Frage Heizung als "Radiator Reserviore"

Gasparatan

Mitglied
Mitglied seit
Apr 12, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen, ich bin gerade in Elternzeit und mir ist Langweilig und ich bin ein anfänger im Bereich Wasserkühlung. Deswegen habe ich mir gedanken darum gemacht wie ich meine alte Kiste ,Ryzen5 1600x RX580 8gb, Passiv kühlen könnte ohne dabei Arm zu werden.

meine Überlegung ist wie Folgt:

1x Heizkörper 50 cm x 50 cm x 16,6 cm
70 Euro
1x CPU-Block
15€
1x GPU-Block
18€
eine Pumpe:
??????????

Nun habe ich bei der Pumpe extreme Probleme die Richtige zu finden da meine Wassertemperatur wahrscheinlich 40-50 grad im schnitt haben wird unter Last. Der Heizkörper schaff bei 20C° Umgebung und 50C° Wassertemperatur ~ 540Watt/h Wärmetauschleistung. Je wärmer das Wasser wird desto besser wird die Abgabeleistung bis bei 75grad dann ~ 1000Watt getauscht werden können.

Ich denke meine Wasser temperatur wird maximal 42C° am Pumpeneinlass erreichen (heißester Sommertag 2019) aber ich gehe vom schlimmsten Fall aus:

Jede Pumpe die ich finde hat eine maximale Systemtemperatur von 35C° .... bedeutet dieses, dass ich diese Pumpe in heißen Sommern nicht benutzen kann (40+ wie jetzt Standart) oder wenn meine Wassertemperatur 50+ erreicht das die Pumpe das nicht aushält?

Ich denke, dass bei meiner Maximalen Wassersäule von 60cm diese Pumpe;
https://www.alphacool.com/shop/pump...ung-pumpe-einzeln-ohne-dc/ac-wandler?c=20562; völlig ausreichen sollte. Selbst bei halber Leistung.

Weiter möchte ich ein Splitsystem bauen Pumpenschlauch auf Splitter. Vom splitter abgehend jeweils ein schlauch auf CPU GPU und dann beide Schläuche auf einen zweiten Splitter der den Wasserstrom wieder zusammen führt und ins Reservoire leitet.

In etwas ferner Zukunft wird dieses system auf einen Ryzen 9 3950X (Oder Ryzen 4 16Kern) aufgerüstet und soll die selbe Kühlung beibehalten.
Falls die Frage "Warum Chinesium und nicht alphacool?" weil ich Geizig bin und kein RGB brauche ....

Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen.

Vielen Dank

Der Gaspa
 
Der gewählte Heizkörper des Threaderstellers ist aus Stahl/Eisen...
Die Kühlfläche des Heizkörpers reicht aus, um die CPU und GPU zu kühlen.
Nachteil ist das hohe Gewicht (ca. 25 Kg) und das große Fassungsvermögen (ca. 4 Liter).

Ich denke, dass bei meiner Maximalen Wassersäule von 60cm diese Pumpe;
https://www.alphacool.com/shop/pump...ung-pumpe-einzeln-ohne-dc/ac-wandler?c=20562; völlig ausreichen sollte. Selbst bei halber Leistung.
Bitte das Kleingedruckte lesen. Die gewählte Pumpe wird ohne dc/ac Wandler geliefert. Du musst die Pumpe mit 12V Wechselstrom betreiben! Ein PC Netzteil liefert Gleichstrom.

Weiter möchte ich ein Splitsystem bauen Pumpenschlauch auf Splitter.
Lass das mit dem Splitsystem. Setze die Komponenten einfach hintereinander. Das macht weniger Probleme.

achtung beim mischen von kupfer und aluminium
Warum warnen alle beim Einsatz von Kupfer und Aluminium im gleichen Kreislauf?
Ich habe Kupfer und Alu seit 15 Jahren gemeinsam im Kreislauf und noch keine Probleme festgestellt.
Das theoretische Problem mit der elektrochemischen Spannungsreihe ist mir bekannt.
Und wenn beim Alu in all den Jahren ein paar Micrometer Material verloren gegangen sind, ist das nicht weiter schlimm.
 
