News Half-Life: Alyx ist Half-Life in VR

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Ja, Valve macht noch immer Spiele. Und ja, es wird nach 12 Jahren Wartezeit einen neuen Half-Life Ableger geben. Dieser soll vor Half-Life 2 spielen und sich um die namensgebende Protagonistin Alyx und ihren Roboterhund drehen.





Valve bezeichnet Half-Life: Alyx als ein „Flagship VR Game“ – damit will man neue Maßstäbe in Sachen VR setzen und natürlich (es liegt auf der Hand) die hauseigene VR-Brille „Index“ unter die Leute bringen. Während die Ankündigung per Tweet in die Welt hinausposaunt wurde, soll es am Donnerstag um 10 Uhr morgens (Pacific Time) weitere Details zum Spiel geben.

Zur News: https://www.igorslab.de/half-life-alyx-ist-half-life-in-vr/
 
Geil, kauf ich!
 
Na wer weiß ob Valve überhaupt noch gute Spiele machen kann...
 
gibs auch ne non-vr version ? ..blöder vr kram, wenn die glauben das ich wegen 1,2,3 games ne 1000 € vr brille kauf ham, die sich geschnitten!

vorallem wenn man bedenkt wielange die jetzt schon glauben das VR das nächste große ding is...das geht schon seit jahren und ist offensichtlich immer noch nicht passiert, weils halt ..einfach nicht gut genug ist, zu teuer, zu klobig, nicht jeder hat bock auf 2kg auf seinem kopf, andere sind brillenträger und sind so schon genervt genug. Ich persönlich will was haben wo ich durchgucken kann, was an sich ist wie google glass, ansonsten bleib ich lieber bei meinem 250 Zoll Beamerbild.

Ach naja, wat solls. VR klingt für mich manchmal wie Bitcoin, da war auch mal n Hype, der Glaube das das der absoloute Hammer ist.
Aber ich befürchte die Wahrheit ist, das sich VR niemals durchsetzten wird - Maus und Tastatur hat jeder, billig, für jedermann. SOmit ist und bleibt VR dann nur ein Technik-Gadget - eigentlich genau wie mein Beamer, dachte die Welt auchmal, wird jeder im Wohnzimmer haben - nope.
 
Also, ich habe sowohl Beamer als auch VR Brille, wobei ich zugeben muss, dass der Beamer häufiger in Benutzung ist ^^ Elite Dangerous war auch das letzte Spiel, was ich in VR gespielt habe. MW5 könnte das nächste werden, wenn es aus der Epic-Store Exklusiv-Gefangenschaft entlassen wird.
 
MW5! Hab das noch zu Steamzeiten vorbestellt. Bin mal gespannt, wie es wird. Werde aber ohne VR sondern nur old school zocken. :D
 
Sieht recht interessant aus, aber dauert ja noch ein Weilchen. Ich hoffe doch, man kriegt noch mehr von Alyx sehen, als nur ihre Hände :cool: Jedenfalls brauchts wohl keinen Cinematic Mod. //edit Gerade den Trailer noch mal geschaut, wenn sie wenigstens noch die Arme eingebaut hätten, hmm... //edit_ende
 
Zuletzt bearbeitet :
Was die ganzen VR-Brillenentwickler nicht beachten ist die Tatsache, dass Gamer ein Spiel nicht nur für eine halbe Stunde oder eine Stunde spielen sondern länger. Und da möchte man einfach keine noch so leichte Brille tragen. Gibt es doch schon genug Headsetmuffel aus genau diesem Grund.
 
Ob sich das lohnt...? IMHO ist der VR Markt noch einfach zu klein, aber gut das es Vorreiter gibt.
 
@KidStealth
Wie ich das mitbekommen habe, ist keine 2D Version geplant (GameStar), da die Bewegungssteuerung von Alyx und ihrer Hände von Grund auf auf die Controller der Vive, Index oder Rift ausgelegt und damit auf diese angewiesen sind. Du könntest höchstens das Mirror Fenster auf deinem Monitor (oder Beamer/Fernseher) groß ziehen, wenn du die VR Brille nicht tragen willst, aber brauchen tust du die zumindest.

