Frage Hardware RAID 1 mit SSD's & trim (fstrim) Funktion ?!!

Alaerock

Mitglied
Mitglied seit
Sep 11, 2020
Beiträge
21
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hallo Zusammen, ich habe mal wieder paar Fragen bezüglich "SSD's" und "RAID 1", folgendes habe ich vor:

Ich möchte einen "Raid1" mit SSD's nutzen in einem "MSI MPG x570 Gaming edge wifi (letzter Bios)" Mainboard, was damit möglich ist.
Das "Raid 1" soll nur als Massenspeicher dienen (2 X 2 TB Irgend billige SSD's), das system läuft mit eine NVMe 500GB.

Nach viel Recherchen und Suche wird gesagt, dass die "Trim" Funktion nicht funktionieren wird, und nach einer Weile werden die SSD's an Leistung verlieren. Die Beiträge dazu sind aber ziemlich alt und wenn dann betrifft meistens nur "Software Raid"

Nun meine Fragen:
1) Kann man mittlerweile "Trim" in "Raid 1" ausführen, vor allem unter Linux sonst unter Windows da ich Dual-Boot betreibe
2) Oder kann man das "Trim" einfach ignorieren und bringt bei neue SSD's nicht viel ?
3) Vielleicht noch eine Empfehlung für 2 TB SSD's was für den Einsatz ausreicht.

Ich frage mich wie machen dies die V/Server Anbieter, um kunden daten nicht zu verlieren, die nutzen bestimmt irgend einen "RAID" Lösung bzw. ähnliches ?!

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.
 
Trim ist heute so selbverständlich, dass man kaum mehr darüber spricht. Die neueren Betriebssysteme und die Software der aktuellen SSDs machen das automatisch. Es ist für die Leistung der SSD wichtig, so dass ich es nicht abschalten würde.
Wie das mit Raid 1 aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, da ich damit keine Erfahrung habe.
 
Bisher habe ich keine Meldung gesehen, dass Intel oder AMD Treiber Trim im Raid1 unterstützen.
Selbst ein Windows Software-Raid unterstützt Trim nur im Raid0.

Unter Linux/Unix sieht das besser aus.
 
Unter Linux/Unix sieht das besser aus.

Ich nutze sowieso hauptsächlich Linux, deshalb frage ich mich, wie meinst du das es da besser aussieht ?
In "fstrim 8" könnte ich nix über "raid 1" finden https://www.man7.org/linux/man-pages/man8/fstrim.8.html außer den Satzt bezütlich "LVM":
"
Further, the kernel block layer reserves the right to adjust
the discard ranges to fit raid stripe geometry, non-trim
capable devices in a LVM setup, etc.
"
 
Schau dir mal ZFS an, das sollte TRIM unter Linux unterstützen. Ich habe es bisher nur unter FreeBSD eingesetzt.
 
Bei mir hat Windows 10 keine Probleme TRIM an ein Raid0 (per AMD-UEFI/RAIDXpert2) aus 2x NVMe-SSDs zu schicken. Allerdings ist TRIM inzwischen auch relativ belanglos, weil moderne Controller ihre Aufräumarbeiten ohnehin selbst organisieren.

Allerding stellt sich die Frage ob ein RAID1 aus SSDs für deinen Zweck wirklich sinnvoll ist. ÜBerraschende Komplett-Ausfälle sind bei SSDs sehr selten, im Gegensatz zu HDDs bei denen immer früher oder später die Mechanik scheitert. In der SSD ist es wahrscheinlicher das durch die Schreiblast irgendwann eine der Zellen ausfällt. Wenn du zwei SSDs immer in gleicher Weise benutzt hast, ist die zweite SSD zu dem Zeitpunkt schon genauso abgenutzt, und ist mit einiger Wahrscheinlichkeit auch schon nahe dran die ersten Zellen zu verlieren. Im Schlimmsten Fall fällt dir dann die zweite SSD aus wenn du gerade versuchst mit einer neuen SSD das RAID zu reparieren.

Wenn du in deinem Rechner also nicht zwingend eien hohe Verfügbarkeit benötigst, bist du meistens besser bedient die Daten täglich (oder so) per Backup auf die zweite SSD kopieren zu lassen, so das die Backup-SSD langsamger altert. Wenn dann tatsächlich mal eine SSD scheitert, verlierst du zwar möglicherweise ein paar Stunden Arbeit, kannst dich aber zumindest auf das Backup verlassen.

