Grundlagenartikel Hat der Ryzen 3000 durch sein asymetrisches Design echte Probleme mit aktuellen CPU-Wasserblöcken und DHT-Luftkühlern?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.187
Bewertungspunkte
18.787
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Beim Testen mit diversen X570 Motherboards und den Ryzen 2 und Ryzen 3 Modellen ist mir aufgefallen, dass es beim Delta zwischen der Wasser-Temperatur und dem Die zum Teil erhebliche Unterschiede gibt, auch wenn ich z.B. im Precision Boost Overdrive (PBO) ein Power Limit von z.B. 95 Watt eingestellt habe. Gegentests als Messung am EPS-Anschluss ergaben die gleiche Leistungsaufnahme und auch das, was die Sensoren für die Package-Power auslesen, lag fast aufs Watt genau auf dem gleichen Niveau. Dass jetzt allein auf die höhere Wärmedichte zu schieben, da das 7-nm-Chiplet viel kleiner ist, wäre deutlich zu kurz gesprungen.



>>> Hier geht es zum Originalartikel <<<
 
Guten Morgen. Könnt ihr mir bitte mal helfen und sagen ob der Kühlblock so richtig eingebaut ist um die optimale Kühlung zu erhalten? Zur Info es ist ein Ryzen 3700 verbaut

Ich danke für eure Unterstützung
 

Anhänge

  • 580916B3-1083-4432-9EAD-668CEBB4E903.jpeg
    580916B3-1083-4432-9EAD-668CEBB4E903.jpeg
    590,5 KB · Aufrufe : 77
Hake mich hier mal ein, da ich immer dachte anhand der Videos, dass man vertikal anströmen muss. Ist das bei mir dann falsch? Ich gehe oben rein und unten raus. Mein Kühler ist eh nicht um 90°C drehbar. Wenn notwendig würde ich den aber austauschen...

Aja 3900X
2144
 
Zuletzt bearbeitet :
Muss den Thread noch mal nach oben holen.
Mich beschäftigt gerade die Frage, in wie weit konvexe Kühlerböden einen negativen Einfluss auf die Kühlung bei Ryzen 3000 haben.
Ich weiß nicht wie das bei Wasserkühl-Blöcken aussieht, aber ich war bei den Luftkühlern schon stark verwundert, wie viele dort eine Krumme Bodenplatte haben (Fuma 2, Macho, NH-D15s, Mugen 5...).
Wohl alles halb so wild, solange der Die in der Mitte unterm IHS liegt, aber wie sieht das jetzt bei Ryzen 3000 aus??

Genau am Hotspot berühren sich dann Kühler und IHS eben nicht und der Zwischenraum muss mit WLP aufgefüllt werden.
Ka, ist alles Theorie und Tests kann ich nicht finden.
Wie seht ihr das?
 
Gute Frage, was man durchaus einmal testen könnte. Wenn es denn die Zeit erlaubt. Idealerweise bräuchte man dafür einen Ryzen 9 mit 2 Modulen. Mein 3900X ist leider gestern verreckt und denm 3950X habe ich nur kurz als Leihgabe. :(
 
Ich hatte schon in #4 angeregt, dass der DHT-Kühler um 90° gedreht möglicherweise bessere Ergebnisse erzielt. Nachdem ich mir das fotomontierte Bild dazu nochmal anschaute muß ich auch nichmal nachfragen: wenn die CPU tatsächlich so wie dort abgebildet im Sockel steckt wäre der Kühler doch kopfüber eingebaut und nicht mit dem Lüfter nach vorn, oder? Läge dann nicht eine Heizpfeife direkt über dem kleineren roten Chiplet und würde somit besser kühlen? Mal ganz davon abgesehen, dass das Sparschweinchen, welches eine solch teure CPU mit nem Billigkühler bändigen will, sich die Probleme selbst zuzuschreiben hat.
 
Ich hatte meinen Kühler ja noch gedreht gehabt und etwa 2°c bessere Temperaturen erhalten.
Letzte Woche aber habe ich mein System gereinigt und dazu gehörte auch die WaKü inkl. Säuberung der Finnen und der Plate. Dichtungen wechsel ich dabei auch immer. Da ich es schon mal auf hatte, habe ich die Plate nun gedreht statt des Kühlers. Das ganze brachte nochmal gut 2°c - ist schon nicht schlecht, boostet um ganze 50mhz allcore mehr. Der Aufwand nur dafür ist aber definitiv zu hoch. Aber, wenn jemand das selbe vor hat (Reinigen) kann er es ja im Anschluss gleich so machen.
 
Gibt es Neuigkeiten von watercool zu den Ryzen 3000?
Hatte zufällig jemand Gelegenheit einen Heatkiller IV auf einer solchen CPU zu testen?
Ich kann leider keine Reviews dazu finden.
 
Obwohl die Thematik mit der verschrärften Energiedichte schon geklärt wurde, hier noch ergänzend die HEDT Plattform.

Dasselbe Spiel beim 3990X mit 64C/128T: 410W und 82°C. Zwei 360er Radiatoren für die CPU und GPU, GPU im Idle Betrieb.


Videobeitrag



Zum Vergleich: 2990WX mit 32C/64T, 385W und 38K (60°C CPU Temperatur) zwischen CPU und Raumtemperatur.



e4qbug3.jpg
 
Oben Unten