Frage Hilfe bei High End Pc (Ich bin ein Noob)

Siegfried

Mitglied
Mitglied seit
Sep 12, 2020
Beiträge
26
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Standort
Hildesheim
Erstmal bedanke ich mich für die tolle seite, und begrüße euch alle herzlich, und vielen lieben dank Igor für die professionelle Videos, wo denen man sehr viel lernen kann, mein Wissenstand ist wirklich sehr gering über Computer Hardware, ich würde mir selbst den Rang Grünschnabel geben, das merke ich vor allem bei der Pc zusammenstellung, da ich mir nun ein Pc anschaffen möchte, ehrlich gesagt nur für Viedeospiele, auf high end basis, jedoch habe ich ein sehr großen unsicherheitsgefühl dabei, ich habe viel gehört das wenn man sich Hardware kauft, die nicht miteinander harmonieren, sich sozusagen ausbremsen bei der leistung, das breitet mir sehr großen kopfschmerzen, ich entschuldige mich für den langen text, aber ich möchte mir ein Pc anschaffen und maximal 5000 Euro ausgeben, ich möchte umbedingt dabei die RTX 3090 dabei haben, die restlichen sachen die ich in der liste habe (siehe bild) kann man da noch was ändern was besser wäre, ich bedanke mich für die Hilfe im voraus danke danke dankeUnbenannt.png
 
Hab neulich erst angefangen, was für einen Bekannten mit ähnlichen Vorstellungen zusammen zu stellen:

Intel mit 64GB RAM und Seasonic Netzteil


AMD mit 32GB RAM und BeQuiet Netzteil:


Kommt überall noch die Grafikkarte für min 1500 drauf. RAM und Netzteil kann man natürlich auch jeweils im anderen Build verwenden.
 
Hab neulich erst angefangen, was für einen Bekannten mit ähnlichen Vorstellungen zusammen zu stellen:

Intel mit 64GB RAM und Seasonic Netzteil


AMD mit 32GB RAM und BeQuiet Netzteil:


Kommt überall noch die Grafikkarte für min 1500 drauf. RAM und Netzteil kann man natürlich auch jeweils im anderen Build verwenden.
Grüße Besterino, ich bedanke mich für die zwei links, so könnte ich es vergleichen, mir ist aufgefallen das du bei der 64gb rammkarten 4 statt 2 genommen hast gibt es dort ein unterschied, wenn man 2 statt 4 benutz bzw ein vorteil oder nachteil
 
Im Prinzip sind das alles die gleichen RAM-Riegel, nur eben einmal nur 2 (dann hat man 32GB insgesamt - für jedes Spiel LOCKER ausreichend) und im anderen Beispiel eben 4 (ergibt die doppelte RAM-Größe, 64GB).

Man kann auch erstmal nur die 2 nehmen und dann später (sollten die wirklich nicht reichen) nochmal 2 weitere dazu kaufen.

Einen Performance-Nachteil hast du nicht, da die CPUs beide nur Dualchannel können (also im Prinzip rein leistungsmässig auf 2 beschränkt sind - 2 weitere erhöhen nur den „Platz“, nicht die Geschwindigkeit/Performance).
 
Ich finde das zwar übertrieben, aber hier mal mein Vorschlag:

64GB RAM bring tmMn. gar nichts, daher habe ich 32GB schnelleres RAM reingepackt.
In Spielen gibt es zwischen dem 10850k und dem 10900k nur einen messbaren Unterschied: https://www.computerbase.de/2020-08...#abschnitt_in_spielen_sind_die_cpus_zwillinge
Eine PCIe 4.0 SSD bringt dir nichts, das ausgesuchte Netzteil finde ich auch übertrieben teuer.

Dass du mit dem Mainboard eine Custom Wakü bauen musst, ist dir bewusst?
 
@HerrRossi Den Mehrpreis für RAM und vor allem Board halte ich für völlig ungerechtfertigt. :D

Oder wollen wir das Budget ausschöpfen (ohne Monitor!)? Dann guck ich gleich noch mal ins Threadripper-Regal... ;)
 
Vieles in deiner Angebotsliste scheint mir zu teuer zu sein. Das Mainboard auf jeden Fall, einen schnellen Gamingrechner bekommt man auch mit den günstigsten Z490-Varianten der zuverlässigen Hersteller gebaut:
(Das ist das jeweils günstigste Z490-ATX Board inklusive ALC1220-Soundchip).

32GB sind im Augenblick und vorraussichtlich für die nächsten 5-7 Jahre genug, da doppelt so viel wie die noch nicht veröffentlichte Konsolengeneration (Playstation 5 und Xbox irgendwas). 64GB schaden nicht, und vier Module statt von zwei Modulen ändert normalerweise auch nichts, es sind halt nur Kosten die dir erstmal für recht lange Zeit keinen Vorteil bringen werden.

Ein 1000W-Netzteil ist auch ziemlicher Overkill. Bei einer 350W-GPU und einer <100W-CPU hast du mit 750W auch noch genug Reserven für das übliche Overclocking das Mainboard und GPU-Treiber dir mit wenigen Klicks anbieten, um ansatzweise 1000W zu verbrauchen müßtest du dich schon für Extrem-Overclocking interessieren.

Auch bei der SSD zahlst du viel Extra für Leistung die du im Spielerechner vermutlich niemals bemerken wirst. Der SLC-Cache einer günstigen QLC-SSD ist für so ziemlich jede Spieleinstallation schnell genug, zumal die Installationsdaten ja vermutlich ohnehin erstmal durchs Internet müßen, und da gehe ich nicht davon aus das du aktuell mehr als 1GBit zu Verfügung hast oder in absehbarer Zukunft haben wirst? Und 2 GB/s beim lesen reichen immer noch aus um den Arbeitsspeicher von CPU und/oder GPU in wenigen Sekunden zu füllen.


Mehr Speicher und schnellere SSD können sich für den Videoschnitt lohnen, was inzwischen ein relativ weit verbreitetes Hobby zu sein scheint, aber für einen reinen Spielerechner gibst du hier Geld aus ohne spürbare Vorteile.
 
Im Prinzip sind das alles die gleichen RAM-Riegel, nur eben einmal nur 2 (dann hat man 32GB insgesamt - für jedes Spiel LOCKER ausreichend) und im anderen Beispiel eben 4 (ergibt die doppelte RAM-Größe, 64GB).

Man kann auch erstmal nur die 2 nehmen und dann später (sollten die wirklich nicht reichen) nochmal 2 weitere dazu kaufen.

Einen Performance-Nachteil hast du nicht, da die CPUs beide nur Dualchannel können (also im Prinzip rein leistungsmässig auf 2 beschränkt sind - 2 weitere erhöhen nur den „Platz“, nicht die Geschwindigkeit/Performance).
ich bedanke mich für die Infomation
 
Hallo Siegfried
5000 ist schon ein sehr hoher Betrag für einen PC. Auch wenn ein guter Bildschirm dabei ist, kann man da recht grosszügig sein. Ich denke, es macht aber trotzdem wenig Sinn, sich mit Bauteilen auszurüsten, die dann nie ausgelastet werden und nach 5 Jahren trotzdem veraltet sind oder sich später günstig und einfach nachrüsten lassen. Ich bin da eben eher der sparsame. Es gibt ja meist noch andere Orte, an denen man das Geld auch gut gebrauchen kann.

Intel i8-10900K: Das ist sicher eine der besten CPUs für Gaming. Er wird allerdings auch recht heiss, so dass man auf eine anständige Kühlung achten sollte.
Das selbe gilt für die RTX 3090. Die 350 Watt Leistung müssen aus dem Gehäuse abgeführt werden. Das braucht entweder einen grossen Towerkühler und eine gute Durchlüftung oder sogar eine Wasserkühlung. Bei dem Gehäuse ist das aber sicher kein Problem, zusätzliche Lüfter oder einen Wasserkühlungsradiator zu verbauen. Die RTX 3090 finde ich im Vergleich zur RTX 3080 überteuert. Der zusätzliche Speicher wird dir vermutlich in keinem Spiel etwas bringen und die nicht mal 20 % Mehrleistung der GPU rechtfertigt den doppelten Preis nicht wirklich.
64 GB RAM braucht heute kein Game. 16 genügt meist und mit 32 bist du auf der sicheren Seite.
So ein teures Mainboard lohnt sich nur, wenn du den Prozessor stark übertakten möchtest oder mehrere Grafikkarten verbaut. Sonst tut es eines für 150 bis 200.- genau so.
Ein Netzteil mit 750 oder 850 Watt reicht auch bei einer 3090 aus. Ein noch stärkeres Netzteil läuft im Normalbetrieb dann in einem so tiefen Leistungsbereich, in dem es nicht mehr effizient ist. Du brauchst mit dem stärkeren Netzteil also auch mehr Strom.
Eine 2 TB SSD mit gut 3000 MB/s bekommt man für etwa 250.-. Den Geschwindigkeitsunterschied zu einer MP600 merkt man nicht, ausser wenn man dauernd extrem grosse Datenmengen zu verarbeiten hat. Das wäre höchstens bei einem Server oder möglicherweise bei 4K-Video-Rendering spürbar.

