Frage Headset bis 100 € - Kaufberatung

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.771
Bewertungspunkte
2.236
Punkte
113
Hallo!

Mein Neffe hat einen Mediamarkt 100 € Gutschein geschenkt bekommen und möchte den in ein Headset investieren. Da ich keinerlei Plan von Headsets habe, wäre ich für eine Kaufberatung dankbar. Wichtig wäre ihm "guter Sound" - was auch immer das heutzutage heißen mag :ROFLMAO: - und dass er das Ding mit Klinkenstecker auch an anderen Geräten nutzen kann.

Unter 100 € geht natürlich auch und wenn es im MM ein megasupertolles Headset für 125 € gibt, dann soll es daran nicht scheitern, die Kohle gebe ich ihm dann.

Noch was vergessen: es können auch "nur" Kopfhörer sein, er kann evtl. von einem Kumpel ein extra Mikro bekommen.

Könnt ihr mir ein paar Headsets/Kopfhörer aus dem MM empfehlen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde z.B. Ed Sheeran's "Shape of you" einen ganz guten "Anfänger"-Testtrack, da der sehr minimalistisch daher kommt und man durch die wenigen Stimmen - vor allem "Geklöppel" & Klampfe (Mitten), "Waschbrett/Clap" (Höhen), Drum&Base (Tiefen), Vocals (alles) - gut auseinander halten kann. Damit dürfte es auch dem willigen Audio-Laien bzw. ungeschulten Ohr gelingen, das Ohr auf die einzelnen Bereiche "einzustellen".

Kostet vielleicht etwas Zeit und ich bin da aus Jugendzeiten vielleicht etwas vorbelastet (habe lange und intensiv ein "klassisches" Instrument gespielt und außerdem Stunden mit der Analyse bzw. "Heraushören" von einzelnen "Spuren" aus Songs wie klassischen Stücken verbracht). Bin da aber auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr intensiv drin und muss mich inzwischen doch sehr konzentrieren um aus komplexeren Klang(un)getümen die verschiedenen Stimmen ("Stimme" = jedes Instrument und die verschiedenen Vocals) herauszufiltern. Der Ed Sheeran-Track eignet sich meiner ganz bescheidenen Meinung nach eben ganz gut für einen (Wieder)Einstieg, da es eben einfach insgesamt nur wenige Stimmen gibt und diese dazu auch sehr prägnant sind. Plus die sind klanglich bei dem Track auch deutlich weiter auseinander und dadurch halt doch deutlich besser trenn-, erkenn- und unterscheidbar als z.B. Geige/Violine, Bratsche/Viola und Cello voneinander... :)

Vor allem hilft, dass man anfangs und auch immer wieder zwischendurch Passagen hat, wo nur einzelne/wenige der Instrumente auftreten. Man kann sich dann ganz gut in die jeweilige Klangcharakteristik der einzelnen Instrumente zunächst "einhören" und dann in wuchtigeren Passagen prüfen, ob & wie gut man sie noch identifizieren kann.

Hat man das mit einem Hörer gemacht und den Track für sich selbst einmal etwas analysiert (ggf. markante Passagen mit Timestamp merken - kann man ja auch zu Hause "üben" / machen) - fällt einem dann beim Vergleichen recht schnell auf, wie anders sich andere Kopfhörer verhalten und - vor allem! - was einem besser gefällt.

Ich halte daher auch nichts von Aussagen wie "blablabla ist der beste Kopfhörer" Geschwurbel. Etwaige Unterschiede werden m.E. erst relevant, wenn man bewusster (aktiver?) hört, die Selbsterkenntnis entwickelt, was man (wann) hören will und dann gibt es vielleicht nicht einmal den einen richtigen Hörer. Was vielleicht stimmt, ist das - wenn man daran Freude entwickelt - sich die Ansprüche ändern und z.B. der vom KF über den Kopf quasi bis in die Magengrube durchvibrierende Bass allein nicht glücklich macht. Oder jemand sagt halt - auch völlig legitim - alles egal, wir brauchen Bass, Bass! :D Aber dann bitte auch richtig (google: bass cannon headphone). ;) Würde gerne mal JVC's HA-SZ2000 in die Finger bekommen...

Naja, gegen das Orchester in der Carnegie Hall oder den Live Gig inkl. Stage Diving verreckt aber einfach auch der teuerste Kopfhörer inkl. Edel-Amp und goldene "Kette". ;)
 
Wacken ftw ????

Ich tendiere dazu, für solche Tests auf Symphonic Metal zurückzugreifen, da die stellenweise sehr viel in einem Song unterbringen. Dafür können die auch mal 10 Minuten dauern :)
 
Danke! Ich hatte noch keine Zeit, in den MM zu pilgern, mein Neffe meckert auch schon:(
 
Um das abzuschließen: es wurde übrigens das HyperX-Teil, Burschi ist glücklich und findet das Teil "voll fett". Ich hab das nur mal ganz kurz Probe gehört und fand das ziemlich überzeugend, daher hab ich es direkt mitgenommen und bin jetzt um einen Gutschein "reicher". Vllt. kauf ich mir das selber auch noch.
 
Sehr schön! Hör auf jeden Fall nochmal Probe für Dich. Würde zum Vergleich einen offenen Hörer empfehlen, wobei man dafür am besten eine ruhigere Umgebung hat, da diese die Außenwelt nicht abschotten.
 
Öh, ad hoc nicht. Evtl. der ein oder andere Sennheiser. Möglicherweise auch Bose. Nimm Dir etwas Zeit mit und Google die, die sie da haben.

Nur mal geraten: ich würde die - wenn - eher unter den teureren dort vermuten, da die regelmäßig weniger basslastig sind und deshalb wahrscheinlich eine andere Klientel ansprechen.
 
Oben Unten