Frage Heatkiller IV Montage / Wie rum? >> Egal!

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5011
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 5011

Guest
Hallo zusammen,

ich hatte bis letzte Woche diesen Bykski-CPU Kühler drauf und war eigentlich mehr als zufrieden mit Optik und Temperaturen.
Montage war klar... und zwar so, dass ich den Bykski Schriftzug lesen kann. Einlass unten / Auslass oben waren definiert.

BED423DF-1E11-40E4-A233-E64B3FF163BB.jpeg


Jedenfalls hab ich mir den Heatkiller IV zugelegt. Den hatte ich nach dem Stress mit meinem GPU Wasserblock leider als letztes eingebaut.
Ich konnte weder der Anleitung noch Google entnehmen, wie rum ich den Einbauen soll. Überall war der Schriftzug links - also Einlass oben und Auslass unten.

In der Anleitung steht im Intel-Teil noch, dass eine Ausrichtung keinen Unterschied macht. Im AMD Teil steht nichts darüber und der Einlass auf den Bildern ist oben.

Also hab ich ihn auch mal so montiert.

IMG_9383[1].JPG

Ich hab leider keine Aufzeichnungen von den Temperaturen vorher/nachher. Vom Gefühl her ähnlich. +/- 2/3

Was mich stutzig macht, ist das Delta bei den DIEs. Ist das normal? Ließe sich das durch Drehen des Kühlers beheben und die Gesamttemperatur verbessen? Sammelt sich oben eventuell Luft, die nicht rausgespült wird?

dies.jpg


👉 Hat den Kühler jemand und wenn ja, wie rum?
 
Lösung
G
Puhh... was ein Geraffel aber ich hab ihn mal umgedreht.

CPU.jpg

Ich hab jetzt mal mit Heaven 4.0 vorher/hinterher gemessen. Hab den Rechner warm laufen lassen, bis das Wasser 30' hatte und dann 5min HWinfo die Daten getracked.

(Alt)Auslass unten:

WC_Auto_Heaven_5min.jpg

(Neu)Auslass oben:

WC_Auto_Heaven_5min_andersr.jpg

Durchschnittstemperaturen:

CPU: 64 > 62
CPU-Die-Average: 62 > 60
DIE1: 60 > 57
DIE2: 39,4 > 38,1

Also im Durchschnitt 2'C Unterschied in meinem Test.

Muss man sich überlegen ob es einem das Wert ist, alles ab und wieder aufzubauen. ⚠️Gehen wir aber mal von Messfehlern(glaube, heute Nachmittag war das Zimmer etwas wärmer) aus und sagen: die CPU-Temperaturen sind ungefähr ähnlich bis identisch.

👉 Macht...
Also ich hab bei mir die CPU direkt nach der gpu im Kreislauf und auch einen bykski (wie dein alter) Wasserkühler. Bei mir unterscheiden sich die Dies auch extrem von dem Temperaturen. Wenn eine singelcore Last drauf geht, hab ich bei ccd1 meist so 35°C und bei ccd2 so 65°C. Also ich würde sagen wegen der CPU Bauweise normales Delta.
 
hk4.jpg
So herum habe ich die anleitung verstanden.. mitte/unten ist eilnlass damit die luft besser raus geht.

Edit: Toll der hat immernoch nen gelbstich.
Edit2: Da sollten auch die CCDs eher drunter sein.
 
20210112_183202.jpg

Ich habe ihn so montiert, so war er auch bei den Tests die ich dazu gefunden habe montiert.
Der Einlass ist bei mir oben und der Auslass unten, das steht aber auch so in der Anleitung meine ich ( In und Out).

Da ich nur ein 3600er damit kühle kann ich das mit den Dies leider nicht beurteilen aber die Temperaturen sind ähnlich.

Sogar auf der Watercoolseite ist ein Bild dazu zu finden :)

heatkiller-iv-pro-amd-am4-ready-pure-copper~3.jpg
 
IMG_20210112_184335.jpg
Also ist egal.. Einlass unten giebt bessere Entlüftung.
 
Und ich glaube da ist die Düse besser über den ccds.
 
Habe ich mal wieder was zum ausprobieren bei Gelegenheit, ob es dadurch kühler wird. Aber ja würde es wohl dann auch so rum montieren also mit Schriftzug unten rechs.

Falls du es nochmal umschraubst wäre interessant zu wissen wie die neuen Temperaturen bei dir sind.
 
Puhh... was ein Geraffel aber ich hab ihn mal umgedreht.

CPU.jpg

Ich hab jetzt mal mit Heaven 4.0 vorher/hinterher gemessen. Hab den Rechner warm laufen lassen, bis das Wasser 30' hatte und dann 5min HWinfo die Daten getracked.

(Alt)Auslass unten:

WC_Auto_Heaven_5min.jpg

(Neu)Auslass oben:

WC_Auto_Heaven_5min_andersr.jpg

Durchschnittstemperaturen:

CPU: 64 > 62
CPU-Die-Average: 62 > 60
DIE1: 60 > 57
DIE2: 39,4 > 38,1

Also im Durchschnitt 2'C Unterschied in meinem Test.

Muss man sich überlegen ob es einem das Wert ist, alles ab und wieder aufzubauen. ⚠️Gehen wir aber mal von Messfehlern(glaube, heute Nachmittag war das Zimmer etwas wärmer) aus und sagen: die CPU-Temperaturen sind ungefähr ähnlich bis identisch.

👉 Macht damit quasi keinen Unterschied wie rum.

Vom Feeling her würde ich aber wieder Auslass oben hinmachen um evtl. Luftansammlung zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Lösung
Zum Heatkiller. Die verarbeitung ist ja echt gut, aber die Unterlegescheiben und Federn passen da garnicht ins Bild.
Ich glaube ich hatte noch nie so billige Unterlegscheiben in der hand.
 
Meinst die Plastikdinger zwischen Board und Halterungsschraube? Joooar...

Ich finde ja, die hätten das ganze System schwarz lackieren können. Mir gefällt der Metall-Look nicht so. Und wo ist die LED? Jeder weiß, dass LED noch mal mindestens 2'C bessere Temperaturen ausmachen! ;)


Optisch gefiel mir mein Bykski besser. Temperaturen kann ich leider nicht mehr vergleichen.

(y)Was ich am Heatkiller gut finde ist die Montage an sich. Durch die Schrauben auf der Backplate, kann der Kühler bei der Montage nicht verrutschen und gleitet wie auf Schienen zur CPU. Mein Bykski ist auf der WLP immer hin und her gerutscht... bräuchte man am besten 4 Hände zur Montage! :D

(n)Nachteil Heatkiller: beim demontieren fiel die Backplate ab weil die Schrauben beim abmachen am falschen Ende hielten! :D
 
Oben Unten