Du siehst, man kann da einiges einsparen, ohne dass man dadurch weniger Leistung in den Spielen hat. Das Geld würde ich lieber in einen guten, Bildschirm, Lautsprecher, Tastatur, Maus, Gamepad, eine externe HD für Datensicherungen, eine gute Luftkühlung oder sogar eine Wasserkühlung investieren.
Es ist ja das schöne an solchen PCs, dass man später bei Bedarf Bauteile nachrüsten kann. Also muss man nicht jetzt überteuerte Highend-Komponenten kaufen. Oft bekommt man in 2 bis 3 Jahren bessere Teile zu einem günstigeren Preis. Bei den Prozessoren ist die Entwicklung nicht mehr so schnell, so dass man einen Prozessor auch mehr als 5 Jahre verwenden kann. Bei den Grafikkarten kommt aber beispielsweise etwa alle 1 1/2 Jahre eine neue Generation mit 30 bis 50 % Mehrleistung bie gleichem Stromverbrauch.
viele Grüsse Martin
 
@HerrRossi Den Mehrpreis für RAM und vor allem Board halte ich für völlig ungerechtfertigt. :D
Naja, schnelles RAM bringt bei Intel schon auch noch was, mal sehen, ob ich den Link noch finde. Im Grund würde aber auch 3200er RAM reichen.
Das MB ist wegen dem Waküblock so teuer, da langen die Hersteller gerne kräftig zu. Ich würde das MB auch nicht kaufen.

Edit, gefunden: https://www.computerbase.de/2020-05.../#diagramm-leistungsrating-frametimes-geforce
 
Zuletzt bearbeitet :
ich danke euch allen erstmal für eure hilfen, und wertvollen tipps, jedoch möchte ich für die nächsten 10 jahren nicht nachrüsten, sondern gewappnet sein, auch wenn es nur 1-2% verbresserungen sind oder gar nicht mal vom gebrauch der heutigen spiele nötig ist, würde ich gerne nur das neuste und beste auf dem markt in mein pc haben, Shietar du hast recht das 32gb völlig ausreichen zu zeit, aber für das spiel Cyberpunk 2077 werden schon minimal 16gb ramm vorausgesetz das sind schon 50% von 32gb, daher möchte ich umbedingt 64gb ram haben, ich danke dir für den tipp mit den netzteil ich werde von 1000w auf 750 runter gehen, da ich mich mit Overclocking überhaupt nicht auskenne, Herr Rossi ,, nein das mit der custom wakü ist mir nicht bewusst, da stand nur das es vorinstalliert ist, aber ich werde den pc von der kaufseite zusammenbauen lassen
 
Auf dem Mainboard ist ein Wasserkühler vorinstalliert, der natürlich nur dann funktioniert, wenn zusätzlich noch Pumpe, Schläuche/Rohre und Radiatoren verbaut werden.

Wenn du das nicht möchtest musst du ein anderes Mainboard und einen guten Luftkühler nehmen, zB: https://geizhals.de/?cmp=2286360&cmp=478667

10 Jahre Haltbarkeit würde ich mir abschminken.
 
Zuletzt bearbeitet :
ich danke euch allen erstmal für eure hilfen, und wertvollen tipps, jedoch möchte ich für die nächsten 10 jahren nicht nachrüsten, ...
10 Jahre sind für die CPU grenzwertig, und für die Grafikkarte unsinnig. Die teuerste Consumer-CPU vor 10 Jahren war ein i7 990X, damit kann man heute noch spielen, aber nur auf dem Niveau einer modernen 150€-Vierkern-CPU, also in vielen Spielen schon nur noch in der Nähe der 60FPS-Marke oder auch ein wenig darunter. Aber ok, als Plan geht das noch in Ordnung, mit etwas Pech bist du dann in 7-8 Jahren schon ein wenig Unzufrieden mit der Leistung.

Die schnellste GPU vor 10 Jahren war die GTX 480 mit 1.5 GB an Speicher und etwa 1.4 TFlops an Rechenleistung. Das ist nur geringfügig besser als eine GTX 1030, und wahrscheinlich an vielen Stellen langsamer als die Vega 11 im Ryzen 3400G. Das reicht heute in einigen Spielen gerade noch für 1080p mit weit reduzierten Details.

