Frage Hat wer ein gutes custom fan profil für nen ryzen 3600?

S

Seven

Guest
Probiere rum aber das Teil ist heiss und Laut obwohl nicht mal stock lüfter sondern ein wraith prism........ springt rum selbst idle sauheiss und laut der ist idle heisser als mein ryzen 2600 beim zocken jemals war. lüfter gibt gas dann wieder nicht hälst ja nicht aus beim surfen......seit stunden probiere ich mit den lüftersteuerung was sinnvolles hinzubekommen aber geht nicht. enwetde habe ich idle 60-70 grad dafür leise oder idle von 50-70 grad alles dabei und saulaut,. :/
 
So sollte ein Kaltstart nach rund (bei mir)22 Stunden (Rechner aus) aussehen. Raumtemperatur um 24°C.
Direkt 11°C Unterschied im Bios ohne Energiesparoptionen sollte OK sein.



Geht dann mit Energisparoptionen ein wenig runter.


Die Regeltemperatur ist auf jeden Fall nicht die Mainboard CPU Temperatur.Die anderen 3 liegen dicht beisammen.
 
35 grad LOL eher 60 bei mir im bios. ich komms nicht gebacken wenn die cpu auf stock läuft heiss saulaut......mit 1.1.v bei 4ghz gehtsgerade so aber weniger leistung als stock. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Dann mach mal Bilder vom Kühlerboden und der CPU wenn du ihn vorsichtig abnimmst.
 
Nur aufpassen das die WLP nicht verschmiert,sonst verfälscht die Abdrücke.
 
oder liegts am neuesten bios oder chipsatztreiber? immerhin habe ich den prism schon 3 mal runter und rauf. 1 mal geht noch 😁
 
Kommt drauf an was die 200 Punkte weniger Verursacht,kann von 0% bis 100% sein.
 
4ghz @ 1.1 Volt mit +100 offset.

komisch jz habe ich sogar 100 punkte mehr als stock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
3000ern verpasst man allenfalls ein kleines (-50~100mV) negatives offset für die VID - alles andere ist meist ein Schuss ins eigene Bein.

Montier den Kühler neu, hol dir 'nen ordentlichen Kühler und/oder ein Gehäuse mit Airflow. Alternativ mal nach dem Board und BIOS-Versionen erkundigen, da ASUS und MSI sich zumindest im Durchschnitt als inkompetent rausgestellt haben.

Zu den Boxed-Kühlern kann ich nichts sagen, Erwartungshaltung an diese hätte ich aber ohnehin keine.

Die Packages werden in der Tat sehr warm, auch mit protzigen Kühlern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe jetzt 1.1Volt mit 100+ Offset auf 4ghz und neuen Chipsatztreiber jetzt ist es viel besser. Stock würde ich denn nicht benutzen. :D
 
Oben Unten