Frage Headset bis 100 € - Kaufberatung

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Hallo!

Mein Neffe hat einen Mediamarkt 100 € Gutschein geschenkt bekommen und möchte den in ein Headset investieren. Da ich keinerlei Plan von Headsets habe, wäre ich für eine Kaufberatung dankbar. Wichtig wäre ihm "guter Sound" - was auch immer das heutzutage heißen mag :ROFLMAO: - und dass er das Ding mit Klinkenstecker auch an anderen Geräten nutzen kann.

Unter 100 € geht natürlich auch und wenn es im MM ein megasupertolles Headset für 125 € gibt, dann soll es daran nicht scheitern, die Kohle gebe ich ihm dann.

Noch was vergessen: es können auch "nur" Kopfhörer sein, er kann evtl. von einem Kumpel ein extra Mikro bekommen.

Könnt ihr mir ein paar Headsets/Kopfhörer aus dem MM empfehlen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht noch ein paar Infos: InEar oder nicht? Zum Musikhören oder zum Zocken oder für Beides? Möglichst Portabel oder egal?
 
Also es soll "over ear" oder "on ear" sein, "geschlossen" oder "offen" wäre egal. das Mikro sollte absteckbar oder schwenkbar sein, da wäre die Quali auch nicht so wichtig, würde nur für's Shooter zocken benutzt. Portabel sagte ihm nix, er meint nur, er würde sich die Dinger auch um den Hals hängen, wenn es nötig sein sollte, er hat aber sowieso auch schon "ear buds".

Das sind für mich alles böhmische Dörfer, "ear buds" habe ich dann tatsächlich mal gegooglet, das scheint identisch mit "in ear" zu sein.
 
Portabel meinte ich, ob er damit unterwegs Musik hören und zocken will (Bus, Bahn, sonst wo) oder ob das Ding daheim vor dem Computer wohnt.

Ich gehe jetzt einfach mal vom Zocken aus, und ich finde Igor hat recht wenn er sagt "Wobei ein guter Stereo-KH für 50 Euro fast jedes Gaming-Headset grandios plättet. " Quelle: https://www.igorslab.de/community/t...m-spielen-vor-5-jahren-retro.1967/#post-38295

Ich selber spiele nicht mit Kopfhörern, deshalb bin ich kein totaler Experte - Dein Neffe aber vermutlich auch nicht :)
Also lieber nicht bei den Gamingsachen suchen - die sind alle ziemlich kaputtoptimiert.
Mit hat mal jemand https://www.mediamarkt.de/de/product/_sennheiser-hd-25-1-ii-basic-1758222.html empfohlen, klingt gut ist mir aber zu dicht.
Etwas offener und mit ner guten Quelle geht
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sennheiser-hd-599-2169763.html
ganz gut.
Ist ausprobieren eine Option?
 
Hab für Kiddies in der Familie erst neulich 2x das HyperX Cloud Alpha beim MM gekauft. Hat Igor ja auch getestet: https://www.igorslab.de/stereo-headset-sound-messung-qualitat/

Nutzer sind bisher sehr zufrieden, laut Feedback eine deutliche Verbesserung zu den vorherigen 08/15 on-ear Plastikbombern oder PC-Lautsprechern. ;)
 
Danke schonmal für die Anregungen, die Sennheiser sind ja schonmal sehr ordentlich, aber auch schon recht weit über dem Budget. Vllt. ein Fall für Weihnachten.
Die HyperX muss ich mir dann mal genauer ansehen, ich hatte mir aber eigentlich geschworen, nach dem Ripoff mit der V300 SSD nie wieder Kingston Produkte zu kaufen oder zu empfehlen.
 
^ Lustig! ;) Hatte auch mieseste Erfahrungen mit Kingston SSDs (der ersten Stunde) und hab LAAAANGE Zeit einen großen Bogen um deren Produkte gemacht. Erste zaghafte Annäherungsversuche habe ich dann bei Server-RAM gewagt, nach dem Motto "da werden sie es schon nicht wagen, Müll zu fabrizieren" zumal ja in vielen namhaften OEM-Kisten Kingston-Riegel stecken (HP, Dell usw.) - wurde nicht enttäuscht, alles top, null Probleme. Dann auch 2x HyperX RAM Kits mit je 2-16GB-Riegeln für mein Threadripper-System geholt, bisher auch kein Grund zur Klage.

Und von verschiedenen HyperX Kopfhörern hab ich auch viel Positives ("Geheimtipp") im Netz gelesen, was dann Igor ja quasi für das Alpha konkret bestätigt hat. Wobei da "Geheimtipp" bei 90 Euro vielleicht nicht mehr ganz zutreffend ist.

Für SSDs stehen sie aber immer noch auf meiner persönlichen schwarzen Liste. :D
 
Okay, vllt gebe ich ihnen eine Chance, die Sache ist auch schon lange her. Mal gucken, ob man im MM die Dinger mal probehören, dann kann ich meinem Neffen aus erster Hand berichten. Er selber kann das leider nicht, der ist 40km vom nächsten MM weg.
 
Ich würde mal einen Blick auf das Senheiser HD 559 oder 569 werfen.

Ansonsten fand ich Technics früher gut. Da habe ich Kopfhörer für etwas über dem Budget auf der Mediamarkt Seite gesehen.

Ps: In meinem Umfeld sind bisher nur Intel SSDs gestorben. Edit: Ich weiß bis heute nicht warum.
 
