Frage HDR 1000 oder Marketing Witz 1000

Brezelbieber

Mitglied
Mitglied seit
Jun 20, 2020
Beiträge
30
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo liebe Gemeinde,


ich habe mir einen recht günstigen offiziell Monitor manche sagen auch Fernseher gekauft.
Philips Momentum 436M6VBPAB/00



Dieser besitzt die Fähigkeit nach Vesa HDR 1000 darzustellen.
Jetzt bin ich schon „etwas älter“ und evtl. sind meine Augen schon zu alt.
Ich sehe einfach nur marginalen bis gar keinen Unterschied zwischen HDR10 und den HDR1000.



Was sind eure Eindrücke und Erfahrungen evtl. auch ein Ausblick ob es sich lohnen würde das Ding zu behalten und darauf zu hoffen, dass in den nächsten Jahren mehr HDR Material raus kommt.

Besten Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen.
 
Auf HDR 1000 eingestellt müsste doch viel heller sein als ein HDR 100 Monitor, oder irre ich mich da?
 
Nach meiner Erfahrung verfälscht HDR vor allem die Farben. Bei GR:Breakpoint zum Beispiel funktioniert die Wärmesicht so gut wie nicht mehr - ist alles Einheitsblau.

Ja, es wird manches heller/greller/bunter, aber die ultimative Offenbarung ist es m.E. nicht.

Hab allerdings nur HDR400 (wenn überhaupt).
 
Also ich bin kein Fan von HDR. Es mag sein, dass dadurch die Immersion während des Spielens oder auch beim Medienkonsum gesteigert wird, doch finde ich sind noch andere Faktoren dabei einzubeziehen. Wie weit sitze ich vom Bildschirm entfernt? Was sind meine Ansprüche an eine realistische Farbwiedergabe. Ich zum Beispiel schalte diese Funktionalität grundsätzlich ab, da dieses Überspitzen der Helligkeit und Farbdarstellung eher störend wirkt und mich bei meiner Arbeit am Bildschirm nur hindert. Bin aber auch sehr empfindlich, was Helligkeit, Kontrast usw. angeht. Eher sollten sich die Hersteller auf eine gleichmäßigere Ausleuchtung konzentrieren, da wären wir näher an einem perfektem Bild. Auch die Farbtreue wird eher unrealistischen Kontrastverhältnissen und ich nenne es mal "flashigen" Farben geopfert. Brauchen wir das wirklich? Es ist heute bei den zur Verfügung stehenden Signalquellen schon nicht einfach ein homogenes Bild zu erreichen, was den Betrachter nicht absolut überfördert. Dies mag aber auch stark mein persönliches Empfinden zu sein. Anders sollte man sich auch fragen, warum wir alle unsere Bildschirme viel zu hell einstellen. Habe dank meines Colorimeter die Helligkeit meiner im Haushalt befindlichen Panels manuell auf 120 cd/m² begrenzt und zu Beginn war ich auch etwas skeptisch und habe mich über das gefühlt zu dunkele Bild geärgert. Nun nach etwa 3 Wochen der Nutzung bin ich sehr froh diesen Schritt gegangen zu sein und wurde mit einem höheren Grad der Entspannung beim Bilschirmgucken belohnt. Übermäßiges Zwinkern oder auch trockene Augen sind nicht mehr aufgetreten.
Vielleicht liegt die Wahrheit eher in einem Spagat zwischen beidem. Aktionlastige Szenen mit HDR, um den Puls nach oben zu treiben und gedämpfte natürliche Darstellung für den Alltag? Es ist auf jeden Fall eine sehr interessante Entwicklung und man sollte sie nicht perse verteufeln. Wunder kann man davon aber auch nicht erwarten. Vielleicht ist es auch nur das gewisse Tüpfelchen auf dem i beim Konsum bestimmter Inhalte. Ein Vorteil von HDR ist es einfach, dass man dunkele Anteile des Panels abdunkeln kann und somit nicht mehr von einem "dunkelgrauen" Schwarz geplagt wird. Aber so richtig werden wir dieses Problem nie los werden, da wir mit Licht arbeiten und schwarz einfach das Fehlen von Licht ist. Wir nähern uns einfach immer mehr einem Ideal an.
 
Das Schwarz-Thema lösen OLED und wenn ich mich richtig erinnere auch Plasma durchaus perfekt. Bei OLED ist jedenfalls schwarz wirklich schwarz.
 
Vielen Dank für die zügigen Antworten!

Ich habe allerdings auch "nur" die Youtube Testvideos und
das hier evtl. kennt jemand noch free HDR contend der mich überzeugen könnte?

Grüße
 
Aber du bist sicher, dass HDR an sich grundsätzlich läuft?
 
Also bei meinem LG OLED55B87 seh ich einen recht deutlichen Unterschied wenn HDR Material zugespielt wird , wenn du Netflix hast z.B. mal Altered Carbon anschauen , spieletechnisch merkt mans mM nach z.B. bei Assasinscreed Origins.
 
HDR ist in Win 10 Aktiviert wird auch bei Youtube angezeigt und naja am Bildschirm kann ich 3 "HDR-Stufen auswählen" inkl der VESA 1000. Ja es sind kleine Unterschiede erkennbar aber... naja evtl macht das Local Dimming oder Fald wirklich so viel aus??
 
Du brauchst halt idealerweise entweder eine sehr helle oder sehr bunte Szene oder eine mit starken Kontrasten. YouTube wäre da auch nicht meine Quelle der Wahl. Hast Du nicht ein Game, dass explizit HDR kann?

