Frage Heizung als "Radiator Reserviore"

Gasparatan

Mitglied
Mitglied seit
Apr 12, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen, ich bin gerade in Elternzeit und mir ist Langweilig und ich bin ein anfänger im Bereich Wasserkühlung. Deswegen habe ich mir gedanken darum gemacht wie ich meine alte Kiste ,Ryzen5 1600x RX580 8gb, Passiv kühlen könnte ohne dabei Arm zu werden.

meine Überlegung ist wie Folgt:

1x Heizkörper 50 cm x 50 cm x 16,6 cm
70 Euro
1x CPU-Block
15€
1x GPU-Block
18€
eine Pumpe:
??????????

Nun habe ich bei der Pumpe extreme Probleme die Richtige zu finden da meine Wassertemperatur wahrscheinlich 40-50 grad im schnitt haben wird unter Last. Der Heizkörper schaff bei 20C° Umgebung und 50C° Wassertemperatur ~ 540Watt/h Wärmetauschleistung. Je wärmer das Wasser wird desto besser wird die Abgabeleistung bis bei 75grad dann ~ 1000Watt getauscht werden können.

Ich denke meine Wasser temperatur wird maximal 42C° am Pumpeneinlass erreichen (heißester Sommertag 2019) aber ich gehe vom schlimmsten Fall aus:

Jede Pumpe die ich finde hat eine maximale Systemtemperatur von 35C° .... bedeutet dieses, dass ich diese Pumpe in heißen Sommern nicht benutzen kann (40+ wie jetzt Standart) oder wenn meine Wassertemperatur 50+ erreicht das die Pumpe das nicht aushält?

Ich denke, dass bei meiner Maximalen Wassersäule von 60cm diese Pumpe;
https://www.alphacool.com/shop/pump...ung-pumpe-einzeln-ohne-dc/ac-wandler?c=20562; völlig ausreichen sollte. Selbst bei halber Leistung.

Weiter möchte ich ein Splitsystem bauen Pumpenschlauch auf Splitter. Vom splitter abgehend jeweils ein schlauch auf CPU GPU und dann beide Schläuche auf einen zweiten Splitter der den Wasserstrom wieder zusammen führt und ins Reservoire leitet.

In etwas ferner Zukunft wird dieses system auf einen Ryzen 9 3950X (Oder Ryzen 4 16Kern) aufgerüstet und soll die selbe Kühlung beibehalten.
Falls die Frage "Warum Chinesium und nicht alphacool?" weil ich Geizig bin und kein RGB brauche ....