Frage Hat schon jemand Erfahrungen mit der Devolo Giga Bridge ?

Alkbert

Urgestein
Mitglied seit
Okt 14, 2018
Beiträge
930
Bewertungspunkte
705
Punkte
94
Alter
52
Standort
Kempten / Allgäu
Hallo alle Zusammen,

ich hätte mal eine Frage, zu der ich trotz ausufernder Recherche leider nix Brauchbares gefunden habe.
Ich muss vorausschicken. dass ich in einem relativ schmalen, dafür aber relativ hohen Reihenmittelhaus wohne und den Router/TP Link 24 fach Switch im Keller und den Arbeits PC im 2. Stock habe. Bislang habe ich das Problem mit mäßiger Zufriedenheit per AVM 7590 und AVM 3000 Repeater gelöst, wobei dann im 2. Stock der Arbeitsrechner und eine Remote NAS angeschlossen sind. Bei meinem alten Gemäuer komme ich im Schnitt auf 8-12 Mbyte pro Sekunde, also praktisch analog einer 100 mBit Leitung. Soweit, so gut. Nur das Datenschaufeln von der Qnap im Keller auf die Logilink NAS im 2. Stock ist nicht witzig.
Da ich ein Uralt Haus habe in dem noch Warmluftschächte vom Keller bis in den 2. Stock ziehen, wäre theoretisch denkbar, hier eine Koax Leitung durchzuziehen. Eine RJ 45 Leitung ist mit trotz Kabelhexe und 3 Meter Endoskop mit den vielen Ecken und Kurven nicht gelungen. Die Koax Kabel sind da einfach steifer.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Datenübertragung näherungsweise dem Devolo Hochglanzprospekt entspricht, aber das ist wohl derzeit (noch) nicht unabhängig zu recherchieren. Grundsätzlich scheint es ein brauchbare Point to Point Konzept zu sein. Power Lan funktioniert bei mir leider nicht.
 
Möglicherweise kannst du am eingezogenen Koax-Kabel ein RJ45 befestigen und es mit dem Koax einziehen. Es ist aber natürlich immer Glücksache, ob es klappt.
 
Die RJ 45 sind so lummelig und machen dann häufig Knoten, wenn sich eine Schlaufe überschlägt. Und "Gewalt" ist da leider auch keine Lösung. Das klappt schon mit der Kabelhexe nicht.
 
Warum nimmst du nicht ein (Twin) Cat7 das kannst recht gut einziehen. Sind auch recht fest und lassen sich gut vorher abwickeln. Gibt auch Cat 7 mit größeren Durchmessern der Litzen, die sind nochmals deutlich stabiler.
Helukabel bzw Lappkabel haben da recht brauchbare Leitungen im Angebot. Die Qualität stimmt auch, nicht wie manch windiges aus dem CE ;)
 
Danke @vonXanten , die kannte ich noch gar nicht. Das werde ich mal probieren. Damit hätte ich dann auch eine Zukunftssicherheit Richtung 10 Gbit, denn dahin werde ich nach und nach hinrüsten, sobald ein 16er Switch keine 2 Riesen mehr kostet.
 
Habe hier beim Umbau des Dachgeschosses Twinleitung eingezogen, die war auch von einem der beiden Hersteller. Hab es nicht bereut, die machen auch mal über eine scharfe Kante ziehen mit ohne das die Einzelteile hinterher rausschauen.
Als Tipp beim Einziehen von den Teilen, Stück abisolieren um die Kabelhexe wickeln/vertüddeln und das ganze mit gut Isoband sicher, macht sich besser als z.B. die Kabelhalterungen die dabei sind. Achja und nicht das tolle Isoband aus dem Baumarkt was nach einmal scharf anschauen wieder abfällt :ROFLMAO:
Hab hier im Moment auch "nur" Gigabit, aber ist noch ausreichend. Datenkopieren wird dann auf die Zeit gelegt wo keiner hier im Netz ist.
 
Erfahrungen mit dem Devolo Teil habe ich nicht. Ich kann lediglich ein paar Tipps bezüglich Kabelzug geben. Wenn ein Koaxkabel denkbar ist, dann sollte auch ein Cat Kabel gehen. Das bereits angesprochene Isoband ist definitiv besser als irgendwas Günstiges von Lidl & Co. Bezüglich der Schlaufenbildung nimm beim Einziehen einen Helfer der das Kabel korrekt abrollt. So entsehen keine Schlaufen. Wie hier beschrieben
Falls das Kabel in ein Schutzrohr eingezogen wird und nicht so will, da habe ich auch schon mit Spülmittel oder Gleitmittel nachgeholfen.
 
Ach und eines noch, falls du mehr als eine Leitung in eine Richtung ziehen willst und es verwinkelt ist, günstig wäre alle zugleich. Dann kann sich nicht eine Leitung mit der anderen verwickeln/umwickeln...
Ansonsten, immer einen weitere Einzughilfe gleich mit einziehen, etwas das nicht weg gammelt und das zum nachziehen eines ordentlichen Zugdrahtes ausreichend ist.
Leitung/Kabel abrollen geht auch wenn du den Ring auf beide Arme nimmst und dann durch hoch runter und langsam vorwärts abrollst. Alternativ ein großer Karton, Leitung rein und an einer Stelle ein Loch rein dadurch die Leitung und vorsichtig ziehen. Cat Verlegeleitung ist so starr das du keine Trommel o.ä. benötigst. evtl. die Abrollhilfe noch beschweren.

@Carcasse das Zeug hieß glaub ich Flutschi und war auch beim Großhandel gelistet, nur die Dame am Tresen wurde etwas rot auf die Frage ob sie Gleitmittel da hat :cool: :ROFLMAO:
 
An Gleitmittel hätte ich keinen Mangel, ich nehme da einfach Ultraschall Gel aus der Praxis.
Danke @Carcasse und @vonXanten , ich werde das jetzt tatsächlich mal so machen und ziehe lieber eines mehr mit ein, bevor ich einen Uplink auf einen zweiten Switch mache, das kostet m.E. machmal leider einige Körner Performance.
 
Oben Unten