@Jakob Ginzburg
Den letzten Satz unter dem Preisvergleich der Vive Pro kannst du streichen ;) Unterstützt werden Vive (Pro), Index, Rift und Windows Mixed Reality
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, habt ihr Recht mit dem teuren Equipment. Aaaaaber: Ne >1000 Euro GraKa schaffen sich die Leute ja auch an. Und die hübscht bloß das Bild auf. So ein extrem immersives gut gemachtes VR Game kann hier ein Gamechanger sein. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Triple A-Studios sind hier sehr zurückhaltend bisher. Ich denke, ein Spiel wie damals Half-Life 2 ändert alles.
 
Half-Life 2 war damals der Grundstein von Steam.

Der Unterschied zu VR jetzt ist, dass es dafür eigene Hardware braucht, die noch nicht wirklich weit verbreitet ist. Steam war„nur“ eine Software, die im Prinzip jeder installieren konnte.

„Half-Life VR“ ist mutig von Valve - m.E. aber quasi zu wenig zu spät (der VR-Hype ist doch schon am abklingen).
 
Ne. AR und VR Anwendungen gehen Grade erst los. Der Hype ist tatsächlich vorbei, die Firmen evaluieren grade den ROI bei Marketing Maßnahmen. Das wird mit 5G und Kabel Bandbreite jetzt Teil des Mainstreams. Ich denke, dass die die richtige Entscheidung getroffen haben.
 
Ich glaube, was viel von dem Hype genommen hat, waren halbgare Umsetzungen (Skyrim VR, FO4 VR), während gut darauf ausgelegte Spiele (wie bspw. Moss oder Beatsaber) eher Nischenprodukte sind, solche Spiele sind eben keine Zugpferde.
Elite Dangerous spielt sich allerdings recht gut in VR, so gut, dass ich in 2D die Raumschiffmenüs gar nicht bedienen kann ^^ Aber Elite ist auch wieder so ein Fall, wird von vielen gespielt, aber eben nicht sooo vielen.
Valve hat mit The Lab ja gezeigt, was alles möglich ist, aber das waren bestenfalls Partyspiele, die wenigsten haben sich da etwas abgeguckt. Ich schätze, da sie sich selbst von VR mehr versprochen haben, die anderen Hersteller aber nicht in die Pötte kamen, haben sie sich vom Hütchenbasteln doch wieder aufs Spieleprogrammieren konzentriert... und dann waren sie der Spielerschaft ja auch noch ein Half-Life Spiel schuldig ;) HL³ rein in VR zu machen wäre aber wohl ein zu starker Stoß vor den Kopf der alten Spieler gewesen, also musste es etwas neues im HL-Universum werden.
 
Mal grundsätzlich: wenn was den Hype hinter sich gelassen hat, folgt eine Phase der Ruhe. Nach der ersten Euphorie ist das die Ernüchterung. Und dann kommen ausgereifte Konzepte. Bei VR dachten am Anfang alle "geil, machen wir das halt mal in VR" - und heraus kamen 360° Videos. Teuer. Vor allem in der Postproduktion. Und meist ohne Mehrwert, denn erzähl mal eine Story, wenn Leute sich frei umsehen können. Trotzdem durften halbwegs überzeugende Konzepte umgesetzt werden. Jetzt ist das vorbei, denn es gab keinen ROI. Jetzt kommen die, die was zu erzählen haben und mit genau diesem Medium erzählen können. 1st Person ist eigentlich genau das und schreit nach VR. Ich weiß nicht, ob ich in der Normandie landen will, aber - Spiegel online hatte das zum aktuellen COD getitelt - der 1st Person Shooter ist dementgegen noch lange nicht "auserzählt".
 
M.E. ist die Hardware immer noch halbgar: die Gitternetzlinien stören dauerhaft und sehe ich immer, wobei der „wow-Effekt“ bereits nach ca. 30 Minuten Spielzeit verflogen ist. Und die bisher verfügbaren VR-Games haben mit „Reality“ auch eher so gar nichts zu tun - weder grafisch noch vom sonstigen Feeling.

So geht’s mir zumindest.
 
Oben Unten