Frage HDD wird nicht mehr erkannt nacht Formatierung.

Keko

Veteran
Mitglied seit
Jan 9, 2020
Beiträge
110
Bewertungspunkte
3
Punkte
18
Hallo!

Kurze Vorgeschichte, letzte Woche ist mir plötzlich meine alte SSD abgeschmiert und ich habe daraufhin Windows erstmal auf meiner HDD installiert.

Heute hab ich meine neue SSD bekommen und Win10 darauf von der Externen installiert. Ich habe unter Win10 (das noch auf der HDD lief) unter Update & Sicherheit / Wiederherstellung und "Diesen PC zurücksetzen" Windows formatiert. Ich hatte dann die Externe irgendwann angeschlossen weil ich da eine Bootdisk drauf habe und von da aus das Setup gestartet, dabei ist mir schon aufgefallen, dass ich dort nur die SSD auswählen konnte, die HDD wurde nicht angezeigt.

Installation fertig auf der SSD, alles läuft aber die HDD taucht nicht auf. Sie wird in Datenträgerverwaltung nicht angezeigt, aber im Geräte Manager und auch im BIOS.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich mit F12 via Boot Menu die HDD auswähle, startet er trotzdem einfach Win10 über die SSD.
Und im BIOS unter Boot Option ist nur #1 SSD, keine HDD und kein Windows Boot Manager.

Wo hab ich was falsch gemacht ? Hab ich die alte HDD nicht richtig formatiert ?

Jede Hilfe ist willkommen!

Vielen Dank
 
Lösung
ICH GLAUB ICH HAB'S!

Habe eben in einem anderen Forum eine Lösung gefunden.

1623256515862.png

Ich musste hier die SSD rausnehmen bzw. den kompletten Pool löschen, keine Ahnung warum es da einen gab.

Und siehe da, sie ist direkt in der Datenträgerverwaltung aufgetaucht!

Sie ist jetzt nicht zugeordnet.

Wie gehe ich jetzt am Besten vor, direkt externe ran und Setup auf die SSD starten ?
Hallo Keko

Ich kann mir nicht ganz erklären, was da passiert ist. Wenn das BIOS und der Gerätemanager die HD erkennt, sollte sie auch in der Datenträgerverwaltung zumindest als leeres Laufwerk auftauchen.

Es könnte sein, dass bei der Installation von Windows auf der SSD der Bootsektor auf der HD beschädigt wurde. Dann findet das BIOS auf der HD kein Betriebssystem mehr und versucht es mit dem nächsten Laufwerk in der Bootreihenfolge.

Geht die externe HD an einem anderen PC? Kannst du die HD im Gerätemanager einmal deaktivieren? Beim nächsten Start versucht Windows dann die HD neu zu erkennen und einen Treiber zuzuordnen. Eventuell hilft es auch, das BIOS zurück zu setzen.
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Was meinst du genau mit Geht die externe HD an einen anderen PC ? Also sie funktioniert noch z.b. an meinem macbook, falls du das meinst ?

Ich werde die HD jetzt mal deaktivieren wie du gesagt hast.

Eine Frage noch, die HD hat auch wie die SSD Buchstabe C: zugewiesen, ist das ein Problem, dass sich das doppelt ?

Edit: Habe die HD deaktiviert, hat aber leider nichts an der Situation geändert. Sie wird weiterhin im BIOS erkannt, aber dort nicht als Boot Option angezeigt. In Windows wird sie im Gerätemanager angezeigt aber nicht in der Datenträgerverwaltung, auch nicht ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also sie funktioniert noch z.b. an meinem macbook, falls du das meinst ?
Ja, genau das habe ich gemeint. Sie wird also vom PC nur nicht richtig erkannt.