Ordentliche SSDs bieten übrigens recht geringe Ausfallraten. Eine 970 Pro spezifiziert zum Beispiel im Schnitt 1.5 Millionen Stunden, wenn du mit dem Rechner eine 40-Stunden-Woche einlegst macht das ungefähr 800 Jahre. Von daher ist ein RAID1 im Privatrechner nicht unbedingt eine sinnvolle Investition.
 
Große Hoster haben mehrere Möglichkeiten. Klassischerweise hat man ein externes Storage, welches Raid macht. Neuer Ansatz ist eine Art Software Raid über die internen Platten mehrerer Server zu bauen, bei Microsoft nennt sich das Storage Spaces Direct, in Kombination mit Hyper-V (Virtualisierung von Microsoft)heißt das Hyperconverged, RDMA (directer Speicherzugriff über die Netzwerkkarte) sorgt für ordentlichen Datenverkehr ohne die CPU damit extra zu belasten. Nachteil ist, ist die virtuelle Maschine wird kurz pausiert, beim Verschieben. Dafür spart man sich das extra Storage, extra Fibre-Channel Hardware zum Storage... In der Klassischen Variante mit Zentralem Storage kannst du die virtuelle Maschine auf einen anderen Host (der mit dem Storage verbunden ist) verschieben und hast nur eine Pause von Mikrosekunden.

Raid 1 seh ich hier auch nicht Sinnvoll, vor allem da du immer ein Backup dazu haben solltest wenn du Raid benutzt. (empfehle ich auch bei Raid1).
 
Auch gegen Softwareprobleme oder Viren hilft Raid 1 nicht. Wenn irgend etwas Daten auf der Festplatte unbrauchbar macht, ist die Kopie ja genauso ruiniert. Raid 1 sichert wirklich nur gegen den Ausfall einer SSD halbwegs ab.
 
Vielen Dank für euer Input.

Allerding stellt sich die Frage ob ein RAID1 aus SSDs für deinen Zweck wirklich sinnvoll ist
Ich nutze nur noch eine externe HDD um Backup von Backup zu sichern, da wie du erwähnt hast, SSD's werden gleich geschrieben und könnten gleichzeitig ausfallen, dafür habe ich einen Monitoring Script der die Platte überwacht und wenn es soweit ist, tausche ich die. Aber HDD möchte ich nicht mehr im System haben, da ist es mittlerweile so schön Leise ohne Vibration, darauf möchte ich nicht mehr verzichten, ist sogar leiser als einem Laptop.

Auch gegen Softwareprobleme oder Viren hilft Raid 1 nicht. Wenn irgend etwas Daten auf der Festplatte unbrauchbar macht, ist die Kopie ja genauso ruiniert. Raid 1 sichert wirklich nur gegen den Ausfall einer SSD halbwegs ab.
Unter Linux mache ich mir da kein Kopf um Vieren, und Programme werden nicht auf die Platten laufen, sondern nur Backup von mein Nextcloud Daten/Datenbank, andere Medien und Repositories, was wiederum ein oder zwei mal die Woche auf eine Externe HDD abgesichert, also gegen Datenverlust mache ich mir keine Sorgen, da es 3 Fach abgesichert, Vserver + Rechner + externe HDD

Der Vorschlag von @amd64 löst mein Problem in diesem Fall mit ZFS lässt sich "TRIM" im RAID1 durchführen, anderer Seite
Wenn du in deinem Rechner also nicht zwingend eien hohe Verfügbarkeit benötigst, bist du meistens besser bedient die Daten täglich (oder so) per Backup auf die zweite SSD kopieren zu lassen, so das die Backup-SSD langsamger altert. Wenn dann tatsächlich mal eine SSD scheitert, verlierst du zwar möglicherweise ein paar Stunden Arbeit, kannst dich aber zumindest auf das Backup verlassen.
habt ihr auch Recht, eventuell beiden Platten nutzen ohne Raid1 wie @ShieTar vorgeschlagen hat. In dem Fall kann ich sogar auf die HDD verzichten.
Das macht definitiv mehr Sinn in meinem Fall, vielen Dank an euch alle, ihr habt mir viel Arbeit erspart ✌
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine HD kommt bei mir auch nicht mehr in den PC. Dazu habe ich alle Lüfter durch sehr leise Noiseblocker ersetzt und das Netzteil arbeitet semipassiv. Ausser beim Gaming oder sonst längerer hoher Auslastung ist der PC absolut lautlos.
Die Ruhe ist einfach herrlich.
 
Oben Unten