Frage HDD defekt?

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.070
Bewertungspunkte
2.023
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo.

Ich habe ein "komisches" Fehlerbild. Ich habe eine Festplatte im Fahrzeug auf der das Kartenmaterial drauf ist. Dieses wollte ich aktualisieren, das hat nicht funktioniert. Vorgang wurde abgebrochen, Fehlerdiagnose sagt "defektes Laufwerk" - wird aber nicht weiter spezifiziert. Komisch ist, dass ich die "alten" Daten immer fehlerfrei lesen, das System nutzen konnte. Komplett unauffällig. Jetzt beim Update ist der Fehler aufgetreten und das Navi startet nicht mehr.
Hat jemand ne Idee, was da los ist? Schreibkopf defekt? Woran kann das liegen?

Danke schonmal vorab.
grimm
 
Das wollte ich eigentlich umgehen. Es muss doch aber wer sagen können, ob eine HDD lesbar bleibt obwohl der Schreibkopf kaputt ist.
 
Es muss doch aber wer sagen können, ob eine HDD lesbar bleibt obwohl der Schreibkopf kaputt ist.
Nach der Beschreibung kann ich nicht erkennen, was an der Festplatte defekt ist. Es kann ein Schreibfehler im Verzeichnis sein, so dass die Festplatte die Datei nicht mehr lesen kann. Es kann der Controller der Festplatte ausgefallen sein oder eine mechanische Beschädigung.

Wenn es sich nur um einen Schreibfehler oder fehlerhaften Sektor auf der Festplatte handelt, kann man die Festplatte löschen und neu formatieren. Wie das bei der Software des Fahrzeugs geht, kann ich nicht sagen. An was für einem Gerät häng die Festplatte und was ist das für eine Festplatte? Findest du da irgend welche Informationen? Vermutlich kann da eher ein Automobilelektroniker weiter helfen.

Wenn bei einer Festplatte die Elektronik ausfällt, gibt es spezielle Firmen, die diese ersetzen können. Das macht man aber natürlich nur, um zu versuchen die Daten zu retten. Wenn die Daten unwichtig sind, kauf man günstiger eine neue.

Bei mechanischen Beschädigungen ist es noch schwieriger, Daten zu retten. Häufig ist der Headcrash, bei dem der Lesekopf auf der Magnetoberfläche gut hörbar aufschlägt. Im besten Fall wird die Oberfläche beschädigt und die Spuren in den Bereich unlesbar. Es kann auch der Lesekopf beschädigt werden, so dass diese Seite der Scheibe nicht mehr gelesen werden kann. Wenn das die erste Scheibe der HD und damit das Verzeichnis betrifft, ist nichts mehr lesbar. Wenn es eine andere Seite betrifft, kann man den Bereich sperren und den Rest noch lesen.
 
Ja, soweit auch meine Theorie. Die Festplatte ist eine Toshiba 40GB HDD - nix besonderes. Nur will der Hersteller eine Unsumme für die "Instandsetzung". Selber kann ich da wenig machen, weil ich keinen Zugriff habe ohne die auszubauen. Sonst wäre ich ja mit CrystalDisk und Co. längst einer Lösung auf der Spur. Die tun halt so, als ob das Raketenphysik ist, aber außer der Verschlüsselung (aus Sicherheitsgründen, natürlich) ist das 0815-Hardware. Bin schwer genervt...
Aber Danke erstmal.
 
Um welches Fahrzeug bzw. Navigationssystem handelt es sich denn genau? Ansonsten sollte es möglich sein, die Platte auszubauen und dann per Linux-Tools (dd) auf eine andere (neue) Platte zu klonen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hilft nicht viel, aber: DVD-Brenner, die nicht mehr beschreiben können, sind absolut in der Lage, DVDs zu lesen. Das ist zwar ne optische Sache und kein Lese/Schreibkopf, aber zumindest gibt es ein anderes Beispiel dafür, dass eine Mechanik das eine nicht (mehr) kann, das andere schon. Was das Aktualisierungsproblem erklären könnte.
 
Ohne Infos, welches OS / Umgebung / etc kann man das ja gar nicht sagen. Vielleicht handelt es sich bei "defektes Laufwerk" ja rein um ein logisches Laufwerk. Das die HDD defekt ist, wenn alles fehlerfrei gelesen werden kann, glaube ich persönlich nicht.
 
Hätte ja gesagt "Tausche mal das Kabel". Aber es scheint eine im Auto eingebaute HDD zu sein?
 
