Frage HDMI oder Display Port - welche Strippe hätten's gern?

jahtari

Veteran
Mitglied seit
Feb 28, 2019
Beiträge
255
Bewertungspunkte
119
Punkte
44
Standort
Dresden
Hallöchen Community, ich habe da mal wieder ein Anliegen:

Ich möchte meinen Rechner weg vom Schreibtisch positionieren und bin nun auf der Suche nach geeigneten Kabeln um TV und Monitor anzuschließen, ich habe gelesen da gibts es massive Unterschiede.
Also, ich bräuchte ein HDMI-Kabel mit maximal 1,5m länge sowie ein DP-Kabel mit 7m. Beide Kabel müssen/sollen in der Lage sein UHD mit 60Hz zu übertragen. Runter auf 30 will ich nicht wirklich, wenns nicht sein muss. Kompromiss: statt des DP-Kabels ginge auch ein HDMI, der Monitor hat beide Anschlüsse.
Hat da vielleicht jemand konkrete Tipps?

--> schönen Dank schonmal im Vorraus und einen schönen Tag gewünscht! ;)
 
Lösung
Hallo jahtari

Ob Display-Port oder HDMI, es sind beides reine Datenübertragungen nach dem selben Standard. Die verschiedenen Versionen unterscheiden sich durch die möglichen Datenrate. Je länger ein Kabel ist, um so besser muss ein Kabel geschirmt sein, damit die Übertragung mit einem Standard problemlos funktioniert.

Für 4K, 60 Hz braucht es bei HDMI 2.0 oder höher. Die geeigneten Kabel werden auch mit HDMI Premium High Speed, 18 G oder für HDMI 2.1 dann HDMI Ultra High Speed, 48 G bezeichnet.

Bei Displayport gehen Kabel für Displayport 1.2, 1.3 oder 1.4.

Beim 1.5 m, HDMI-Kabel würde ich vermutlich eines der hochwertigen HDMI 2.1-Kabel wählen. Die kosten nicht bedeutend mehr und man hat Leistungsreserven für die Zukunft. Andere...
Hallo jahtari

Ob Display-Port oder HDMI, es sind beides reine Datenübertragungen nach dem selben Standard. Die verschiedenen Versionen unterscheiden sich durch die möglichen Datenrate. Je länger ein Kabel ist, um so besser muss ein Kabel geschirmt sein, damit die Übertragung mit einem Standard problemlos funktioniert.

Für 4K, 60 Hz braucht es bei HDMI 2.0 oder höher. Die geeigneten Kabel werden auch mit HDMI Premium High Speed, 18 G oder für HDMI 2.1 dann HDMI Ultra High Speed, 48 G bezeichnet.

Bei Displayport gehen Kabel für Displayport 1.2, 1.3 oder 1.4.

Beim 1.5 m, HDMI-Kabel würde ich vermutlich eines der hochwertigen HDMI 2.1-Kabel wählen. Die kosten nicht bedeutend mehr und man hat Leistungsreserven für die Zukunft. Andere mit HDMI 2.0 tun es aber natürlich auch.

Lange Displayportkabel mit Version 1.4 sind sehr teuer, da die Abschirmung sehr aufwändig ist. Da würde ich eines mit Displayport 1.2 nehmen. Das reicht genau so.
 
Lösung
das ist schonmal sehr hilfreich, danke. das DP-Kabel kann ruhig 1.2 sein - das unterstüzt der Monitor nämlich auch. Da schau ich mal durch, danke!
 
Welche Monitore sind es genau? Manchmal unterstützen die nicht bei HDMI und Displayport die volle Datenrate und damit die volle Auflösung bei 60 Hz.

Wenn PD 1.2 angegeben ist, ist das schon mal gut.
 
Der Monitor:
der ist soweit save.
und der TV:
jetzt ist es der richtige (KD-49XE8005 BAEP<--wofür steht das denn eigentlich?)
da steig ich dann schon wieder nicht mehr durch. ^^

edit: scheint aber auch passig, habs gefunden:
  • Unterstützung des Videosignals​

    1080p (50, 60 Hz), 1080i (50, 60 Hz), 720p (50, 60 Hz), 576p, 576i, 480p, 480i, 4096 x 2160p (24, 50, 60 Hz), 3840 x 2160p (24, 25, 30, 50, 60 Hz), 1080p (30, 50, 60 Hz), 1080/24p, 1080i (50, 60 Hz), 720p (30, 50, 60 Hz), 720/24p, 576p, 576i, 480p, 480i
kann man das nicht gleich ordentlich sortieren? :D

beide geräte wurden damals übrigens recht gut benotet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich das richtig sehe, haben Bildschirm und Fernseher HDMI 2.0. Der Bildschirm hat zusätzlich Displayport 1.2. Das ist alles ausreichend.

Was hast du für eine Grafikkarte? Oder schliesst du die Bildschirme ans Mainboard an?
 
Hallöchen ich nochmal. Du scheinst ja recht bewandert zu sein was das Kabelthema anbelangt, da frag ich doch direkt hier nochmal nach:
An welchen HDMI-Eingang am TV stöpsel ich denn die Grafikkarte an? An dem mit „ARC“ - was immer das auch sein mag?
 
ARC ist ein Rückkanal für Audio also wenn du den TV Sound von z.b. einem Heimkino abspielen lassen möchtest.

Also dort nicht unbedingt, wenn er frei ist kannst du den nehmen der ist sicherlich voll beschaltet.
Es giebt TVs bei denen nicht alle HDMIs z.b. 4K können. bei dem mit ARC bist du auf der sicheren seite wüde ich sagen.
 
Oben Unten