Übrigens: echtes HDR bekommst Du nach meiner Erfahrung nur, wenn Du HDR unter Windows selbst ausschaltest und dann explizit in der Anwendung aktivierst (daher eben die Frage nach einem Game). Windows-HDR ist irgendwie so’n Pseudo-HDR.

Der Unterschied zwischen Windows-HDR und ingame-HDR ist z.B. bei Ghost Recon: Breakpoint gewaltig!
 
@Brezelbieber
Zufälligerweise habe ich den selben Monitor und sehe persönlich auch kein großen Unterschied zwischen dem HDR Modus "Normal", "UHDA" und "VESA HDR 1000". Zu dem Unterschied meine ich mal vor längerer Zeit etwas gefunden zu haben, aber nun ist es weg. Allerdings meint HDR10 etwas anderes als VESA HDR1000.

- Mit HDR10 ist eins von mehreren HDR Profilen / Formaten / Standards gemeint, das sich mehr auf das Videomaterial bezieht und von der Wiedergabekette unterschützt werden muss. Ein anderes Beispiel wäre Dolby Vision.
- Bei VESA HDR1000 handelt es sich um eine Zertifizierung für das Anzeigerät, welches z.B. das Erreichen bestimmter Mindestvoraussetzungen zur akuraten Darstellung von HDR Inhalten bescheinigt.

Beides bringt natürlich auch nichts, wenn das Mastering oder das Quellmaterial den Dynamikumfang nicht hergibt.


Mein Eindruck vom 436M6 mit HDR:
Also so im Alltag empfinde ich den Umgang mit HDR unter Windows als unhandlich. Mal muss HDR explizit in den Anzeigeeinstellungen aktiviert werden und mal nicht. Lasse ich HDR einfach immer aktiv, werden SD Inhalten überall blass angezeigt. Daneben wird nicht jeder Browser von z.B. Youtube akzeptiert - dort fehlt dann die HDR Option. Aber die anfänglichen Treiberprobleme, die ich hatte, gehöhren immerhin der Vergangenheit an.

Bei einigen Netflix Produktionen hatte ich zu Anfang den Eindruck, dass dort HDR einfach erzwungen wurde, in dem auf Teufel komm raus die Farben verstärkt wurden. Das ist aber schon länger her (Treiberproblem? Wer weis). Bei The Umbrella Academy wirkt alles zu dunkel - aber nicht blass; detailreicher, feiner, tiefer. Szenen im Freien dagegen wirken auf mich überzeugend. Bei Ausserirdischen Welten hingegen war ich absolut beeindruckt - krasse schei*** mit HDR.

Cyberpunk, Death Stranding oder Hellblade: Senua's Sacrifice überzeugen sicher auch ohne HDR. Aber mit... alter ist das pornös ^^


Mein allgemeiner Eindruck vom 436M6:
Ich finde den Monitor super. Die Ausleuchtung und der Schwarzwert ist weit besser als alles andere was ich davor hatte (incl. IPS von LG). Nur bei bestimmten Szenen in Spielen fällt mir bei genauem Hinsehen eine leichte Inhomogänität des Displays auf. Die hohen Eckdaten dünnen die Konkurenz echt extrem aus, wenn die >60Hz nicht an oberster Stelle stehen.

Es ist ein VA Panel und in den Foren/Kommentaren heißt es dazu immer, VA Panel sind mist wegen der Schlieren bei schnellen Bewegungen. Ich hatte vor ein paar Wochen den ASUS ROG Swift PG43UQ als mögliche Alternative wegen der bis zu 144Hz aber ansonsten gleichen Eckdaten. Gut G-Sync hatte ich übersehen - brauche ich nicht. Das Teil von Asus kostet mehr als das doppelte aber schlierte was das Zeug hält. Klar 120-144Hz fühlt sich flüssiger an - das Argument steht für sich. Aber der 436M6 schliert echt kein bisschen. Nüscht. Der von Asus war die Hölle selbst bei Videos. Den Overdrive erkennt man beim genauen Hinsehen. Das MVA Display vom 436M6 erscheint mir eher wie IPS nur ohne dessen Nachteile (geringerer Kontrast, Wölkchen der Hintergrundbeleuchtung).


Meiner Meinung nach lohnt sich HDR, wenn es funktioniert und ich finde, dass macht der 436M6 mit seinen bis zu 1000Nits bei einem Kontrast von 4000:1 richtig gut. Filme sind super. Arbeiten geht super und Spiele incl. Egoshooter auch. Ich bin glücklich :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich bin kein Fan von HDR.
Diese Meinung würde ich nach meiner bisherigen Erfahrung unterstützen. HDR ist ein Schritt in eine Richtung, bei dem man merkt es ist noch nicht zu 100% Normiert.
HDR wirkt poppig frisch grell belebend.
Habe mir einige Spiele z.B. Masseffect Andromeda und auch die Serie Altered Carbon gegeben.
Ja, es sieht alles "anders" aus. Für mich ist es bis jetzt kein Kaufargument.
Da stört der "Grauschleier" des nicht OLED´s mehr.

HDR ist in erster Linie "Geschmacksache" und für mich zu einem "nice to have" verkommen.
Ich bin sicher kein ÖKO aber die Energie und Datenrate die für das bisschen mehr "Vision" betrieben wird, steht in keinem guten Verhältnis.

Warten wir mal ab mich würde AVATAR 2 in HDR schon reizen evtl ist´s dann Wert.??!!!
 
Oben Unten