=> Die Grafikkarte wirst du auf jeden Fall austauschen (es sei denn dir kommen in 3 Jahren die Zeit und/oder die Lust am Gaming abhanden). Und wenn du das als "Noob" selbst machen willst, würde ich an deiner Stelle eine Luftgekühlte GPU kaufen und dir nicht von Caseking eine Wasserkühlung vorinstallieren lassen.

10 Jahre für den RAM sind problemlos, wobei da wie gesagt auch die 32GB mit einiger Wahrscheinlichkeit noch ausreichen. Cyberpunk fordert 16 GB weil 8 GB nicht mehr sicher ausreichen, über Zwischenstufen redet niemand. 8GB waren genug für alle Spiele von ~2012 bis ~2017, 16 GB sind aktuell genug für alles. Da moderne Spiele-Entwicklung nahezu immer die Konsolen und den PC gleichzeitig bedient, kann man davon ausgehen das während der gesamten Verkaufsdauer der nächsten Generation "etwas mehr als 16GB" auf dem PC ausreichen, damit bist du bis etwa 2027 mit 32 GB auf der sicheren Seite.

Und wenn du mit 2x16 GB anfängst, ist die Aufrüstung auf 4x16 GB extrem einfach. Das Seitenpanel vom Tower ist mit 2 Schrauben befestigt und dann leicht aufzuklappen, und die freien RAM-Sockel sind in großen Gehäusen sehr gut zu erreichen. Vor allem wenn du dir eine AiO-Wasserkühlung für die CPU gönnst. Und wenn du in 5 Jahren mehr Speicher brauchst, werden die Preise erheblich gesunken sein.

BTW: Bist du sicher das du dir den Rechner in Shop zusammen bauen lassen willst? Schau dir doch mal 1-2 YouTube Videos zum Thema "PC selber bauen für Anfänger" an, und denk noch mal darüber nach ob du dir das nicht doch zutraust. Beim selber bauen sparst du nicht nur einiges an Geld, du weißt vor allem nach dem ersten Zusammenbau das du jederzeit problemlos ein Upgrade durchführen kannst, und kannst ganz entspannt einen Rechner nutzen der aktuell funktioniert, anstatt mit sehr teuren Komponenten auf 10 Jahre Haltbarkeit zu wetten.
 
Für die genannten 5000.- kannst du dir in den 10 Jahren zwei, vielleicht sogar drei PCs kaufen, wenn es nötig sein sollte. Die ganze Idee, die Summe jetzt für einen PC zu verballern, ist, verbunden mit der selbstgewählten Einschränkung, dass der auch die 10 Jahre halten soll, grober Unfug.
 
Und wieso?
Würdest du die 10 Jahre, die du den PC möglichst unverändert nutzen willst, nicht erwähnt haben, dann wäre doch fast alles im Lack. Davon ausgehend, dass du mindestens einmal die Grafikkarte tauschen wirst, besser zweimal. Aber 10 Jahre Nutzungsdauer UND die im bestmöglichen Bereich kannst du knicken, wenn du zwischendurch nichts veränderst, so einfach ist das.
Oder anders: das, was du jetzt für die Summe erhälst, wird in bummelig 6 bis 7 Jahren von nem PC, der in etwa ein Drittel kostet, mühelos überholt.
 
@Siegfried
In ein geschätzt drei bis vier Jahren wird dein heutiger teurer High-End Rechner von günstigen Mittelklasserechnern überholt werden und dann "musst" du deinen Rechner noch viele Jahre nutzen.
Daher ist es sinnvoller, etwas günstigere Komponenten zu nehmen und alle paar Jahre Mainboard und CPU zu wechseln, die restlichen Komponenten kann man ja - mit Abstrichen beim RAM - weiter benutzen. In deinem Fall ist das natürlich nicht so einfach, weil du nicht selber bauen kannst oder willst.
Ob es in deinem Fall eine 3090 sein muss, müssten die Tests zeigen, die wird aber sicherlich von der Leistung her auch keine 10 Jahre ausreichen.
Ich würde mir an deiner Stelle auch gut überlegen, ob es unbedingt 4k/UHD sein muss, gute Gamingmonitore mit hoher Bildwiederholfrequenz und angenehmer Größe sind auch eher rar gesät.
 
Oben Unten