Eine Frage noch, die HD hat auch wie die SSD Buchstabe C: zugewiesen, ist das ein Problem, dass sich das doppelt ?
Die Laufwerksbuchstaben werden von Windows beim booten vergeben. Normalerweise bekommt immer das Systemlaufwerk den Buchstaben C: und das nächste Laufwerk wird dann D: und so weiter. Manchmal ordnet Windows einer Partition keinen Buchstaben zu und das Laufwerk erscheint im Explorer nicht. Dann kann man in der Datenträgerverwaltung der Partition selbst einen Buchstaben zuordnen. Das geht aber natürlich nur, wenn in der Datenträgerverwaltung die Partition angezeigt wird.

Das BIOS und der Bootmanager kennt keine Laufwerksbuchstaben. Die Buchstaben werden so zu sagen erst am Schluss hinzu gefügt, um des ganze für den Anwender übersichtlicher zu machen.
 
Ok verstehe!

Soll ich eventuell mal probieren die HD mit einem Festplattentool a la HDD Low Level Format zu formatieren oder lieber erstmal den BIOS Reset ?

Edit: Ok jetzt bin ich mir nicht mehr wirklich sicher auf welcher Festplatte mein System eigentlich installiert ist.

Bei CrystalDiskInfo zeigt er mir an, dass die HD Laufwerkbuchstabe C: hat und die SSD hat gar nix.
Aber die Geschwindigkeit von meinem PC deutet eigentich deutig auf SSD hin, kann ich das irgendwie genau überprüfen welche Festplatte das jetzt gerade genau ist ?
 
bevor du lange rumdokterst, HDD raus, nur die SSD rein, und windows neu installieren.
würde ich so machen.
 
Sollte ich das dann am Besten über Windows direkt machen, also über Zurücksetzen oder wieder die externe anschliessen und die über Boot Menu anwählen und das Setup starten ?
 
weder noch, sondern windows von einem usbstick oder dvd komplett neu installieren.
 
Startet Windows normal wenn du die externe HD abziehst?

Schau dir im BIOS, der Datenträgerverwaltung oder in Festplattentools immer die genaue Bezeichnung und Grösse der Laufwerke und Partitions an. Nur damit kannst du genau sehen, was was ist. Die Buchstaben sind nicht fix zugeordnet und Tools verwechseln die manchmal auch. Ich verwende oft Dualbootsysteme mit 2 Windowsinstallationen. Da wechseln die Buchstaben, je nach dem welches Windows man startet.
 
Aaaaalso... Holzhammermethode:

1. diskpart aufrufen (zur Not über windows Boot-medium und sobald es geht shift+F10).
2. list disk (nummern für SSD und HDD merken - taucht hier die HDD oder SSD nicht auf, ist irgendwas ganz übel verfummelt)
3. select disk # (# der HDD)
4. clean
5. exit

Dann ist das Ding komplett "platt" und quasi jungfräulich für die weitere Verwendung.

Nebenwirkungen: wenn der Bootmanager (doch) auf der HDD saß, bootet danach ggf. deine SSD nicht mehr. Ggf. also vorher mal wie von @Martin Gut beschrieben testen, ob die SSD auch ohne die HDD bootet.
 
@pedi: ja genau, also meine externe ist quasi ein USB Stick, da habe ich das WinSetup drauf.

@Martin Gut: Beide Festplatten haben leider genau die gleiche Größe und die HD sehe ich ja leider nicht, aber da die SSD die einzige Boot Option ist und der PC so schnell neu startet, kann es die HD eigentlich nicht sein!

Werde jetzt mal die HD abziehen und gucken was dann passiert
 
Ok.... es ist doch die SSD gewesen.

Wenn ich die SSD abmache, kann er nicht starten fragt nach Boot Device, mit nur HDD läuft es...

Ich weiss nicht weiter :D Was mache ich nun ? Wieso erkennt er aber beide sonst wenn sie angeschlossen sind ?

Soll ich dann jetzt das Win auf der HD nochmal neu installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist im UEFI/BIOS der CSM-Modus eingeschaltet? Ich hatte auch schon das Problem, dass sich das bei einer Neuinstallation verstellt hat, weil ich bei der Installation GPT statt MBR als Partitiontabelle gewählt hatte. Windows hat das dann nicht nur für das Laufwerk geändert sondern auch im BIOS umgestellt.

