Frage Hat jemand einen Tipp wie ich einen Ryzen 5 1600 vom Boxed-CPU Kühler herunterbekomme?

matmartin

Mitglied
Mitglied seit
Jul 5, 2020
Beiträge
60
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Guten Tag,

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir mit eurer Erfahrung zur Seite stehen könntet.

Ich habe mich nach 2.5 Jahren entschieden meinen alten PC an meinen Bruder weiterzugeben und mir einen neuen Computer zusammenzubauen. Hätte zwar gerne die neuen nvidia Grafikkarten mitgenommen, aber manchmal kann man da nix machen. Die meisten alten Komponenten sollten also in ein anderes Gehäuse verpflanzt werden, damit mein Bruder auch einen "neuen" PC bekommt.

Als Prozessor hatte ich bisher einenn Ryzen 5 1600 der 27 Monate lang mit dem Boxed Kühler und der vorinstallierten Wärmeleitpaste betrieben wurde. Ich wollte damals eigentlich einen anderen CPU-Kühler aber wer sich erinnert, der Kauf fiel genau in die Zeit als 16GB Ram 140€ kosteten und die Grafikkarten wegen des Crypto-Wahnsinns unsagbar teuer waren. War einfach kein Geld übrig.

Leider hat sich meine mangelhafte Wartung als Fehler entpuppt, denn der Prozessor steckt wie in Beton gegossen auf der Heatsink des CPU-Kühlers fest. Ein Tipp aus dem Internet die Wärmeleitpaste am Rand mit Alkohol zu entfernen, hat sich leider als unzureichend herausgestellt. Genauso ist die Zahnseide gnadenlos gescheitert. Beim Zahnseide einspannen habe ich sogar drei äußere Pins vorne rechts minimal verbogen,.

Ist der Prozessor noch zu retten? Bevor ich noch mehr Pins verbiege dachte ich mir ich frag mal bei Menschen mit mehr Erfahrung in dem Bereich.


x5N4jkY.jpg
 
Is doch schon ab, Jungs :)
#14.
 
Happy End will ich euch nicht vorenthalten.

Der Prozessor hat trotz den drei verbogenen Pins überlebt und funktioniert einwandfrei. Halleluja. 🤩🥳

Hab die drei Pins irgendwie mit der Rückseite eines sehr dünnen Messers gerade genug gebogen, dass er wieder in den Sockel gepasst hat. Dabei sind meine Augen nicht die Besten und das war gar kein so leichtes Vorhaben ohne Lupe.

Mein Bruder zockt in FHD Fifa und Fortnite mit der 1060 6GB, dem Ryzen und nem B-350 MoBo und ist glücklich.
 
Gut :)
Haste ne deutlich flüssigere Paste eingesetzt?
 
Es ist wegen deiner gemachten Erfahrung zu vermuten, dass die wohl zu den Pasten gehört, die zähflüssig sind, was ja auch naheliegend ist, denn die muß ja von der Aufbringung an dort draufbleiben, bis der Kühler dann verbaut wird. Je flüssiger die wär, desto eher würde die verlaufen.
 
Es ist wegen deiner gemachten Erfahrung zu vermuten, dass die wohl zu den Pasten gehört, die zähflüssig sind, was ja auch naheliegend ist, denn die muß ja von der Aufbringung an dort draufbleiben, bis der Kühler dann verbaut wird. Je flüssiger die wär, desto eher würde die verlaufen.

Ich hab mir nen Kalender Ereignis für nächstes Jahr gesetzt und hoffe einfach, dass eine regelmäßigere Wartung Früchte tragen wird.
 
Die Noctua NT-H1 ist gut, die H2 ist nicht im Testfeld.
 
wenn man weiss, dass die cpu runter muss, 30 minuten prime 95 laufen lassen.
hat hier immer geholfen.
 
Mit meiner MX-4 hatte ich noch nie Probleme
 
Oben Unten