Frage Hilfe bei der richtigen Montage der AIO - Pure Loop 280 / Silent Base 802

ThomasG

Mitglied
Mitglied seit
Jan 31, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich,

ich hoffe einer von Euch könnte meine Unsicherheit bezüglich der korrekten Montage meine AIO lösen.
Ich gehöre zu denjenigen, die sich in der aktuell bescheidenen Zeit neue Hardware zulegen müssen / dürfen.

Da mein altes System die Monate des Homeoffice nicht überlebt hat, war ich die letzten Tage und Wochen damit beschäftigt Artikel und Videos bezüglich der aktuell vernünftigsten Hardware zu studieren. Ich möchte nicht zu weit ausholen, weil alle Details des Systems denke ich nicht so relevant sind. Auf alle fälle habe ich nun einen Ryzen 5 5600x und eine AIO von bequiet "pure loop 280". Ich bin nun leicht ratlos was der optimale Montageort der AIO ist.

Vorweg ich bin kein OC Verrückter :) Als Elektriker weiß ich aber, dass es gilt "je kühler ein Halbleiter desto besser für die Lebensdauer". Meine Frage ist nun ganz einfach, Wakü in die Front an den Deckel oder sogar in den Boden ? Insgesamt habe ich 3 Lüfter 140mm und die Wakü mit 2x 140mm. Ich hätte Sie jetzt gefühlt in den Deckel gebaut, aber dann hört man wieder von "überdruck Systemen" folglich müssten dann ja mindestens 2-3 Lüfter vorne reinblasen...
Und hinten soll dann auch wider ein Lüfter rein, dann bräuchte ich 3-4 Lüfter vorne...keine Ahnung.

Meine alte Grafikkarte übernehme ich. Es ist eine R9 380 ich glaube die wirft relativ viel Hitze. Im Windowsbetrieb hatte Sie 50-55°.

Bitte entwirrt meinen Gehirnknoten. Die Brocken liegen alle auf der Werkbank und ich weiß nicht wohin :)

Vielen Dank im Voraus. Ich denke das mein Board erst nächste Woche Donnerstag kommt.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas

Der Ryzen 5 5600X verbraucht 65 Watt und die R9 380 verbraucht 190 Watt. Das ist nicht so viel wie bei den starken Grafikkarten die allein schon über 300 saufen. Deine Leistung kann man mit je 2 ein und ausblasenden Lüftern problemlos kühlen.

Solche Wasserkühlungen kann man montieren, wie man will. Erst würde ich schauen, was mit der Schlauchlänge überhaupt möglich ist. Die übliche Belüftungsrichtung in einem solchen Gehäuse ist von vorne unten nach hinten oben.

Wenn eine Wasserkühlung mit ansaugenden Lüftern montiert ist, bekommt der Radiator frische Luft und dafür wird das Gehäuse etwas aufgewärmt. Wenn die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator ausblasen, ist Luft von der Grafikkarte und den anderen Bauteilen bereits etwas wärmer. Man muss also abwägen, ob man der CPU oder der Grafikkarte etwas mehr Wärme zumutet. Bei einer brauchbaren Belüftung wird das aber nicht mehr als 5 Grad Unterschied machen.

Manchmal wird empfohlen, den Radiator oben zu montieren, dass sich allfällige Luftblasen im Radiator sammeln und weniger in die Pumpe gesaugt werden. Viele Hersteller erlauben aber alle Montagemöglichkeiten. Solange nicht wirklich viel Luft im Wasserkreislauf ist, spielt das keine Rolle.

Beim Silent Base 802 sehe ich vorne und oben je Platz für 3 x 14 cm-Lüfter. unten kommt das Netzteil. Daneben sind dort Laufwerkshalterungen, die man natürlich nur bei Bedarf einbaut. Ob man im Boden auch Lüfter montieren kann, sehe ich nicht. Ich würde es so machen, dass vorne möglichst unten Luft angesaugt wird. So kommt ein Teil der Luft durch den Bodenkanal direkt unter die Grafikkarte.

Ich glaube, in der Situation würde ich vorne unten einen 14 cm-Lüfter montieren und vorne darüber die Wasserkühlung. So bekommt der Radiator frische Luft und unten bläst der Lüfter zur Grafikkarte. Dann hast du noch einen Lüfter für hinten raus und einen oben raus. 3 rein und 2 raus gibt ein bisschen Überdruck, so dass durch die anderen Ritzen und Löcher etwas Luft hinaus geht. So wird nur durch die Staubfilter Luft angesaugt und des kommt nicht viel Staub hinein.
 
