Frage HDD startet und stoppt mehrfach beim Systemstart

Gee_ToX

Mitglied
Mitglied seit
Dez 16, 2020
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Mir ist vor 3 Wochen eine ältere HDD abgeraucht. Mit viel Glück konnte ich aber fast alle Daten retten. Auffällig war, das nach dem Systemstart (Windowsanmeldung) die HDD immer wieder anfuhr, stoppte, anfuhr, stoppte... ca 7 mal.

Nun gut, defekte Platte welche im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt wurde per Datenrettung gesichert und ausgebaut.

Nun aber das doch Erschreckende :
Ich habe jetzt nur noch eine M2 drin, und eine HDD 2TB (ca 3 Monate alt).
Dieses 7fache Anfahren und Stoppen nach der Windowsanmeldung kommt von der 2TB HDD.
Zugriff ohne Probleme möglich, Festplatten Tool (Crystal) zeigt keine Probleme auf.

Muss ich mir doch Sorgen machen?
Ich kenne das so nicht mit diesen Phänomen.

Gruß, André
 
Lösung
So, hier meine "Abschlussmeldung" und mein Dank für alle, die geholfen haben.

Mir ist aufgefallen, das dieses Plattenanfahren und - stoppen nicht kam, als ich in den abgesicherten Modus gestartet hatte.

Da war mir recht schnell klar, ich muss Windows neu aufsetzen, da vermutlich irgendwelche Treiber oder was auch immer da Probleme machen.

Siehe da, Windows neu, alles neu installiert und eingerichtet, keine Probleme mehr.
Selbst 3 HDD laufen ohne Probleme, so wie es sein soll.

Danke für eure Antworten.

Gruß, André
Also die von 2015. Ist das eine große Partition oder hast du die aufgeteilt?
 
Und da sind auch nur die zwei drauf, nix von Windows bei der Installation zugefügtes?
2 Partitionen sind erstmal nichts, weswegen da son Zirkus gemacht wird beim Starten. 17 eigentlich auch nicht^^, aber egal.
Vorschlag, sofern möglich: kannst du die eventuell mal extern anschließen?
 
Da ist sonst nix mehr drauf, da sie als reines Speichermedium läuft.
Ja, die Möglichkeit extern anzuschließen habe ich, werde ich mal ausprobieren.
Mir erschließt such allerdings nicht der Sinn dahinter?
 
Wenn die dann normal erkannt wird und sofort nutzbar ist wissen wir, dass die an sich ganz normale funktionieren kann, also vermutlich irgendwas in den ganzen Einstellungen (BIOS bzw UEFI etwa) des PC nicht stimmt.
 
Ich kann dir nicht sagen warum das so ist. Allerdings halte ich dieses Verhalten für problematisch im Bezug auf die Lebensdauer der Festplatte.

Kannst du eventuell im Bios und im Windows die Energieeinstellungen bezüglich der Festplatte kontrollieren?
 
Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.
Die Platte die anfangs ständig startet und stoppt, ist nicht die, die "defekt" ist und ich sichern musste.
Ich dachte das Starten und Stoppen stammt von der defekten Platte.

Aber die ist nun raus aus dem Rechner, und trotzdem startet und stoppt noch immer eine Festplatte beim Systemstart.

Also kann es nur die WD 2TB sein.
Auf die kann ich aber ohne Probleme zugreifen.
Meine Frage ist halt, wie lange es noch ohne Probleme geht, aufgrund dieses merkwürdigen Verhaltens.
 
Ich hab das von Anfang an so verstanden, steht ja auch da: defekte Platte is raus.
 
Ok, werde die Platte dann ausbauen und mal eine Rückmeldung geben.

Vorher schaue ich noch nach den Energieeinstellungen?

Danke erstmal.
 
Kleine Rückmeldung

Frohes Neues erstmal 😁

Ich denke mein Problem ist doch etwas komischer.
Ich hatte ja die "defekte" Platte ausgebaut, Geräusche waren ja danach weiterhin vorhanden.
Jetzt habe ich am Dienstag eine neue 1 TB HDD ( 1TB WD Blue WD10EZEX Sata 6Gb/s) zur Datensicherung eingebaut.
In zwei Partitionen aufgeteilt und die Daten rüberkopiert.
Gestern Abend sehe ich, das die Platte auch nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt wird, keine der 2 Partitionen.
In der Datenträgerverwaltung steht "unbekannter Datenträger, ich solle ihn initialisieren".

Puhh, wo ist der Fehler, das 2 HDD über den gleichen Sata Anschluss bzw Stromanschluss solche Probleme machen?

Ich werde heute das Sata Kabel austauschen, evtl einen anderen Stromanschluss verwenden.
Kann es auch an MB liegen? Das da der Sata Steckplatz einen weg hat?
Mein System habe ich im November 2020 zusammengebaut.

NT : beQuiet Straight Power 11 650 Watt
MB : MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570
RAM : Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
CPU : AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
Graka : Gigabyte RTX 3080 Eagle OC

Gruß, André

 
Ein Wackelkontakt am SATA oder Stromkabel ist natürlich möglich. Die Kabel frisch einstecken oder mal ein anderes Kabel testen kann helfen.

Es kann aber auch am SATA-Kontroller liegen. Dein Mainboard hat anscheined 2 SATA-Kontroller. SATA 3-6 hängen am Chipsatz und 1 und 2 an einem anderen Controller. Versuch einmal Anschlüsse, die den anderen Controller verwenden.

AMD® X570 Chipset​

  • 4x SATA 6Gb/s ports(SATA3-SATA6)
  • 2x M.2 slots (Key M)
    • M2_1 slot(from AMD® Processor)
      - Supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™)
      - Supports PCIe 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics)
      - Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
    • M2_2 slot (from AMD® X570 Chipset)
      - Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
      - Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices

ASMedia ASM1061​

  • 2x SATA 6Gb/s ports (SATA1, SATA2)
 
Kurzer Bericht (zu mehr kam ich noch nicht) :

Sata Platz 6 genommen
Neues Sata Kabel
Platte neu initialisiert
Neu formatiert und partitioniert
Paar Daten aufgespielt.
x2 neu gestartet
Danach im Arbeitsplatz verschwunden 🤮

Alle Treiber vorher überprüft, war alles aktuell.
BIOS richtig eingestellt.

Die HDD in die Docking-Station rein... nix... muss neu initialisiert werden.

Probiere jetzt noch :
Sata Platz 2
Neues Stromkabel (Sata Anschlüsse)

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 😪
 
Sind die Laufwerke in der Datenträgerverwaltung sichtbar. Manchmal muss man nur einen Laufwersbuchstaben zuweisen.
 
Kommst du an eine SATA-SSD ran, @Gee_ToX? Leihweise langt, es geht nur ums Anschließen an die SATA-Ports und zu gucken, was mit der passiert.
 
Oben Unten