Grundlagenartikel Herausforderung: AMD Ryzen 7 3800X mit Boxed Kühler und Radeon RX 5700 im Referenzdesign optimieren? So geht das! | Guide

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Unser Forenuser casi30 hat uns einen Optimierungs-Guide erstellt, der das Unmögliche möglich machen soll, zumal die Kombination als CPU und GPU schon reichlich sportlich ausfällt. Er kühlt einen AMD Ryzen R7 3800X mit dem beigelegten Wraith Prism, betreibt dazu ein Referenzmodell der Radeon RX 5700 und hat das Ganze letztendlich dann soweit manuell optimiert, dass weder die Komponenten glühen noch die Ohren abfallen. Geht nicht? Doch! Und genau das lest Ihr heute in seinem Guide, der in der Ich-Form geschrieben wurde (logisch, ist ja seiner) und den ich Euch nicht vorenthalten möchte...



>>> Hier geht es zum Guide <<<
 
Ahh OK.
Die Basis ist immer das womit Verglichen wird.Wie unlogisch ist das denn wenn ich 300PS mit 250KW Vergleiche.;)

Der Wassergefrierpunkt als Referenzwert ist für Kühleroptimierungsvergleiche sinnfrei - was wäre die Aussage des prozentualen Unterschieds von 20°C und -1°C? Wenn du hier mit Prozenten arbeiten willst, dann nimm zumindest den Delta-Wert zur Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der bleibt doch auch nicht konstant. Und ist bei jedem User unterschiedlich. Mir hilft das, was @Casi030 schreibt.
 
Der bleibt doch auch nicht konstant. Und ist bei jedem User unterschiedlich. Mir hilft das, was @Casi030 schreibt.

Bei identischer Lüfterdrehzahl bleibt er bei identischer Abwärme im Rahmen der üblichen Raumtemperatur-Schwankungen konstant, aber vor allem bleibt er konsistent in seiner Aussagekraft bei Kühlungen "mit Raumtemperatur" (Wasser, Luft).
 
Seit es Hilfestellungen wie den DRAM Calculator gibt, kann sich jeder in wenigen Minuten ein anständiges Profil zusammenbasteln, was bei den meisten auch lauffähig ist. Dadurch kann man mal eben ~15% Mehrleistung für Lau mitnehmen, ohne den Verbrauch nennenswert zu beeinflussen.

Der Hinweis war aber auch nicht an den Artikel gerichtet, sondern an dich persönlich ;)
Ach so,den hab ich mir auch schon angeschaut und auch davor in der Vergangenheit viel getestet,aber kann man machen,muss man aber nicht wenn du z.b. 6 Profile hast mit unterschiedlichem Ramtakt...........Und je nach System ist dann noch die Frage 1,35V oder 1,15V..;)
Der Wassergefrierpunkt als Referenzwert ist für Kühleroptimierungsvergleiche sinnfrei - was wäre die Aussage des prozentualen Unterschieds von 20°C und -1°C? Wenn du hier mit Prozenten arbeiten willst, dann nimm zumindest den Delta-Wert zur Raumtemperatur.
Du solltest mal konkreter werden mit einem Zitat z.b. weil ihr irgend wie was reininterpretiert was es nicht gibt oder ihr mich nicht Versteht.

Weil mir ist z.b. nicht klar was an
5% weniger Takt
3% weniger Leistung
bei
4% weniger Wärme
und
30% geringere Lüfterdrehzahl nicht Verständlich ist🤷‍♂️
 
Euer Problem ist Simpel,viele scheinen Probleme mit komplexen Zusammenhängen zu haben weshalb sie immer wieder Stücke raus reißen und so damit das Gesamte total Verzerren.
Wenn man jetzt aber alles ließt im Zusammenhang,dann versteht man das Verhältnis auch.
Womit wir jetzt im Bereich 5 von HWinfo64 sind. Ohne Optimierung dreht der Grafikkarten-Lüfter mit rund 1900 U/min bei einer GPU-Hotspot Temperatur von 84 °C und die des Speichers von 86 °C. Optimiert dreht der Grafikkarten-Lüfter dann nur noch mit rund 1330 U/min bei einer GPU Hotspot-Temperatur von 91 °C und Memory mit 96 °C. Das sind bei den Drehzahlen gut und gerne satte 30% weniger, bei den Temperaturen liegt der Unterschied nur zwischen 8 – 11%
Um es "moderner" aus zu drücken:
Die Drehzahl ist von Scheiße Laut auf verdammt Leise runter gegangen ohne das die Temperatur groß angestiegen ist.;)
 
Natürlich ist dieser Kritikpunkt lediglich eine formelle Kleinigkeit, die auch das grundlegende Verständnis nicht beeinflusst. Eigentlich also ein durchaus positives Feedback, wenn hier nur solche "Banalitäten" genannt werden ;)

Zum letzten Satz: Genau das ist die Kernessenz - Bei gleichbleiben Temperaturniveau konnte die Lautstärke maßgeblich reduziert werden ohne nennenswerten Leistungsverlust.
 
Und genau das kommt ja dann mit Optimierter CPU UND Grafikkarte und das kostet dann Zusammen nur ein paar % in Spielen,macht die Grafikkarte aber allein schon um 30% Leiser von der Lüfterdrehzahl her.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten