Heiße M.2 NVMe SSDs richtig kühlen: G-M2HP04-F und G-M2HS03-F von Graugear im Aktiv- und Passiv-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.710
Punkte
1
Standort
Redaktion
Dass vor allem die schnellen NVMe-SSDs mit PCIe 4.0 und Datenraten von über 7000 MB/s richtig heiße Teile sind, bezieht sich nicht nur auf deren Geschwindigkeit, sondern auch auf die Temperatur-Entwicklung. Ohne Kühler lässt sich so etwas nicht mehr betreiben, doch auch Passiv-Kühler versagen, wenn der Luftstrom im Gehäuse nicht ausreicht. Dann aber ist guter (read full article...)
 
Wenn de den Graugear jetzt um 180 Grad drehen würdest, sitzt er immer noch zwischen CPU und GPU

Aber anhand des Bildes sehe ich ja wo der Lüfter ist im dem Fall oben

So habe ich es auch nur mit einem Icy Box


Da er aber aufgrund dieser überstehenden Heatpipes zu hoch war und nicht unter meinen NHD15 passte, habe ich die obere Lamelle abgenommen, die Heatpipes mit einer Zange an der letzten Lamelle zusammengedrückt, also plattgedrückt, damit die anderen Lamellen nicht herausgehen und den Rest der Heatpipe va. 0,5 bis 1 cm bündig an der letzten Lamelle dann abgeknipst, mit Kneifzange.

Danach passte er darunter und beeinträchtigt nicht die Kühlleistung.

U(min habe ich auf 3000 im Bios runtergeregelt, das Reicht komme unter Last GPU, CPU und NVMe 980 Pro nach 10 Min nicht über 53 Grad bei 24 Grad Raumtemp


Was ich nicht verstehe, der Graugear wird ja mit Abmessungen (BxHxT) 87x27x34mm angegeben, wenn der Lüfter 25x25 ist wie kann der da eine Höhe haben von nur 27 ?

Mich würde mal die richtige Höhe interessieren also Unterseite des Kühlers bis oben 27 kann ja nicht stimmen und 34 kann ich mir auch nicht vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet :
Its doch im Vorpost sogar verlinkt... ;)
 
Hab ihr es schon mal mit so einem oder ähnlichen passiven Kühlkörper versucht(SK487)? Der sollte 75mm... lang, die maximal 10W doch locker auf 30°K runter gekühlt bekommen.
 

Anhänge

  • sk487_tif.png
    sk487_tif.png
    32,7 KB · Aufrufe : 9
  • sk487.jpg
    sk487.jpg
    58,5 KB · Aufrufe : 8
Ich verstehe garnichts

Bürklin ?

was ist das ?

Woher soll ich wissen was mit Bürkln gemeint ist oder was das sein soll ?

SK487-75 ist ein passiv Kühler anscheinend aber wo bekomme ich den ?

Man kann doch nicht erwarten, dass jemand Bilder postet und andere wissen wo man so etwas herbekommt oder wo es das gibt, was auf den Bildern zu sehen ist, genauso werden Wörter in den Raum geworfen wie Bürklin oder ähnliches.

Woher soll man wissen was gemeint ist und was das ist, jeder der was Postet denkt das andere immer wissen müssen was gemeint ist.
 
Eine M.2 SSD muss nicht unbedingt aktiv gekühlt werden. ;)
Wenn man es übertreiben will, 0,8mm Alublech als Backplate (ca 75x20mm)
und auf die Heatdsink ein paar Chipsatzkühler aufgeklebt reicht vollkommen,
somit erreicht man auch 5-10°C weniger.
Im "Home-Office" muss ich eher an Zusatzheizung denken... :LOL:

Bildschirmfoto_2023-04-17_19-44-38.png
 
Schöner Test. ... kann ich leider nicht testen, mein Aorus Master mit 4 Slots läßt das nicht zu.

Hatte aber solch einen hohen Kühler (passiv) bei mir auf dem B550 Aorus Master probiert und bin gescheitert.
Im 1. Slot zwischen Backplate der GPU und dem Noctua NH-15D hat sich der "Kühler" zum Heizer
gemausert. Die Hitze vom Sockel und der Backplate hat dafür gesorgt, dass die Temps der M2 ca. 9°C
über den Temps nur mit der M2 Blende war.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten