Frage Hemmt der eine 8Pin der 3070FE das Übertaktungspotential?

McGregor

Neuling
Mitglied seit
Sep 5, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend Allerseits!


Seit Jensens Küchenshow stelle ich mir vor allem eine Frage und zwar: Ist das Übertaktungspotential der 3070 FE dadurch eingeschränkt, dass die Karte nur einen einzigen 8Pin Stecker hat? Oder anders formuliert: wie viel kann so ein 8Pin eigentlich wirklich Leisten? Denn Stock hat die Karte ja eine TBP von 220W, glaubt man dem gängigen Aussagen im Netz bekommt sie über den 8pin 150W und über den PCIe slot nochmal 75W. Dass das mit den 75W so nicht stimmt hab ich hier in nem anderen Post gesehen, zu den Eigenschaften des 8Pins aber leider bloß sehr alte Diskussionen von ca. 2010 auf anderen Foren gefunden.

Aber nehmen wir mal an das stimmt, dann bekäme die Karte ja bloß 225W, hätte also bloß 5W Leistungs-Headroom. Das wäre ja auf keinen Fall genug um irgendwelche Nennenswerten Overclocks zu machen.

Was ich nun eigentlich wissen will, ist ob das mit den 150W vom 8Pin so stimmt, oder ob sich da mit den Jahren was geändert hat?

Vielen Dank für alle Antworten schonmal im Vorraus, habt noch nen schönen Abend und n schönes Restwochenende! :)
 
Moin :)
Zuvorderst zieht die Karte ja nicht immer das Maximum. Schlimmstenfalls sind es 220 Watt, aber in wie vielen Fällen wird sicher ertestet.
Dann setzt du voraus, dass überhaupt Übertaktpotential vorhanden ist bzw sein wird. Mußte abwarten.
Und die FE ist nur eine Karte. Was andere Hersteller da an Stromanschlüssen nutzen werden muß sich noch zeigen. Spätestens die 3070 mit 16 GB wird einen weiteren Anschluß bieten müssen.
 
Hallo McGregor
Der Stecker limitiert nicht. Wenn man den mit mehr als 150 Watt belastet, wird er etwas wärmer und der Wiederstand kann etwas höher als sein. Das entspricht dann nicht mehr den Spezifikatioenen, aber der Stecker reklamiert deswegen nicht. Der Stecker hat ja keine Strommessung oder Beschränkung.
Die Frage ist also, was das Netzteil liefern kann und vor allem, wie weit die Grafikarte das anheben des Powerlimits zulässt.
 
[QUOTE="Derfnam, post: 70748, member: 96„] Spätestens die 3070 mit 16 GB wird einen weiteren Anschluß bieten müssen.
[/QUOTE]Warum? Die haben nur GDDr6 und da gibt es ICs mit doppelter Kapazität, der Mehrverbrauch sollte zu vernachlässigen sein.
 
Sicher, @MopsHausen? Ich mein: nix dagegen, mir ist's eh Wurscht, nicht mein Bereich, aber wenn die FE so auf Kante genäht sein sollte, wie McGregor befürchtet, könnte es dann nicht doch knapp werden?
 
Oben Unten