Frage Hat wer ein gutes custom fan profil für nen ryzen 3600?

S

Seven

Guest
Probiere rum aber das Teil ist heiss und Laut obwohl nicht mal stock lüfter sondern ein wraith prism........ springt rum selbst idle sauheiss und laut der ist idle heisser als mein ryzen 2600 beim zocken jemals war. lüfter gibt gas dann wieder nicht hälst ja nicht aus beim surfen......seit stunden probiere ich mit den lüftersteuerung was sinnvolles hinzubekommen aber geht nicht. enwetde habe ich idle 60-70 grad dafür leise oder idle von 50-70 grad alles dabei und saulaut,. :/
 
das ist nur am desktop nichts weiter mit stockkühler hätte ich e bis zu 80 grad idle. was gehtn da ab
 

Anhänge

  • Screenshot (168).png
    Screenshot (168).png
    744,6 KB · Aufrufe : 11
CPU unter Windows in den Energiesparoptionen auf Energiesparen und max Takt 50%.
Wenn der Rechner kalt ist,Starten und direkt ins Bios und sehen wie hoch die Temperatur ist und dann so schnell es geht ins Windows und auch dort sehen wie hoch die Temperatur ist.
Welche Temperaturen hast dann?!
 
50-60

7nm ist müll. navi wurde genauso sauheiss trotz undervolting
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Also wenn du nach nem Kaltstart selbst direkt im Bios so hohe Temperaturen hast,dann stimmen A die Mainboardsensoren nicht oder B Kühlung passt nich 100%.
Wird der Küher überhaupt Warm wenn der Lüfter aus ist?
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Rechner ist natürlich an und du überwachst die Temperatur wenn du den Stecker vom Lüfter ziehst...
 
🤔 Also meine CPUs waren bis jetzt immer mit dem Sockel verbunden,da war nie ein Kabel......
Die CPU Kühler,also die "meist" Silbernen Teile die man auf der CPU mittels Halter befestigt ist der Kühler....
Und an oder auf diesem Kühler befindet sich der Lüfter der mit einem Kabel unter anderem ans Mainboard angeschlossen wird um den Lüfter mit Strom zu versorgen damit er sich drehen kann.
Schön zu sehen in diesem Video.Wenn man diesen Stecker jetzt Abzieht bekommt der Lüfter kein Strom mehr und bleibt stehen.
Dadurch das der Lüfter jetzt nicht mehr Kühlt,erwärmt sich dann auch der Kühler und dann kannst nach sehen ob der überhaupt warm wird.
 
Schon mal was vom Passivkühler gehört.....
Troll,ist die Frage wer am Trollen ist,oder bist wirklich so ...... Du hast ja NUR Probleme.
Du kannst sogar ne CPU Ohne im Idle laufen lassen für kurze Zeit....

 
kann ich nix für wenns ned läuft obwohl ALLES AUF DEFAULT ist. Und sogar ein bessere Lüfter verwendet wird will nichtr wissen wir der mit dem Boxed Kühler läuft. schrott.
 
In anbetracht dessen, dass die CPU bei den großteil der Leute ohne Probleme läuft, habe ich ein Problem mit der Bezeichnung "Schrott".

Also laut deinen Angaben wird die CPU im Idle bis zu 70°C heiß.

Frage: Ist der Wirklich im Idle und es läuft nichts im Hintergrund? Windows Updates sind da ein Klassiker z.B.

Edit: Ich sehe grad: Der läuft nicht im immer im Idle. 35W+ CPU-Power können schon aus meiner Sicht ür eine kurzfristig höhere Temperatur sorgen bis die Wärme abgeführt ist.

Edit2: Ein paar Dinge korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
so egal habe jetzte vid auf 1.1 mit voltage core offset + 200mv auf 4ghz.......rennt ist leise und sparsamer aber weniger leistung als stock in cinebench 20 so um die 110 punkte weniger.
 
ne ich bin nur kein scheiss fanboy, wer auch immer bei amd dqachte es ist cool wenn man beim siurfen von der cpu erschlagen 3 wird vom lüfter na dann gute nacht. habe ja auch gesehen das dieses problem seit release besteht unzählige leute haben das weil amd das so will. kompetent.
 
@Seven
Leider hast du bisher keine Messungen geposted, die wirklich im Idle stattfanden. Bei der Messung weiter oben waren in der Spitze über 37W CPU-Power. Das ist nicht Idle.

Außerdem sollte man noch etwas erwähnen:
Mainboard und Uefi haben anscheinend massiven Einfluss auf die CPU Temperatur.

Edit: Außerdem geben die AMD 7nm-Produkte meines Wissens nach immer nur die höchste Temperatur aus und nicht den Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet :
meines Wissens nach immer nur die höchste Temperatur aus und nicht den Durchschnitt.
Korrekt, siehe Kommentar #2 von Igor.
es wird immer der Peak-Wert einer der vielen Sensoren angegeben, kein Durchschnitt.


Falls sich das System im Leerlauf! ist uns dle Temperatur zu hoch ist, könnten die Sensoren beschädigt sein. Ein Defekt kann vorkommen und ist mit AMD zu klären. Vorher ist aber sicher zu stellen, dass das das System auch im Leerlauf befindet - es reicht ein System-Tool, da Ryzen sehr schnell taktet.
 
Was bedeutet denn die höchste Temperatur?
Bis her wurde doch gern die Sockel Temperatur vom Mainboard genommen,nur da Ryzen 3000 Sensor gesteuert ist muss also jetzt was genaueres und schnelleres genommen werden und das ist....muss ich noch mal nach sehen.

Nur wenn bis auf Schrott AMD nix kommt,dann geht das mal wieder Richtung Rumtrollen.
Möglich wäre natürlich ne schlechte Verlötung,aber dafür müsste man es natürlich mal Testen.

Ehr würd ich sagen schlechte Kühlermontage und Falsche Menge WLP.
Deswegen wäre wichtig zu sehen wie die WLP auf CPU und Kühler ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten