Frage HDD startet und stoppt mehrfach beim Systemstart

Gee_ToX

Mitglied
Mitglied seit
Dez 16, 2020
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Mir ist vor 3 Wochen eine ältere HDD abgeraucht. Mit viel Glück konnte ich aber fast alle Daten retten. Auffällig war, das nach dem Systemstart (Windowsanmeldung) die HDD immer wieder anfuhr, stoppte, anfuhr, stoppte... ca 7 mal.

Nun gut, defekte Platte welche im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt wurde per Datenrettung gesichert und ausgebaut.

Nun aber das doch Erschreckende :
Ich habe jetzt nur noch eine M2 drin, und eine HDD 2TB (ca 3 Monate alt).
Dieses 7fache Anfahren und Stoppen nach der Windowsanmeldung kommt von der 2TB HDD.
Zugriff ohne Probleme möglich, Festplatten Tool (Crystal) zeigt keine Probleme auf.

Muss ich mir doch Sorgen machen?
Ich kenne das so nicht mit diesen Phänomen.

Gruß, André
 
Lösung
So, hier meine "Abschlussmeldung" und mein Dank für alle, die geholfen haben.

Mir ist aufgefallen, das dieses Plattenanfahren und - stoppen nicht kam, als ich in den abgesicherten Modus gestartet hatte.

Da war mir recht schnell klar, ich muss Windows neu aufsetzen, da vermutlich irgendwelche Treiber oder was auch immer da Probleme machen.

Siehe da, Windows neu, alles neu installiert und eingerichtet, keine Probleme mehr.
Selbst 3 HDD laufen ohne Probleme, so wie es sein soll.

Danke für eure Antworten.

Gruß, André
@Martin Gut , Alle sind sichtbar, aber es kommt sofort die Meldung das ein Laufwerk initialisiert werden muss, da unbekannt.
@Derfnam, muss ich die Tage mal schauen ob ich an eine komme

Sooo ... habe nun eine weitere HDD (lag noch im Schrank) als Test-Platte genommen.
Ich habe nun die immer laufende 2TB HDD auf SATA1 gesteckt (war vorher auf SATA 2), und die Testplatte (vorher natürlich formatiert und ein paar Testdateien aufgespielt über die Docking-Station) und auf SATA 2 gesteckt.

Taaaadaaa ... im Bios werden beide erkannt, Windows startet und die Testplatte ist im Arbeitsplatz nicht da.
Gehe ich auf Datenträgerverwaltung, muss diese wieder erneut initialisiert und formatiert werden, da unbekannt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ach ja, habe sogar für die Testplatte einen anderen Stromanschluss genommen.

Witzigerweise jetzt wo ich hier schreibe, ist die Testplatte angelaufen und läuft die ganze Zeit, aber die Problematik ist die Gleiche.

Komisch ist auch (hatte ich auch noch nie) , das wenn die Windowsanmeldung kommt, die anlaufenden HDD direkt wieder ausgehen.
Melde ich mich an und bin auf dem Desktop, starten die plötzlich wieder.
Vorher war es so, das wenn man sich angemeldet hatte, die Platten nicht nochmal extra neu anlaufen mussten.

Vielleicht doch irgendein Treiberproblem ?
 
Werden die Festplatten an einem anderen PC normal erkannt? Da es mehrere Festplatten betrifft, dürfte das Problem schon bei der Windowsinstallation, den Treibern oder dem Mainbaord liegen. Kannst du einmal auf einer Partition ein neues Windows installieren, um zu sehen ob es an der Installation liegt oder eher an der Hardware.
 
So, hier meine "Abschlussmeldung" und mein Dank für alle, die geholfen haben.

Mir ist aufgefallen, das dieses Plattenanfahren und - stoppen nicht kam, als ich in den abgesicherten Modus gestartet hatte.

Da war mir recht schnell klar, ich muss Windows neu aufsetzen, da vermutlich irgendwelche Treiber oder was auch immer da Probleme machen.

Siehe da, Windows neu, alles neu installiert und eingerichtet, keine Probleme mehr.
Selbst 3 HDD laufen ohne Probleme, so wie es sein soll.

Danke für eure Antworten.

Gruß, André
 
Lösung
Viel zu einfach^^.
Schön, dass jetzt alles löppt :)
 
Oben Unten