCIe 3.0 schon fast 10 Jahre alt.
tatsache um ganze 3% bessere leistung in video games ich danke dir Shietar, und das in ein preis unterschied von 399 euro, unglaublich, ich hätte mir fast ein Workstation CPU statt ein Gamer Cpu gehollt ich danke dir vielmals
 
Nimm 2 x 16 GB RAM und nicht 4 x 8. Dann hast du noch 2 Speicherbänke frei und kannst jederzeit sehr einfach aufrüsten, falls das wirklich einmal nötig wird. Es läuft genauso im Dualchannel, ob du 2 oder 4 verbaust.
Nur wiel ein Game 25 GB in den Speicher schalfelt, heisst da noch nicht, dass es wirklich gebraucht wird. Da ist auch einiges dabei, worauf ein Game gut verzichten kann. Wenn man etwas weniger Speicher hat, wird auch weniger geladen und je nahc dem etwas ausgelagert. Das Game läuft aber trotzden genau so schnell.
Also sind 32 GB für die nächsten 5 bis 7 Jahre sicher genug. Dann ist so oder so die CPU und das Mainboard veraltet und du weisst nicht, ob der aktuelle Ram noch auf ein neues Mainboard passt.
Wie gesagt, ich bin einfach zu vernünftig. Ich finde es schade, so viel RAM zu kaufen, der dann gar nie verwendet wird. RAM ist ja nur wie ein Parkplatz. Wenn ein Restaurant nun doppelt so viele Parkplätze baut, wie Gäste hinein gehen, wird das Restaurant deswegen nicht besser laufen.
 
tatsache um ganze 3% bessere leistung in video games ich danke dir Shietar, und das in ein preis unterschied von 399 euro, unglaublich, ich hätte mir fast ein Workstation CPU statt ein Gamer Cpu gehollt ich danke dir vielmals

Wenn du noch einen draufsetzen möchtest, holst du dir nen 3700X😂.
 
Wenn es um die schnellste Spiele CPU geht nimm Intel. Der 10900K ist noch schwer erhältlich bzw. das sind überteuerte Einzelstücke. Der 10850K läuft faktisch genauso schnell und ist gut erhältlich, hab auch gerade einen zum Testen drauf. Luftkühlung reicht im Spielbetrieb völlig aus, nur im Benchmark wird er heißer als die Achtkerner, im Alltagsbetrieb bleibt er sogar kühler als mein 9900K vorher.

Dann nimm 32GB des schnellsten RAMs den du bekommen kannst, das bringt einige Frames pro Sekunde extra. Kompatibilitätslisten des Boardherstellers prüfen sicherheitshalber, mit Trident-Z machst du aber fast nie etwas verkehrt.

Beim Netzteil sind 1000W übertrieben, 750-850W sollten es aber bei der Mainstream-Tophardware jetzt sein. Mit einem 750W Seasonic aus der PX Serie oder auch einem Be Quiet! Straight Power 11 Platinum bist du vorerst auf der sicheren Seite.
 
Ich werde den Eindruck nicht los, dass es dir eher darum geht, die anfängliche Konfig irgendwie gerechtfertigt zu bekommen.
Deswegen mal das, was ich mit '3 PCs innerhalb der 10 Jahre' meine, jedenfalls so in etwa:
i9-10850K - um 450.-
True Spirit 140 Power - um 50.-
Board - bis 150.-
RTX 3080 - um 900.-
2x16 GB RAM - bis 200.-
Hütte - 100.-
SSD 2 TB - um 220.- (normale SSD, zB MX 500)
Netzteil 750 W - um 120.-, zB Seasonic Focus GX

Das Paket kostet dich ungefähr 2200 Euro. Nach einigen Jahren (ich setze mal 4 an) wird die Karte getauscht: weiter 900.- weg (oder um die Summe rum). Dann sind noch 1900.- übrig, für die du dir weitere 3 Jahre später nen komplett neuen PC zulegst.
 
Oben Unten