Wow,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe. Ich werde es genau so machen. In den letzten Tagen habe ich mich von Youtube zu Youtube Video gehangelt. Einmal ist das richtig, dann wieder das Andere. Freue mich schon total aufs Bauen.

Grüße
 
p.s. werde die Temperaturen dann im Anschluss posten, vielleicht interessiert sich jemand von Euch für das Ergebnis.
 
@ Silent Base 802
... da kannst du optional noch einen Lüfter im Boden (120/140 im PSU Cover) einbauen...ansonsten reicht die Konfiguration locker aus mit AIO + 3x140er.

frohes Basteln 👍🏼
 
Ich habe in einem PC die Silent Loop von BQ verbaut und stand auch vor der Entscheidung "Wohin den Radiator?"
Es gibt im Handbuch der AIO Tipps dazu. Findest Du auch online.
 

Anhänge

  • 171004_Silent-Loop_Manual.seite24.pdf
    918,9 KB · Aufrufe : 17
@Carcasse. Hi, hatte ich auch gesehen. Bis vor kurzem hatte ich Sie auch noch falsch montiert und die Schlauchabgänge nach oben montiert. (fand ich optisch) schöner. Nur war ich in der Vergangenheit "glaube in den Rezessionen eines Onliners" auf das Kommentar gestoßen die Pure Loop nicht vorne einzubauen. Angeblich wegen der zu schnellen Verschmutzung der Lüftergitter.
Mittlerweile bin ich aber beruhigt. da mein System ja nun doch nicht wirklich zu den Highend Hitzeschleudern gehören wird.

Vielen Dank auf alle Fälle für die vielen Tipps !

ich wünschte mein Board würde endlich mal eintreffen....
 
So, ich habe Euch noch Daten versprochen. Das Gehäuse und die Lüfter / Kühlung machen Ihren Job wunderbar. Ich habe mich an die Empfehlung von Martin Gut gehalten und alles so verbaut.

Anbei die Temperaturen:

CPU Windows Betrieb (Surfen): 35°C
CPU beim Spielen: 50-52°C
Cinebench R23 (zwei Durchläufe): 60°C
Gehäusetemperatur Windows: 26-28°C
Gehäusetemperatur Spielen: 30-32°C

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps. Ich denke das passt so.
 
Schön. Ich würde den Spalt neben dem Radiator mit Klebband oder sonst was verschliessen, damit die Lüfter keine Luft aus dem Gehäuse wider ansaugen können sondern wirklich nur Luft von aussen einsaugen können.
 
Lieber zugeschnittene Stücke Schaumstoff nehmen, weil Klebeband mit der Zeit die Eigenschaft hat, den Klebstoff am Gehäuse oder sonstigen Teilen zu hinterlassen. Und dann wird es widerlich.
 
Das Klebbandproblem kenne ich als Fassadenbauer zur Genüge. Von glatten Flächen kann man die Leimreste wenigstens noch mit Verdünner abputzen, aber bei Sichtbeton oder anderen rauen Oberflächen geht der Leim in die Oberfläche hinein. Dann bringt man es nicht mehr ohne bleibende Spuren weg.

Ich nehme dafür Tesa Extreme Outdoor. Das ist etwas teuer, klebt am Anfang nicht ganz so gut, aber verändert sich über die Jahre nicht und hinterlässt keine Spuren. Schaumstoff geht natürlich auch.
 
@Tobi - Ist die Pumpe bei Dir während des Betriebs auch deutlich hörbar ? Bei mir waren keine Schlitze links und rechts. Hast du eine 240er ?
 
JA es ist eine 240er. Rechts und links ca. 1,5cm Lücke. Das System kann ich aktuell noch nicht testen weil mein Netzteil (bequiet! Dark Power Pro 850W) noch unterwegs ist. Ich kann aber bald ein Feedback geben. Ich werde mir erstmal ein Netzteil borgen.
VG Tobi
 
Das kann ich dir erst sagen wenn mein Netzteil da ist :) . Ja, die Wakü ist eine 240er. Die Schlitze rechts wie links sind ca. 1,5cm. Die muss man tatsächlich verschließen sonst hat man nur eine Umwälzung.
VG Tobi
 
Moin,
ich habe eine 360er PL in einem Pure Base 500 mit den Anschlüssen unten montiert.
Die Pumpe gibt ein leises Sirren, das aber im Betrieb nicht weiter auffällt.
Kühlt zur Zeit ‘ne Ryzen 3 3300x @ 4,2-4,4 GHz im Idle ~ 26-30 Grad, unter Last (Cyberpunk 2077) ~ 53-56 Grad und CB 20 max. 64 Grad.

sehr stilles und angenehmes Setup.
 
Oben Unten