Frage Haltbarkeit von Wasserkühlungskomponenten

Koprolalie

Neuling
Mitglied seit
Okt 14, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo,

mein Name ist Michael und ich beschäftige mich seit ende der 90er Intensiv mit PC Hardware. Seit ca. 1,5 Jahren betreibe ich mein erste Custom WaKü welche in erster Linie aus Alphacool Komponenten besteht. Beispielsweise einen Alphacool Eisblock Aurora GPU Kühler, Alphacool Eisblock XPX CPU Kühler, Alphacool NexXxoS XT45 Externer Radiator oder ein Alphacool Eisstation mit DDC310 Pumpe. Verbunden ist alles mit Eiszapfen und EPDM Schläuchen.
Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Haltbarkeit der Komponenten, insbesondere der Dichtigkeit von den Kühlern bzw. Ausgleichsbehälter.
Aktuell steht ein GPU Wechsel bei mir an. Meine 3080 soll durch eine 4090 ersetzt werden und dann ca. 4 Jahre laufen bevor der Nächste Umbau ansteht.
Ich mache mir Sorgen das durch die alternden Dichtungen irgendwann etwas undicht wird. Bin daher am Überlegen im zuge des anstehenden Umbaus alle Dichtungen und evtl. Ausgleichsbehälter zu Tauschen.

Wie ist hier eure Erfahrung? Sinnlos oder doch zu empfehlen? Wie lange kann/sollte eine Custom WaKü laufen bzw. was sollte den Komponenten bzw. Dichtungen zugemutet werden.

Wenn es bereits tropft ist es halt einfach zu Spät ;)
Als Kühlflüssigkeit verwende ich übrigens Aquacomputer Double Protect Ultra.

Bin Auf eure Erfahrungen gespannt.

Gruß
Michael
 
Ob die Dichtungen brüchig geworden sind, siehst du ja bei der Demontage und beim Säubern. Die kleinen O-Ringe an den Amateuren lassen sich je relativ einfach mit einem O-RingSet aus dem Baumarkt ersetzen. Für die großen Rahmendichtungen der Kühler, wird es schon schwieriger Ersatz zu besorgen. In der Regel beschädigt man die Dichtungen aber nur beim zu trockenem Montieren.

Mittlerweile habe ich schon viele alte AIOs renoviert, und die Dichtungen waren selbst bei 8Jahr alten AIOs immer noch im sehr guten Zustand.
 
Ob die Dichtungen brüchig geworden sind, siehst du ja bei der Demontage und beim Säubern
Die Demontage würde ich mir halt gerne teilweise ersparen wenn im Grunde klar ist das die Dichtungen die vier Jahre über halten.

Deshalb bin ich ja an euren Erfahrungen interessiert. Den loop einfach komplett zu zerreißen obwohl nur eine neue GPU eingebaut wird ist bestimmt das sicherste (mit Austausch aller Dichtungen) aber auch das Aufwändigste was man tun kann.
 
Erfahrung mit längeren Laufzeiten habe ich keine. Die Vernunft würde mir sagen sich ein, zwei Dichtungsringe bei den bestehenden System an zu sehen. Wenn die nicht ausgehärtet und nicht porös sind spricht nichts dagegen alles weiter zu verwenden.
 
Meine Wasserkühlung läuft seit 2013. Alles dicht und mehr oder weniger ungewartet. Ich habe vor 2021 einen Umbau auf eine neue CPU und vor 1 Woche den Umbau auf eine neue GPU vollzogen. Ist weiterhin dicht.
 
System mit einem Threadripper - seit 3 Jahren im Einsatz und wie neu. DP Ultra FTW :)
 
Selbst die Dichtung aus meinem altern NexXxos XP ( aus Athlon XP zeiten ) ist noch dicht.

Die Typischen einflüsse wie Lösemittel, UV, Ozon und mechanische beanspruchung die sowas beschleunigen fehlen halt in so einer Wakü.
 
Oben Unten