Was hast du für ein Mainboard? Den CSM-Modus (Compatibility Support Module), auch Legacy-Modus genannt findest du im UEFI/BIOS unter Bootoptionen. Der Modus macht den PC kompatibel zu alten Festplatten, die für ein altes BIOS und nicht für die modernen UEFI ausgelegt ist. Den CSM-Modus kann man meist für die Grafikkarte, LAN und andere Geräte separat aktivieren.
 
Ich habe das Gigabyte GA-970A-DS3P

Von CSM Modus kann ich nichts finden im BIOS. "Legacy First" ist bei Storage Boot Option Control an, falls das was damit zu tun hat.
Und bei Boot Mode Selection steht "UEFI and Legacy"

Aber die alte Platte wird ja jetzt auch erkannt und auf der läuft das Windows, die SSD wird auch erkannt aber lässt sich beim Setup nicht anwählen und wird auch in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt (was ich bisher dachte die HDD war)

Edit: sehe grade im Handbuch steht CSM geht nur wenn man als Betriebssystem Windows 8 oder Win8 WHQL an hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube ja das Problem liegt evtl. ganz woanders.

Als mein PC letzte Woche plötzlich Blue Screen hatte und ausging und neugestartet ist, konnte er daraufhin kein Boot Device finden.

Im BIOS konnte ich meine alte SSD nicht finden.

Hatte verschiedene SATA Kabel und Slots auf dem Mainboard ausprobiert, aber immer das gleiche Problem.

Daher dachte ich es wäre die SSD. Hatte dann Win10 solange erstmal auf der HDD installiert

Jetzt habe ich nun heute die neue SSD eingebaut und dachte erst es ist nun die HDD die nicht gefunden werden kann.

Aber es ist doch die SSD.

Die Frage ist: Liegt das Problem eher an den SATA Kabeln, den Ports oder Mainboard ?

Komisch ist, dass er vorhin die neue SSD ja aber im BIOS usw. erkannt hatte. Also komplett kaputt kanns nicht sein.

Ich hatte mir auch extra Fotos von allen BIOS Einstellungen gemacht und alles so beibehalten bevor ich letzte Woche Win erstmal auf der HDD installiert hatte, es lief ja so mit der Konfiguration an Einstellungen und Kabeln mit SSD und HDD zusammen knapp 2 Jahre lang.
 
Ja, das sind die Einstellungen. "UEFI and Legacy" bedeutet mit Unterstützung für alte Geräte und "UEFI only" bedeutet nur für aktuelle Geräte.

Wenn die SSD nicht läuft, sieht es natürlich anders aus.

Ich habe mal von einem Reparaturmodus für SSDs gehört. Das kannst du mal probieren. Schaden kann es nicht. Steck nur das Stromkabel an die SSD und zieh das Datenkabel ab. Starte dann den PC. Es wird nichts sichtbares passieren, aber die SSD versucht eine Reparatur durch zu führen. Nach 5 Minuten kannst du die SSD wieder anstecken und den PC neu starten. Vielleicht bringt es ja was.

Hast du die Möglichkeit die SSD in einem anderen PC auszuprobieren? Kabel gehen selten Kaputt. Sind sie ganz eingesteckt oder sitzt irgend ein Kabel nicht recht?
 
Hallo!

@Martin Gut: Nein leider momentan gar nicht die Möglichkeit das woanders auszuprobieren.

Habe jetzt grade mal die nur die SSD angeschlossen, die HDD rausgenommen und probiert via BootDisk von der Externen Windows auf die SSD zu installieren.

Im Boot Menu zeigt er mir die SSD noch an, aber im WinSetup bei der Fesplattenauswahl ist nur die angeschlossene Externe mit ihren 2 Partitionen zu sehen :(

Weiss nicht wirklich weiter momentan.
 
