Frage Heizung als "Radiator Reserviore"

Gasparatan

Mitglied
Mitglied seit
Apr 12, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen, ich bin gerade in Elternzeit und mir ist Langweilig und ich bin ein anfänger im Bereich Wasserkühlung. Deswegen habe ich mir gedanken darum gemacht wie ich meine alte Kiste ,Ryzen5 1600x RX580 8gb, Passiv kühlen könnte ohne dabei Arm zu werden.

meine Überlegung ist wie Folgt:

1x Heizkörper 50 cm x 50 cm x 16,6 cm
70 Euro
1x CPU-Block
15€
1x GPU-Block
18€
eine Pumpe:
??????????

Nun habe ich bei der Pumpe extreme Probleme die Richtige zu finden da meine Wassertemperatur wahrscheinlich 40-50 grad im schnitt haben wird unter Last. Der Heizkörper schaff bei 20C° Umgebung und 50C° Wassertemperatur ~ 540Watt/h Wärmetauschleistung. Je wärmer das Wasser wird desto besser wird die Abgabeleistung bis bei 75grad dann ~ 1000Watt getauscht werden können.

Ich denke meine Wasser temperatur wird maximal 42C° am Pumpeneinlass erreichen (heißester Sommertag 2019) aber ich gehe vom schlimmsten Fall aus:

Jede Pumpe die ich finde hat eine maximale Systemtemperatur von 35C° .... bedeutet dieses, dass ich diese Pumpe in heißen Sommern nicht benutzen kann (40+ wie jetzt Standart) oder wenn meine Wassertemperatur 50+ erreicht das die Pumpe das nicht aushält?

Ich denke, dass bei meiner Maximalen Wassersäule von 60cm diese Pumpe;
https://www.alphacool.com/shop/pump...ung-pumpe-einzeln-ohne-dc/ac-wandler?c=20562; völlig ausreichen sollte. Selbst bei halber Leistung.

Weiter möchte ich ein Splitsystem bauen Pumpenschlauch auf Splitter. Vom splitter abgehend jeweils ein schlauch auf CPU GPU und dann beide Schläuche auf einen zweiten Splitter der den Wasserstrom wieder zusammen führt und ins Reservoire leitet.

In etwas ferner Zukunft wird dieses system auf einen Ryzen 9 3950X (Oder Ryzen 4 16Kern) aufgerüstet und soll die selbe Kühlung beibehalten.
Falls die Frage "Warum Chinesium und nicht alphacool?" weil ich Geizig bin und kein RGB brauche ....

Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen.

Vielen Dank

Der Gaspa
 
Warum nimmst du keine D5 Pumpe? Die ist bis 60° Wassertemperatur zugelassen und gibts bei jedem Wakü Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sind vielleicht Pumpen aus dem KFZ Bereich eine Option? Ich habe nur die erst beste Pumpe genommen https://www.sandtler24.de/sandtler-elektrische-wasserpumpe-989901.html

Wenn man nicht vor hat die Brühe zu trinken, dann kann man auch Glysantin in den Loop füllen. Das gibt es auch in verschiedenen Farben (pink, blau und grün), aber nicht mischen :p Ob die Wärmekapazität von Glysantin schlechter ist, als normale WaKü-Zusätze weiß ich nicht.
 
An Pumpen aus dem Auto- oder Solarzubehör habe ich auch schon gedacht, aber es soll ja möglichst günstig bleiben. Es gibt bestimmt irgendwo eine Chinapumpe, die hohe Temps abkann und ordentlich Durchfluss bietet.
 
Die Frage ist halt, wie leise so eine Kfz- oder Solarpumpe dann ist?
Ich habe vor vielen Jahre mal ein im Traktor mit verbaut. Die wollte man ehr nicht unter dem Tisch haben. Umwälzpumpen für Heizkessel können erstaunlich leise sein. Die bekommt man zum Teil gebraucht bei Auktionshäusern. Die fangen aber meist bei 3500l pro Stunde an. Das ist vielleicht etwas heftig für einen Loop. Ich weiß nicht wie weit man sie drosseln kann. Dafür haben sie einen Stecker dran.
 
hehe... bei 3500l/h könnte auch schon der Druck auf den "Leitungen" ein Thema werden?
 
Bei entsprechendem Querschnitt sprengt man die Radiatoren oder flutschen vorher die Schläuche ab?
 
Bei entsprechendem Querschnitt sprengt man die Radiatoren oder flutschen vorher die Schläuche ab?
Der Radiator hat einen Arbeitsdruck von 10 Bar und ist aus Stahl. Die Rohre aus den Heizungsbereich halten das auch aus. Man muss vielleicht mit einem Bypass arbeiten. Ich male mal etwas. Bitte mich nicht für verrückt erklären. Das könnte funktionieren. Die Idee ist von @Igor Wallossek geklaut

3960
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich halte dich nicht für verrückt und lese recht interessiert mit. Bin immer froh über Leute, die Neues ausprobieren.
 