Wegen der stattfindenden Bimetallkorrosion. Ich würde es nicht riskieren, dafür ist mir meine Hardware zu wertvoll.


Ich werde einen Stahlheizkörper verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ändert nix an der Problematik mit dem unedleren Metall im Kreislauf.
Bei dem Stahl hast du sogar noch ein zusätzliches Problem mit der braunen Pest im Kreislauf.
Soviel Chemie kannst du da gar nichts ins Wasser kippen das es nicht irgendwann mal anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ändert nix an der Problematik mit dem unedleren Metall im Kreislauf.
Bei dem Stahl hast du sogar noch ein zusätzliches Problem mit der braunen Pest im Kreislauf.
hmm das passiert doch eigentlich nur bei einem offenen System da Sauerstoff in den Kreislauf eindringt. Ich werde Sauerstoff freies destiliertes Wasser verwendenund ev ein Rostschutzmittel. Insgesamt ist mein derzeitges System nicht besonders Wertvoll. Eisen und Kupfer sind nicht weit von einander entfernt in der Spannungsreihe Fe ist +0,4 und CU ist -0,5 das sollte zu keinen zu großen problemen führen.
 
Sauerstofffreies Wasser, guter Witz. ;)

Destilliertes Wasser ist in der Regel „aggressiver“ als normales. Da bilden sich dann gerne lustige Salze.

Will nicht sagen, dass es NICHT geht (Achtung doppelte Verneinung), aber es ist zumindest besondere Aufmerksamkeit geboten.
 
Sauerstofffreies Wasser, guter Witz. ;)

Destilliertes Wasser ist in der Regel „aggressiver“ als normales. Da bilden sich dann gerne lustige Salze.

Will nicht sagen, dass es NICHT geht (Achtung doppelte Verneinung), aber es ist zumindest besondere Aufmerksamkeit geboten.

Besondere Aufmerksamkeit, ja hmm. Meines derzeitigen Standes nach existiert die Bimetallkorrosion bei CU FE systemen ist aber kein großes problem da die beiden Elemente in der Galvanischen Spannungreihe recht nah bei einander liegen. Was zur frühzeitigen alterung von Fe Cu systemen führt sind i.d.r freie Sauerstoffeinträge. Sauerstoffreies Wasser bedeutet Gelöste Gase werden ausgetrieben durch Hitze oder Displacement via CO2 Sättigung. einfachste Anleitung sind demnach 2,5L Destiliertes Wasser im Druckkochtopf zu 3 Stichen erhitzen dann Ventiel Öffnen und sofort Heiß verfüllen. Dann wiederholen. bis das system gefüllt ist. so sollte der Sauerstoffanteil extrem gering gehalten werden und damit Rost keine Rollespielen.

Soweit die Überlegung
 
Das was du da vor hast muss die Pumpe und die Schläuche auch mal mitmachen.

Das einzige Projekt das nicht am Rost gescheitert ist das ich kenne war ein Alu-Radiator aus dem Auto.
CPU-Kühler aus Alu bekommt man ja auch zum kaufen, dann muss man das Wasser nicht mal zu Tode impfen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das was du da vor hast muss die Pumpe und die Schläuche auch mal mitmachen.

Das einzige Projekt das nicht am Rost gescheitert ist das ich kenne war ein Alu-Radiator aus dem Auto.
CPU-Kühler aus Alu bekommt man ja auch zum kaufen, dann muss man das Wasser nicht mal zu tode impfen.
Danke für deinen Hinweis ich denke das diemeisten einfach die Gasdichtigkeit der schläuche nicht beachten.
als beispiel gibt natürlich auch größere Durchmesser
 
Du scheinst Dir ja schon viele Gedanken gemacht zu haben und Ahnung zu haben. Ich halte es da - mangels Kompetenz - mit der einfachen Lösung und kann daher im engeren Sinne nichts Weiterführendes beitragen. :D

Der Link zum Luxx sollte auch nur Denkanstoß sein und zeigen, dass Du nicht der Einzige bist mit der Idee.

