Frage Hi habe ein Problem mit Mainboard Gigabyte B550 Aorus Elite V1

Molly54

Neuling
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
habe mir ein neues Mainboard zugelegt und zwar das Gigabyte B550 Aorus Elite V1 und habe ein mächtiges Problem:
Habe 2x2 Sata Hotswap Wechselrahmen von ICY Dock. Im alten Mainboard Gigabyte X370 Aorus K5 funktionierte alles wunderbar.
Nach dem Umbau funktionierte auch fast alles.
Festplatten wurden nach einstecken erkannt. Wurden auch ordentlich aus geworfen. ( mit dem Tool Hotswap.exe)
Festplatte entnommen eine andere eingesteckt und nichts passiert.
Es muss mit dem Device zusammenhängen da Windows Explorer abstürzt.
Im Bios gibt es keine Einstellungen zum aktivieren von Sata Port Hot Swap
beim x370 gibt es diese Einstellung im Bios / Sata Port 0-6 .
Im Bios vom B550 Aorus Elite kann ich die Sata Ports deaktivieren und alle Laufwerke werden erkannt. ???
Auch eine Sata AHCI 1904 Einstellung gibt es ???
Komme nicht weiter , auch der Gigabyte Support weis auch nicht weiter ...

Kann jemand helfen vielleicht hat ja ein andere ebenfalls diese Problem.
Im Computerbase Forum ist dieses auch bekannt aber keine Lösung gibts hierzu.
 
Hallo Molly54

Stelle einmal den CSM-Modus statt UEFI ein. Wenn man CSM aktiviert, gibt es meist 3 Unterpunkte von denen einer die Unterstützung älterer Laufwerke ist. Je nach Mainboardhersteller heisst es natürlich etwas anders.
 
Hallo Molly54

Stelle einmal den CSM-Modus statt UEFI ein. Wenn man CSM aktiviert, gibt es meist 3 Unterpunkte von denen einer die Unterstützung älterer Laufwerke ist. Je nach Mainboardhersteller heisst es natürlich etwas anders.
Hi Problem ist beseitigt, mit dem neuen Bios f13f und mit dem aktuellen f13G ist der Fehler weg. ( Bei CSM und auch bei UEFI )
 
das ist es ja , gigabyte schweigt da und 13 mit f oder g sind eigentlich Beta Versionen. mit weiteren Bios Updates bis 16e ist alles ok gewesen.
 
Oben Unten