News Hat der Grafikkartenhersteller XFX den kompletten Lagerbestand an Miner verkauft? Ethereum lockt auch RTX 3000er..

mad0nion

Mitglied
Mitglied seit
Jul 5, 2020
Beiträge
49
Bewertungspunkte
21
Punkte
7
Wie Videocardz.com berichtet, hat der weltbekannte Grafikkartenhersteller für "Gaming"-Grafikkarten möglicherweise seinen kompletten Lagerbestand an RX 500 und RX 5000 Grafikkarten ohne Umwege direkt an Miner verkauft. Aktuell seien XFX-Karten wie die RX 580 8GB, RX 590 8GB, RX 5600 XT, RX 5700 XT, etc. gar nicht mehr auf Lager und Sales Agents, die sich sonst vor Waren kaum retten können, gehen leer aus. So soll XFX, direkt nach dem Bezug der Chips von AMD, die daraus gefertigten Karten komplett an Miner verkauft haben. Das ganze soll sich in China abgespielt haben, weil dort gerade in Mining-Boom stattfindet, besonders Ethereum ist mal wieder gefragt, weil sich der Wert jener Kryptowährung seit April dieses Jahres nahezu verdoppelt haben soll.

Mad's 2 C€nts:

Sollte dies der Wahrheit entsprechen, müsste AMD hier reagieren und XFX sämtliche Verträge kündigen, wenn man sich nicht selbst ins Bein schiessen will, da man ja öffentlich betont, Priorität auf das Gaming zu legen. Sollten weitere Hersteller dabei "erwischt" werden, würde es mich persönlich nicht wundern.
Interessanterweise zieht dieser Ethereum-China-Mining-Boom aber auch noch weitere Kreise.
Wennman mal bei Youtube nach 3080 mining sucht, dann findet man unter anderem Mining Benchmarks und Shopping Empfehlungen für 3000er RTX Karten. Unter anderem durfte ich mir dort anhören, die 3080 sein ein "Mining-Beast" und wenn man es richtig machen würde, kame man mit 250W auf 100MH pro Stunde, was wohl ein sehr guter Wert sein soll.
Nun, wer beim letzten Mining Boom informationstechnisch am Ball geblieben ist, der hat sicher solche Stories mitbekommen, wie z.B. hier bei PCGH berichtet Wurde, dass Mining Farmen Passagierflugzeuge (ja, Plural ! Mehrere !) Charterten, um die direkt ab Werk gekauften Gaming Grafikkarten alle schnellstmöglich in ihre Hallen zu bekommen.
Und jetzt denken wir doch nochmal an die RTX 3080 und warum die 3090, die eigentlich von der Yieldrate her seltener sein sollte deutlich besser in größeren Stückzahlen lieferbar sind...
Mag ja sein, dass es Scalper gibt, die so ihre Geschäfte machen, aber von deren Angeboten wurde der Markt jetzt eben auch nicht gerade überflutet. Wo sind also all die anderen Karten hin?
Wer kann es sich denn leisten, Bots loszuschicken, die genug Geldreserven anzapfen können um "tausende" von 700-900€ Karten zu kaufen? Warum gibt Nvidia denn nicht echte Stückzahlen bekannt, was die bisherige Produktionsmengen angeht? Warum werden denn tatsächlich keine 3000er mehr im NV-Store angeboten? In Europa und Nordamerika bekommen wir von dem neuen Mining Boom in China kaum etwas mit, bei uns ist der Strom wesentlich teurer, es lohnt sich bei uns einfach (noch) nicht genug, um so einen Run auf die geeignetsten Karten zu starten.
Man ziehe sich mal rein, wieviel % der Weltbevölkerung in China leben, wenn davon nur 5% privat Ethereum minen, mit sagen wir mal durchschnittlich einem 10er Gespann... rechnet mal schön selbst.
Alles andere an Erklärungen was nun genau zu der Knappheit und den Schweinepreisen geführt hat ist irgendwie viel weniger schlüssig, als der mögliche Grund, der einem im Anbetracht der geschilderten Gegebenheiten quasi ins Gesicht springt.
Was glaubt ihr denn wird passieren, wenn Big Navi gute Hashrates bei moderatem Verbrauch ermöglichen? AMD sprach von 50% mehr Effizienz je Generation.
Die 5700/X wird einfach mal leergekauft und der wesentlich effizientere, deutlich performantere, auf der selben Architektur basierende Nachfolger? Na? Was glaubt ihr?
Den Herstellern kann es egal sein, was nach dem Kauf mit der Ware veranstaltet wird, egal welches Preisschild sie draufkleben, es wird alles gekauft, sobald es vom Band ist. Zielgruppen? Das zählt nur wenn man Verkaufszahlen steigern will. Aber so hat man ja keine Schwierigkeiten. Und der Rubel rollt 24/7..
 
Oben Unten