Setze das mal um und berichte dann gerne fleißig hier!
 
Warum warnen alle beim Einsatz von Kupfer und Aluminium im gleichen Kreislauf?

Weil leider viele zu wenig Ahnung haben. Vor allem kommt die Panikmache von den üblich Verdächtigen aus dem HWLuxx Forum. Dabei haben die meisten hier im Forum und in allen anderen Foren (auch HWLuxx) unbewusst grundsätzlich eine elektrochemische Spannungsreihe in ihren Kreisläufen. Da viele Hersteller die Kühler nicht vernickeln und diese dann aus blanken Kupfer sind. Aber die ganzen Fittinge sind jedoch vernickelt. Was für eine elektrochemische Spannungsreihe zwischen den positiven CU und negativen Ni führt. Was in Kreisläufen über Jahre dafür sorgt das bei mangelden Zusatz eben das Kupfer ein einigen Stellen schwarz anläuft und somit oxidiert ist.
Wer eben Al verwendet muss einen noch höhere Konzentration von Ethylenglycol von 30 - 40% verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Weil leider viele zu wenig Ahnung haben. Vor allem kommt die Panikmache von den üblich Verdächtigen aus dem HWLuxx Forum. Dabei haben die meisten hier im Forum und in allen anderen Foren (auch HWLuxx) unbewusst grundsätzlich eine elektrochemische Spannungsreihe in ihren Kreisläufen. Da viele Hersteller die Kühler nicht vernickeln und diese dann aus blanken Kupfer sind. Aber die ganzen Fittinge sind jedoch vernickelt. Was für eine elektrochemische Spannungsreihe zwischen den positiven CU und negativen Ni führt. Was in Kreisläufen über Jahre dafür sorgt das bei mangelden Zusatz eben das Kupfer ein einigen Stellen schwarz anläuft und somit oxidiert ist.
Wer eben Al verwendet muss einen noch höhere Konzentration von Ethylenglycol von 30 - 40% verwenden.

Die "Panikmache" hat aber leider Gründe! Es gibt genug Berichte über Ablagerungen die viele Probleme gemacht haben.
Und viele haben keine Lust alles ständig zu Überprüfen / Überwachen.
Außerdem wenn es den perfekten Zusatz geben würde, warum verwenden dann nicht alle Hersteller eben diesen? Weil ihnen das Wissen fehlt? ...
 
Außerdem wenn es den perfekten Zusatz geben würde, warum verwenden dann nicht alle Hersteller eben diesen? Weil ihnen das Wissen fehlt? ...
In den AIOs wird oft Kupfer und Alu gemischt, die Dinger sterben aber nicht an Korrosion, sondern weil die Pumpen den Geist aufgeben.

Mir ist bewusst, dass ich eine Menge verschiedene Metalle im Loop habe: Nickel, Kupfer, Messing und ein bisschen Silber, bisher habe ich aber noch nichts gehört, dass die sich nicht vertragen.
 
Die "Panikmache" hat aber leider Gründe! Es gibt genug Berichte über Ablagerungen die viele Probleme gemacht haben.
Und viele haben keine Lust alles ständig zu Überprüfen / Überwachen.
Außerdem wenn es den perfekten Zusatz geben würde, warum verwenden dann nicht alle Hersteller eben diesen? Weil ihnen das Wissen fehlt? ...

Es gibt keinen perfekten Zusatz und wer sich eine elektrochemische Spannungsreihe einbaut (z.B. Fittinge, also die Einschraubanschlüsse) der muss eben damit rechnen dass das Kupfer über die Jahre schwarz anläuft, ist mir des öfteren ausch schon passiert. Nur macht aber das CU-Oxid keine Probleme. Da sind die Weichmacherauspülungen aus so einigen Schläuchen oder die Farbzusätze um einiges schlimmer.
 
Oben Unten