Bei uns im Mediamarkt geht das, da liegen die Klinkenstecker offen und man kann sein Handy oder was auch immer einen Klinkenausgang hat anstecken. Ist praktisch, dass man seine eigene Musik mitbringen kann - das ist mir dann auch den Mediamarkt-Preisaufschlag wert.
 
Ich hab die Dinger selber noch gar nicht gehört. Falls Dich meine persönliche Meinung interessiert könnte ich das aber heute Abend mal ausprobieren im Direktvergleich gegen meine eigenen zwei.
 
Hab den nun mal lose „gegengehört“ gegen meinen AKG K812 Pro (offen) und den Denon AH-D7200 (geschlossen). Außerdem ca. 2h am Stück auf dem Kopf gehabt.

Im Direktvergleich mit den beiden ist er der „dumpfeste“ bzw. basslastigste.

Wenn man zum Beispiel in einem Spiel „draußen“ rumläuft, kommt bei den anderen eher eine Freiluftakkustik auf, wobei der AKG als offener KH da die Nase hörbar vorn hat vor beiden. Der Denon (auch geschlossener KH wie der HyperX) ist in der Mitte, der HyperX klingt bei Schritten und Stimmen am wenigsten „draußen“. Bei Schüssen ist auch ein Unterschied hörbar: die klingen bei dem AKG recht hell (vor allem mit Schalldämpfer), beim HyperX rummst es mit dem Cal.50 Sniperrifle ohne Schalldämpfer dafür deutlich eindrucksvoller „satt“ im Gebälk. :D

Ortung ist bei allen drei gut. Merke da keinen nennenswerten Unterschied.

Bei Musik ist das dann auch merkbar: beim HyperX hört man den Bass doch deutlich präsenter, das fällt primär bei klassischer Musik auf wenn die Streicher „untenrum“ in Erscheinung treten. Wenn dann noch die Pauken richtig Gas geben, gehen z.B. eben einige Details mehr verloren als beim Denon. Dafür fragt man sich beim AKG quasi, warum die immer so leise spielen. ;) Bei Popmusik ist das dann aber wiederum eben je nach Geschmack ein größerer Spaßfaktor. :) HipHop macht dann schon mehr (Ein)Druck. :D

Lautstärke geht am Chord Mojo auch lauter als mir erträglich ohne zu verzerren oder zu klirren.

Der Tragekomfort ist übrigens echt super (besser als beim Denon).

So, um das Ganze ins Verhältnis zu setzen: sowohl der AKG als auch der Denon spielen preislich in einer ganz anderen Liga. Darf man also eigentlich gar nicht mit dem HyperX vergleichen.

Mein Tipp: Wenn man im Equalizer den untersten Bassregler etwas (-8 im Windows Mediaplayer) runterzieht, kommt der Bass immer noch gut präsent und m.E. deutlich „knackiger“ / präziser - und nicht mehr so dumpf-aufdringlich bzw. vieles überlagernd/verschluckend. Aber das ist halt wieder sehr Geschmacksache.

Für mich quasi auch beruhigend: die teureren KH spielen ohne Eingriff am Equalizer schon hörbar/deutlich präziser auf, aber das soll den HyperX nicht abwerten! :)

An Deiner Stelle würde ich mir vielleicht tatsächlich nochmal zum Vergleich einen Sennheiser aus der 100-Euro-Klasse anhören. Die Beyerdynamic findest du halt leider m.W. nicht im MM zum Direktvergleich.

Und wenn Dein Neffe nicht musikalisch vorbelastet/interessiert ist (z.B. ein Instrument spielt und/oder gerne ganz bewusst verschiedene Instrumente heraushört), ist‘s wohl m.E. eh alles wumpe. :D
 
Endlich mal einer, der merkt/weiß, dass Bass auch alles (Filigrane) zerstören kann. Es ist zudem ein physikalisches Problem bei den günstigeren Membranen, dass eine Basslastigkeit auch zu Lasten der Mitten geht und die Badewanne dann ungewollt auch gleich automatscih mit entsteht. :)
 
Danke für den ausführlichen Bericht @Besterino das ist eine tolle Hilfe, ich bin in der Beziehung ein völliger Noob. Ich gebe das erstmal so weiter, am Freitag gehe ich wahrscheinlich selber mal in den MM und versuche zu testen. Habt ihr Tipps für Testmucke oder Sounds, die ich mir aufs Smartphone packen soll? Er spielt kein Instrument und hört auch keine Klassik, von daher wäre das mit den Pauken und Streichern nicht ganz so tragisch :giggle: Soweit ich weiß ist er HipHop/Rap-Fan, das würde dann ja passen.
 
Nimm was Dir selbst gefällt und vergleiche, bei Musik die Du selber gut kennst, fallen Dir die Unterschiede am Besten auf.
Ansonsten:
Filmmusik ist meist breit gefächert (Fluch der Karibik, Star Wars, Star Trek, Herr der Ringe...) und ähnelt ein wenig der Musikuntermalung in guten Spielen
Bei kleineren Jazzcombos hört man halt einzelne Instrumente und kann sie gut vergleichen (Jaques Loussier - Klavier, Schlagzeug, akustischer Bass, Thomas Siffling - Trompete, Schlagzeug, Bass, Nils Landgren - Posaune und je nach Combo...)
Bei Peter Fox / Seeed gibts viel Bass, und bei den älteren HipHop-Tracks kann man hören ob der Bass matschig ist oder nicht, da dort die Bässe noch nicht so extrem waren wie sie heute produziert werden (Naughty by Nature, Cybress Hill, Run DMC...)
Deichkind ist in allem extrem - dort matscht es auch ganz gerne.
 
Oben Unten