Frage HDR Milchig und Farbarm warum?

xAct

Mitglied
Mitglied seit
Jan 3, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hi leute habe einen WQHD Asus mit HDR,wenn ich die HDR funktion anschalte unter Windows wird das Bild total schlecht.

Ich konnte auch ingame HDR anschalten ohne es in Windows zu aktivieren,aber da war die Bildqualität auch schlechter als ohne HDR.
Jetzt kann ich in game garnicht mehr HDR auswählen warum auch immer.

Habe ich da mit HDR was falsch verstanden oder mache ich etwas falsch? :D
 
Also, Freesync wird gar nicht erwähnt also kann ich das nicht sagen. Aber VRR mit LFC hat er und das funktioniert, wie es soll.
Mit Nvidia ist der VRR-Bereich 60-144hz, aber dank LFC spielt der untere Bereich ja gar keine Rolle mehr. (Bei AMD soll er 48-144hz gehen)
Auch bei 144hz kann ich die verschiedenen Farbräume einstellen und der Monitor hat ja auch HDMI2.1 und nicht 2.0.

Aus Irgendeinem Grund lässt sich im HDR Modus nur die Helligkeit nicht einstellen. Je nach Raumbelichtung muss ich dann doch in den SDR Modus wechseln....
Ok, Ich ging davon aus, du hast eine Radeon GPU.
Wenn der Monitor HDMI 2.1 hat, aber die GPU nur 2.0 wird es evt. trotzdem Eng. ;)

Kannst du die Helligkeit ändern, wenn du den Helligkeits-Sensor bzw. das Auto Dimming deaktivierst ?
Bei mir kann ich die Helligkeit auch einstellen im TV Menü wenn Auto-Dimming an ist.
 
@8j0ern auch wenn Nvidia beim DisplayPort spart (man fragt sich warum) so haben sie aber einen HDMI 2.1a Anschluss, also keine Sorge.

Wegen dem Bildschirm bleibt mein PC dennoch grün ;-) Dunkelgrün für die CPU und Giftgrün für die GPU
 
@8j0ern auch wenn Nvidia beim DisplayPort spart (man fragt sich warum) so haben sie aber einen HDMI 2.1a Anschluss, also keine Sorge.

Wegen dem Bildschirm bleibt mein PC dennoch grün ;-) Dunkelgrün für die CPU und Giftgrün für die GPU
Das war nicht meine Absicht, dich deiner Farbe zu entledigen. ;)

Aber vielleicht willst du auch wissen, was andere Farben bieten. :cool:

Hier im Test kann er beides, grün und rot: https://monitortester.com/msi-mpg321urde-qd-test/
 
HDR ist noch so unausgereift das es fast ein eigenes hobby ist das zu verstehen was man einstellen muss um es korrekt zu haben. Aber will es nicht mehr missen. Ohne sind die spiele viel zu flach und öde.
 
HDR ist noch so unausgereift das es fast ein eigenes hobby ist das zu verstehen was man einstellen muss um es korrekt zu haben. Aber will es nicht mehr missen. Ohne sind die spiele viel zu flach und öde.
Wie meinen, HDR geht nur bis 400 (erste Generation)
HDR10Bit bis 600 und HDR10+ bis 3500.

Es ist wichtig, dass es das Spiel auch unterstützt und im Spiele Menü aktiviert wird.

Meine HDR1500 sind schon sehr Phänomenal, das soll erst mal jemand überbieten ! ;)
 
Ich nutze Oled. :D

Auto HDR nutze ich auch immer. Wenn es kein Natives gibt. Macht die Sache sehr gut :).

Vor W11 war es ein krampf......

Generell hgig, dolby vision, hdr 10 usw......Die Settings ingame was die entwickler reinmachen nach denen man sich richten soll sind fast immer komplett falsch.

Nits sagt niemand nits ist blödsinn nur als info. das ist wie nm bei gpus zu benutzen ist nur marketing mehr nicht.

eine türklinke im schatten hat fast 4000 nits ;) siehste mumpitz. :D
 
HDR10+ Bitte, mit weniger gebe ich mich nicht mehr Zufrieden.

Kein OC, kein alten Software Versionen, einfach das was der Spiele Entwickler auf deinem Bildschirm sehen will ! :devilish:

Edit: Der Pixel-Takt ist interessant:

TV_PixelTakt.jpg
 
3 spiele gibt es die es supporten. Du hängts dich am marketing auf was sinnlos ist. ;)

Gutes HDR?

