Frage Hilfe bei der richtigen Montage der AIO - Pure Loop 280 / Silent Base 802

ThomasG

Mitglied
Mitglied seit
Jan 31, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich,

ich hoffe einer von Euch könnte meine Unsicherheit bezüglich der korrekten Montage meine AIO lösen.
Ich gehöre zu denjenigen, die sich in der aktuell bescheidenen Zeit neue Hardware zulegen müssen / dürfen.

Da mein altes System die Monate des Homeoffice nicht überlebt hat, war ich die letzten Tage und Wochen damit beschäftigt Artikel und Videos bezüglich der aktuell vernünftigsten Hardware zu studieren. Ich möchte nicht zu weit ausholen, weil alle Details des Systems denke ich nicht so relevant sind. Auf alle fälle habe ich nun einen Ryzen 5 5600x und eine AIO von bequiet "pure loop 280". Ich bin nun leicht ratlos was der optimale Montageort der AIO ist.

Vorweg ich bin kein OC Verrückter :) Als Elektriker weiß ich aber, dass es gilt "je kühler ein Halbleiter desto besser für die Lebensdauer". Meine Frage ist nun ganz einfach, Wakü in die Front an den Deckel oder sogar in den Boden ? Insgesamt habe ich 3 Lüfter 140mm und die Wakü mit 2x 140mm. Ich hätte Sie jetzt gefühlt in den Deckel gebaut, aber dann hört man wieder von "überdruck Systemen" folglich müssten dann ja mindestens 2-3 Lüfter vorne reinblasen...
Und hinten soll dann auch wider ein Lüfter rein, dann bräuchte ich 3-4 Lüfter vorne...keine Ahnung.

Meine alte Grafikkarte übernehme ich. Es ist eine R9 380 ich glaube die wirft relativ viel Hitze. Im Windowsbetrieb hatte Sie 50-55°.

Bitte entwirrt meinen Gehirnknoten. Die Brocken liegen alle auf der Werkbank und ich weiß nicht wohin :)

Vielen Dank im Voraus. Ich denke das mein Board erst nächste Woche Donnerstag kommt.

Gruß

Thomas
 
Dachte, dass wenn die AIOs pulled eingebaut werden die Kühlleistung besser ist als bei pushed wegen der Verwirbelungen?
 
Oben Unten