Frage Hilfe bei Asus Rog Strix G713QM

Hauzuu

Neuling
Mitglied seit
Sep 11, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey ho ihr lieben,

ich habe mir vor kurzen das Asus Rog Strix G713QM geholt .

Nur leider viel mir auf das er die ganze Zeit mit voller Power ballert.
Was ich sehr verwirrend finde. Die Temps sprechen natürlich für sich. Wobei ich beim Zocken zwischen 70 und 80 habe und bei der GPU 50 bis 70 ... Kommt drauf an was ich halt Spiele =).

Den Laptop habe ich schon auf einem Coolpad Stehen was auch sehr viel bringt wenn ich es mal anschalte. Nur , wenn ich im IDLE bin ballert er mit 2ghz bis 4.5
was ja bei dem AMD Ryzen 9 5900HX der turbo Takt ist =D ...

was ich schon probiert habe ist , das Ryzen Master zu installieren , aber der sagt das es nicht geht .
ich habe in den Energie Optionen geschaut, aber ausbalanciert bringt auch nicht wirklich was =D ...

Vllt habt ihr einen ratschlag
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    1,1 MB · Aufrufe : 5
Nur leider viel mir auf das er die ganze Zeit mit voller Power ballert.
Die Taktrate schwankt bei den neuen CPU in sehr kurzen Zeiträumen recht stark. Die übliche Taktanzeige des Core Clock ist dadurch recht ungenau und oft höher als die eigentliche Leistung der Prozessorkerne. Unter "Core Effective Clock" findet man bei HWinfo eine deutlich genauere Anzeige der Leistung. Der Effective Clock sinkt bei deiner CPU unter 100 MHz. Ich denke, das ist so weit in Ordnung. Er wird nur in Sekundenbruchteilen kurz höher takten um einzelne Aufgaben zu erledigen.

Um mehr zu sagen, müsste man auch sehen, wie viel Leistung der Prozessor verbraucht und wie hoch die einzelnen Kerne ausgelastet sind. Du kannst die Anzeige von HWinfo auch noch ausklappen und in mehreren Spalten darstellen. Dann sieht man etwas mehr.
 
Hier habe ich dir mal die Screens gemacht . was mich ehrlicher weise noch ein Bisschen verwirrt ist das der CPU manchmal zwischen 50 und 70 im IDLE Modus läuft.

Habe mal versucht Ryzen Master zu installieren um die TDP runter zu setzen aber RM funzt nicht ..,
Mir wird unteranderem auch nicht das richtige UEFI bereitgestellt von ROG Strix , ich kann kaum was einstellen . Hab das gefühl das hier eine Sperre eventuell drin ist , vllt täusche ich mich auch nur ?

Ist das erste mal dass ich einen Ryzen habe vorher nur Intel und davor 2010 ein AMD Phenom =D ...
Daher etwas Konfus
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    276,1 KB · Aufrufe : 2
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    273,8 KB · Aufrufe : 2
Ich habe keinen Laptop mit AMD-Prozessor. Aber soweit ich das beurteilen kann läuft das alles so wie es vorgesehen ist. Dass der Takt der Kerne im Leerlauf etwas variiert ist völlig normal bei diesen CPUs. Der Verbrauch der CPU-Kerne sinkt zeitweise auch unter 0.5 Watt wie es sein soll. Der Rest verbraucht immer etwas Strom, das ist normal so. Lass dich durch die vielen Zahlen nicht verrückt machen. Das Boostverhalten der neuen CPUs ist sehr komplex und man kann sich so viele Werte anzeigen, dass man immer noch etwas findet, was man nicht versteht.

In Laptops sind meist Boards mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten und minimalen Einstellmöglichkeiten im BIOS verbaut. Ich hatte einmal einen Laptop, der nicht stabil lief, weil er überhitzte. Die einzige Möglichkeit ihn zu bremsen und damit stabil zu bringen war über Windows Leistungseinstellungen auf 80 % zu reduzieren. Im BIOS gab es dazu keine einzige Einstellung.

Was passt dir momentan nicht? Warum möchtest du Ryzen Master verwenden und TDP runter setzen. Wenn man sich nicht auskennt, würde ich lieber die Finger von Ryzen Master lassen. Der bietet sehr viele Möglichkeiten. Normalerweise sind die CPUs aber schon gut eingestellt und laufen nahe am Optimum. Mit herum pröbeln macht man den Prozessor eher instabil, als dass man noch bedeutend mehr heraus holt.

Laptops werden auch im Leerlauf recht warm, weil sie den Lüfter nur so stark wie nötig laufen lassen. Man kann den Lüfter schon schneller drehen lassen um alles kühler zu bekommen, aber dann wird der Laptop lauter. 70 - 80 Grad beim Gaming ist für einen Laptop auch noch kühl. Sehr viele Laptops laufen unter Last dauernd an der Temperaturgrenze (105 Grad) und reduzieren teilweise sogar die Leistung.
 
Ich denke schon das ich mich in der Materie auskenne . Das Problem besteht nur darin das Ryzen Master nicht funzt. Obwohl ich ein R9 5900HX habe ... Aber das stört mich nicht ....

Der Takt der Kerne ist im Leerlauf völlig normal . Ja das sah ich dann Bei HWInfo auch . Im Taskmanager steht halt komplett was anderes =D ... aber nun ja .

Was auch leider nicht funzt zurzeit ist das man die neuen AMD Treiber nicht bei dem R9 funzen
 
Oben Unten