RDR 2, Gears 5(REFERENZ), Ubisoft macht oft ganz gute Arbeit was HDR anbelangt das schaltet sich sogar automatisch ein wenn man das Spiel startet. Die Sony Spiele haben gutes HDR. Dann wird es schon dünn.....^^

Spiele Entwickler auf deinem Bildschirm sehen will !
Für diese Gesrpäch bist du noch nicht bereit ^^ Ich wette du betreibst deinen monitor oder Tv weit abseits des Refernzwertes an dem sich alle künstler orientieren. ;)

Farbe, Verschlimmbesserer, und und und.

Gamma 2.2 oder 1.8? oder gar 2.4?

HDR sollte in einem absolut dunklen Zimmer konsumiert werden so ist es gedacht. Machst du das nicht ist es schon vorbei mit deinem Wunsch^^ weil äußeres Licht das Bild beeinflusst auch den effekt verringert.
 
Ich höre zwar 40% weniger als ihr, aber sehe dafür auch mehr und schneller.

HDR10+ Bitte, das was Microsoft in allen XBox Spiele drin hat.

Da hilft auch kein Sony mehr. ;)


Edit: Same Monat, same Day, Bill Gates is my Day-Bro = 28:10 :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das war nicht meine Absicht, dich deiner Farbe zu entledigen. ;)

Aber vielleicht willst du auch wissen, was andere Farben bieten. :cool:

Hier im Test kann er beides, grün und rot: https://monitortester.com/msi-mpg321urde-qd-test/
Keine Angst, habe es eher witzig gemeint.

Sollten die Gerüchte um die PS5Pro stimmen, wo von 4x RT Leistung die Rede ist, könnte dies ein positiver Ausblick auf RDNA4 sein. Dann noch richtiges AI Upscaling von AMD und ich könnte mir ein Wechsel wieder vorstellen.
 
Sollten die Gerüchte um die PS5Pro stimmen, wo von 4x RT Leistung die Rede ist,
Der war gut. Sorry aber woher nimmst de diesen quatsch her? Dann wäre die ps5pro mit max 200 watt fixer als eine 79000XTX mit 350 watt plus. physikalisch unmöglich in form einer konsole. Das wird nicht einmal rdna 5 und 6 schaffen.

Das Teil wurde von Sony noch nicht einmal bestätigt und was youtube und x hansel erzählen ist der Tag lag wenn man mit klicks geld verdient. Bitte hirn einschalten.

eine konsole auf basis von rdna 2 noch viel weniger, überhaupt mit zen 2 und 400mhz boost. Verreckst sowieso im cpu limit

Die ps5pro falls sie exisitert wird kaum fixer sein als eine rx7700xt wie soll es auch anders sein mit dem power budget korset? Das wird der rdna 4 8600er chip sein kastriert und beschnitten damit sie mit 200 watt auf 7700xt leistung kommt. Rdna 4 ist eine mini upgrade zur jetzigen gen. Bisschenm ehr effizienz das wars.

Da haste deine ps pro, 40%-60% schnller als die jetzige. Cpu vielleicht 10-15% schneller.

Es ist einfach nicht mehr möglich so einfach ist das. Da braucht man auch kein hardware kenner zu sein um das zu wissen.

Es wäre möglich WENN man den Chip der 7900 Karten nimmt und sie bis 200 watt runter drosselt Aber das wir erstens nie passieren weil es zu viel kosten würde und 2 niemand 800€ für eine konsole bezahlt. Oder rdna 4 8800 chip aber viel zu teuer gerade zum release der neuen karten im herbst, dann kommt auch die konsole die kommen gleichzeitig.

zen 4 in der midgen upgrade konsole? unmöglich.

Eine andere cpu dann könnten sie auch gleich die ps6 bringen das wäre unmöglich für die entwickler zum optimieren. Es muss zen 2 sein es geht nicht anders. es hatte einen grund warum die ps 4 pro den jaguar cpu bekommen hat aus demselben grund.


Welch ein wunder das die Ps5, 200 Watt braucht mit der nm6 version

40 watt für die mobile zen 2cpu, 140 Watt für die Gpu, 6600XT braucht 140 watt welche überraschung. und ist genaus so fix wie die Ps5. Die ps5 ist nur schneller als diese Gpu am Pc weil die API von Sony extrem effizient ist und die Ps5 nur eine hardwareconfiguration hat. Das ist die Konsolen extra sauce optimierung. Aber die schlägt auch nur durch wenn die Entwickler es drauf anlegen.


4 fache leistung der war gut. Such schon mal die dragonballs um den Wunsch wahr werden zu lassen :D

Das wird nicht mal die ps6 schaffen. Die 4090 hat mehr RT Leistung als die ps6 haben wird. Ihr müsst echt mal in der realität aufwachen und nicht youtube schauen da lernst du nix.
 
Wer am 29. Februar Geburtstag hat, bleibt ewig Jung.

In 40 Jahren den 10 Geburtstag feiern.

Dieses Jahr sind die Drachen Frei! 🐉
 
Oben Unten