Aaaaalso... Holzhammermethode:

1. diskpart aufrufen (zur Not über windows Boot-medium und sobald es geht shift+F10).
2. list disk (nummern für SSD und HDD merken - taucht hier die HDD oder SSD nicht auf, ist irgendwas ganz übel verfummelt)
3. select disk # (# der HDD)
4. clean
5. exit

Dann ist das Ding komplett "platt" und quasi jungfräulich für die weitere Verwendung.

Nebenwirkungen: wenn der Bootmanager (doch) auf der HDD saß, bootet danach ggf. deine SSD nicht mehr. Ggf. also vorher mal wie von @Martin Gut beschrieben testen, ob die SSD auch ohne die HDD bootet.
Hi, das habe ich jetzt grade im WinSetup ausprobiert und er zeigt mir die SSD in der Liste gar nicht an, obwohl sie im Boot Menu und im BIOS angezeigt wird.
 
Jemand noch eine Idee ?

Hatte jetzt nochmal die alte SSD dran, die wird gar nicht mehr erkannt, also mit der ist irgendwas faul.

Die neue SSD wird wie gesagt im BIOS erkannt aber nicht im Win10 Setup.

Ist nicht eventuell der Fehler von letzte Woche irgendwie dafür verantwortlich ?
Mein PC hatte Bluescreen und zeigte danach Fehler 0xc0000225 an.

Die alte SSD wurde seit dem nie wieder erkannt, die neue schon.

Wurde durch diesen Absturz/Fehler letzte Woche vielleicht irgendwas umgestellt was SSDs nicht funktionieren lässt oder sowas ?


edit:

ok es wird immer wilder :D

Habe jetzt grade die alte SSD und die HDD dran, weil ich nochmal was testen wollte und auf einmal geht gar nix mehr.

Eben war ich noch in Windows drin über die HDD und wollte gucken ob die alte SSD genauso wie die neue im Geräte Manager angezeigt wird aber nicht in Datenträgerverwaltung (wird in beiden nicht angezeigt)

Dann habe ich neustart gemacht, hab die externe rangemacht und bin ins WinSetup weil ich da was testen wollte mit Systemwiederherstellung.

Nach erneutem Neustart habe ich nun auf einmal einen neuen Bluescreen bekommen und jetzt geht gar nichts mehr :D

Konnte einmal Systemwiederherstellung auf gestern Abend machen mit der HDD und es hiess die lief erfolgreich.
Aber nach Neustart kam schon wieder ein Bluescreen mit einer Nachricht wie

":( Ups, auf Ihrem PC ist etwas schiefgelaufen bla bla... "

Dann hat er paar Informationen gespeichert und neugestartet.

Seit dem immer das gleiche, ich komme also nicht mal mehr über die HDD in Windows rein.

Irgendwas ist hier richtig zerschossen oder ?

edit2: ok zumindest das letzte Problem konnte ich anscheinend lösen.

Habe über WinSetup von der externen auch nochmal die HDD formatiert, sowie über diskpart komplett leer gemacht und danach Win10 neu auf die HDD installiert, das sieht soweit gut aus.

Jetzt bin ich aber wieder an dem Punkt, dass nur die HDD mit Win10 läuft und die anderen SSDs entweder gar nicht oder nur teilweise erkannt werden aber beide auf jeden Fall nicht in der Win10 Installation.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein PC hatte Bluescreen und zeigte danach Fehler 0xc0000225 an.
Der Fehler wird angezeigt, wenn der BCD-Bootdatei (oder die Registry) beschädigt worden ist. Das kann durchaus damit zusammen hängen.
Manchmal findet man im Zuverlässigkeitsverlauf oder der Ereignisanzeige noch weitere Informationen zu den Fehlern, die einem genauer zeigen können wo das Problem liegt.

Kannst du mit der Bootdisk starten und von dort aus eine Reparatur versuchen?
 
Oben Unten