Frage Halogen auf LED Umbau

ApolloX

Urgestein
Mitglied seit
Dez 29, 2020
Beiträge
1.627
Bewertungspunkte
906
Punkte
114
Standort
Rheinland
Hallo Leute!

Ich fang mal ein neues Thema an, weil die flackernden LEDs nicht mehr ganz vom Titel passen - aber effektiv ist das hier die Anschlussdiskussion, bzw. Frage:
Wie baue ich eine Tischlampe von dimmbarem Halogen Leuchtmittel auf on/off LED um?

Leuchte #1
Hier ist mal das Innenleben meiner Leuchte gezeigt
IL_leuchten.jpg

Und das hier wären die beiden Leuchtmittel vom Typ her, links die Halogen (dimmbar), rechts die LED (nicht dimmbar)
IL_leuchtmittel.jpg


Meine Vermutung wäre jetzt die folgende:
  • die im Bild oben gezeigte Elektronik von dem Dimmer (kleine Platine mit den paar Widerständen drauf) kann ich komplett rauswerfen und wegwerfen
  • da mein neues Leuchtmittel 220-240 V draufstehen hat, packt und benötigt es die volle Netztspannung und keinen Trafo
  • Ich muss mir nur einen Schalter einbauen, welcher den Stromkreis trennen kann
  • und ansonsten verbinde ich die Fassung fürs Leuchtmittel ohne die Elektronik direkt mit dem Kabel plus Stecker
  • zum Ausprobieren kann ich hier einfach ohne weitere Umbauten die beiden braunen Phasen direkt miteinander verbinden und mal als Schalter ne Schaltsteckdose ausprobieren - ohne dass ich das als Dauerlösung ansehe.
 
Habe eben 12V gewechselt........
Aber es spielt normal keine Rolle ob Dimmbar oder nicht,einfach austauschen,Testen,fertig.
Willst Dimmen bleibt die LED weiter so hell oder sie geht aus.;)
 
Gut, gesagt, getan, Leuchte leuchtet wieder richtig. Jetzt muss ich mir nur noch vom Baumarkt einen Lichtschalter ans Stromkabel montieren.
Ich hatte da mal vor 1,5 Jahren in nem Lampenladen (Eigenbauer, Lamoendesigner) geftragt, was der Umbau auf LED kosten würde.
Antwort war: einige hundert Euro werdens sicher mit Arbeitskosten, ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, das Gerät kannst du wegwerfen.
 
Der wollte dir ja auch nur was Verkaufen....
Kommst an die Steckdose?! Kostet um 2EU und musst nicht das Kabel Trennen.......
brennenstuhl-steckdose-mit-schalter-763524

Oder

Kannst dann noch andere Verbraucher mit an aus machen....
 
Meinst nen Schnurschalter.......Ist ja auch schnell gemacht.
 
Jetzt gehts an Leuchte #2

Eine Ständerlampe mit Halogenstrahler.
IL_nr2.jpg

Ursprünglich war die Lechte mit einem Dimmer versetehen, welchen ich grad entfernt hab und die Drähte direkt zusammengeschlossen hab. Dann hab ich das alte Leuchtmittel (Bild, links, unten), so ein 150W Dinosaurier, entfernt und durch einen LED Array ersetzt.
Ich geb hier nun also wieder die vollen 240 V auf das Leuchtmittel ...
Zunächst passierte nichts, da hatte ich fehlenden Kontakt in der Fassung, weil das Leuchtmittel dicker ist. Hab noch ne Schraube entfernt, jetzt passt das Leuchtmittel rein und hat Kontakt. Allerdings leuchtet das neue nicht mit den 1.200 Lumen, sondern mit, hm, nur ein paar wenigen - sieht Bild rechts. Also das macht so nicht hell. Ich frag mich, ob da grad immer noch ein Kontaktproblem herrscht. Aber wenn das so wäre, dann müsste es bei 240 V doch knistern und die Sicherung fliegen. Da knistert nichts, ich hab den Eindruck, da ist jetzt richtig Kontakt in der Fassung vorhanden, aber das Leuchtmittel ist nur auf ein paar wenigen Prozent seiner Leuchtkraft.

Was übersehe ich hier, warum leuchtet das Leuchtmittel nur marginal?
 
Ich hätte die Leuchte erst mal Original getestet,einfach nur Ausgetauscht.
Bei manchen Trafos ist es auch so das sie einen min Verbraucher haben müssen,sonst "glimmt"die LED nur.
Mit dem Dimmer hättest den Trafo vielleicht überlisten können......
 
Diese Leuchte hat keinen Trafo.
Ich habs natürlich vorher mit vorhandenem Dimmer auch probiert, aber da wars dasselbe, hatte keine PS auf die Straße gebracht.

Ich hatte da ja mal was von Mindestlast gelesen, aber da steht auf dem Leuchtmittel nichts drauf, nur dass es 240V will - und hier bekommt.
 
Ich hatte schon Jahre lang keine mehr Zerlegt....Hat die Leuchte nur den Dimmer verbaut ohne Elektronik?
 
Hast du mal das alte Leuchtmittel eingesetzt? Das sollte in voller Helligkeit erstrahlen. Falls nicht ist da noch etwas in der Leitung.
 
Da ist auch kein Transformer und keine Mindestlast. Die Stablampen hängen entweder direkt an 230 V oder einem passenden Dimmer. Die Dimmer für Halogen sind aber nicht für LEDs gebaut, so dass diese oft flackern oder nur bei voll aufgedrehtem Dimmer leuchten. Daher hast du es richtig gemacht und den Dimmer ausgebaut.

Die neue LED-Lampe sollte ungefähr halb so hell leuchten wie die 150 Watt-Halogen mit ca. 2400 bis 2500 lm. Ob sie bei dir so hell (dunkel) leuchtet, kann ich nach dem Foto natürlich nicht sagen.

Ich habe auch gerade das Problem, dass ich eine solche Leuchte bei meinen Eltern umrüste und schauen muss, was das beste ist. Es gibt durchaus stärkere LED-Leuchtstäbe. Diese sind aber bedeutend dicker.

Was noch am ehesten passen könnte ist diese hier, da sie nur gegen vorne dicker ist. Stärkere oder solche von anderen Herstellern sind noch dicker.
 
Oben Unten