Um welches Fahrzeug bzw. Navigationssystem handelt es sich denn genau? Ansonsten sollte es möglich sein, die Platte auszubauen und dann per Linux-Tools (dd) auf eine andere (neue) Platte zu klonen.
Mercedes E-Klasse (S212) Comand NTG 4.7
 
Ja, welches System ist das? Neueres RNS 510? Aber ich würd vermuten, dass diese Platten ganz generell keine normalen HDDs/SSDs sind. Im Motor-Talk liest man immer wieder mal, dass sowas meist spezielle, wesentlich robustere Platten sind.
Ne, das ist ne relativ handelsübliche 40GB Platte, die aber gesondert verschlüsselt ist. Natürlich Industrie-Standard und kein Consumer Teil. Trotzdem haarsträubend - Instandsetzung soll 1200-1400€ kosten...
 
Und davon Arbeitskosten wahrscheinlich 1000 € :D

Hier wird der Tausch der Festplatte bei NTG4 ganz gut beschrieben. Allerdings denke ich, dass man die Platte, wie schon oben beschrieben, einfach mit "dd" auf eine neue Platte klonen können sollte, egal ob das Teil verschlüsselt ist oder nicht. Das hilft natürlich nur, wenn die Daten auf der alten Platte noch nicht so sehr zerrüttet sind, dass sie nicht mehr lesbar sind.
 
Und davon Arbeitskosten wahrscheinlich 1000 € :D

Hier wird der Tausch der Festplatte bei NTG4 ganz gut beschrieben. Allerdings denke ich, dass man die Platte, wie schon oben beschrieben, einfach mit "dd" auf eine neue Platte klonen können sollte, egal ob das Teil verschlüsselt ist oder nicht. Das hilft natürlich nur, wenn die Daten auf der alten Platte noch nicht so sehr zerrüttet sind, dass sie nicht mehr lesbar sind.
Danke.
Ja, die haben sie nicht mehr alle... Frage mich, warum Mercedes-Benz das nötig hat. Vor allem so offensichtlich Kunden zu verarschen.
 
Das erinnert mich an ne alte Folge Top Gear. In 17x03 haben zwei der Moderatoren sich statt eines neuen Nissan Pixo für 7000 Pfund gebrauchte Luxuskarossen gekauft: einer nen BMW 850 CI und der andere nen Mercedes CL 600.
Ein Folge später dann folgender Dialog:
May: Now, last week, these two morons spent good money on two second-hand V12 coupes. They spent the same money you would
spend on the Nissan Pixo, the cheapest new car on sale in Britain. And I was prepared to bet all my hair that, within two weeks, one of them
would have gone "pop". So, chaps, what's the news?
Hammond: My BMW, 100% not a problem. Still working perfectly.
Clarkson: There you go, excellent. Moving on...
May: No, your Mercedes is here.
Clarkson: My Mercedes, yes, I bought a Mercedes 600CL.
May: Yes, you did. It's quite interesting, this, because I have a photograph here that I'd like to share with everyone, of the Top Gear car park.
There, in fact, is Hammond's BMW, and where's your Mercedes?
Clarkson: Warm and dry. Now, moving on...
May: Tell the ladies and gentlemen why it isn't in that space.
Clarkson: Can't remember.
May: Tell them. Tell them!
Clarkson: One of its ignition coils has gone a bit wonky.
May: It's interesting that you should say that because I did some research, and I found out that the ignition coil for the Nissan Pixo is £138.
How much is it for the Mercedes?
Clarkson: 800 and something.
May: £878. Sorry, did that include fitting?
Clarkson: No. No.
May: Did it include the VAT?
Clarkson: No. No.
May: So, what, in fact, was the cost of a new ignition coil for your Mercedes?
Clarkson mumbles: £1,200.
May: £1,200, ladies and gentlemen! Thank you. I keep my hair.

Now that's grim^^.
 
Hast du denn noch Hardware um eine IDE-Platte anschließen zu können oder gibt es Adapter?
 
Giebt adapter, aber im link sagt er das es mit adaptern nicht funktioniert.
Kann mich gerade so noch an XBOX HDD Unlock erinnern, lang ist es her.

Da könnte man sich überlegen eine PATA SSD rein zu machen.
 
Ich kann theoretisch einfach ne neue Platte dranklippen. Allerdings benötigt die einen Schlüssel, damit das System die "annimmt". hab dazu auch schon den ganzen von @Thy verlinkten Artikel gelesen. Ist mir aber zuviel trara. Im Web gibt es Angebote (seriös), die für 280,- eine Reparatur plus Garantie anbieten. Klingt nach nem Plan.
 
Oben Unten