Wenn @Gasparatan die "Kleinteile" hat, dann könnte man es mal probieren. Man muss "nur" eine passende Pumpe finden. Vielleicht kann einen der örtliche Heizungsbauer etwas aus dem Container spenden.
 
Ich will die exklusive Bilderstory!!!! :D

Aber mal im Ernst, das hat was :)
 
Der Radiator hat einen Arbeitsdruck von 10 Bar und ist aus Stahl. Die Rohre aus den Heizungsbereich halten das auch aus. Man muss vielleicht mit einem Bypass arbeiten. Ich male mal etwas. Bitte mich nicht für verrückt erklären. Das könnte funktionieren. Die Idee ist von @Igor Wallossek geklaut

Anhang anzeigen 3960
Ich finde die Zeichnung gut nur muss der Ausgleichsbehälter wahrscheinlich über der max füllhöhe des Heizkörpers liegen. muss den Loop so sauerstofffrei wie möglich halten wenn ich einen StahlHeizkörper benutze.
 
Ich bin weiter am Evaluieren, leider sitzt wie gesagt das geld etwas Knapp :D ich werde euch auf jedenfall ein Update geben sobald es was zu Updaten gibt.
Derzeit schaue ich mir noch Alu Heizkörper an. Wenn man das statt Eisen im Kreislauf hat hat man die Rostproblematig nicht. Weiter gibts Kupferheizregister oder Kupfersockelheizkörper die mir auch ins augegefallen sind leider ist alles Kupfer immer Teuer -.- oder man muss hunderte meter aus China bestellen XD was ich nicht möchte :).

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

LG Das Gasparatan
 
copper_radiator.jpg
ali, kupfer, aber etwas klein, da müssten mehrete aneinander gereiht werden.
aber bei der suche nach den MoRa-Preisen auf das gestossen. leider Alu, achtung bei der kombination
car_radiator.jpg

UPDATE: autokühler-video ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
I cast ressurection :D,

Na ich hab mir ja Zeit gelassen, musste durch ein anderes Projekt durch, bin Vater geworden und anschließend von Berlin nach Nürnberg gezogen. Nun ich bestelle gerade alle Komponenten zum Thema und werde es nun einfach mit einem gebrauchten Standart Typ 33 Heizkörper ausprobieren 60x60x16 mit einer heat dissipation von 670Watt/h bei 40-55 grad Wasser Temperatur und 1172 Watt bei 55-75Grad ohne lüfter versteht sich. Ich werde mein Aktuelles system dafür nutzen 1600X eine 5700xt 10 Jahre altes 850Watt Netzteil. Ich werde Fotos Posten denke ich :D muss noch eine Pumpe finden die nicht zu teuer ist(keine ahnung). Wer mich Sponsorn will mit nem 3950 oso um zusehen ob Overclocking funktioniert der kann das gerne machen ich kauf dazu das passene x570 Tomahawk. (nur ein Witz).

Nach meiner Einschätzung wird am Abnahme punkt des Heizkörpers 5-7 grad über Raumtemeratur wasser für die Pumpe bereit stehen da bei diesen Heizkörpern das Gegenstrom prinzip für den Wärmeaustausch genutzt wird. Nun messen kann ich das so oder so nicht mal sehen.
 
geiles projekt!!!
wie siehts denn mit pumpen aus dem aquaristikbereich, teichpumpen usw. aus? da gibts ja auch ne "kleine" auswahl und fittinge, anschlüsse und co sollten auch da passen.

von berlin nach nürnberg... na dann schöne grüße aus schwabach... fast nachbar ;)

Edit:
hab da vielleicht was interessantes gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet :
Aquaristik- und Teichpumpen kosten meist etwas mehr als PC-Pumpen bei gleicher Leistung, da sie robust gegenüber dem Eintauchen ins Wasser sein müßen. Auf der anderen Seite sind die meist auf weniger Widerstand ausgelegt, weil ja ohnehin keiner einen Kühlkörper mit feinen Strukturen an seinen Fisch klebt ;-)

Ich würde bei dem Projekt also eher ganz entspannt zu einer handelsüblichen Pumpe für den PC greifen, die 60cm Höhe des Heizkörpers machen die allesamt ohne zu Murren mit. Nur im Haus den PC und den Heizkörper in unterschiedliche Stockwerke zu stellen geht dann vielleicht nicht mehr gut, aber darum gehts ja aktuell noch nicht, oder?

Die Frage nach den Fittings wird dann recht spannend, du mußt ja irgendwo von R3/4" auf G1/4" kommen. Bzw. vom 20mm Rohr/Schlauch auf ~10-13 mm. Vielleicht findest du ja wen der dir einen Schlauchadapter aus dem 3D-Drucker läßt? Als Standardteil scheinen solche Adapter eher Mangelware zu sein.
 
Oben Unten