Frage Häufige Bluescreens bei Eigenbau

rave

Mitglied
Mitglied seit
Feb 22, 2019
Beiträge
26
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Monaten einen PC zusammengebaut mit der Konfiguration aus meiner Signatur.

Etwas Schwierigkeiten hatte ich mit dem Zusammenbau, da es mein erster Selbstbau war. Jetzt hatte ich des Öfteren den Fall, dass ich den PC starten wollte, die Lüfter anliefen, der Speaker dann 3 Töne von sich gab und der PC hat sich direkt neu gestartet, ohne dass etwas auf dem Bildschirm zu sehen war, auch traten gelegentlich Blue Screens auf. Habe den PC also auch nochmal auseinandergebaut um zu schauen, ob ich irgendetwas falsch verkabelt/beschädigt habe. Zu Beginn habe ich über den RAM auch einmal Mem-Test rüberlaufen lassen, da hat das Programm nicht gemeckert. Leider häufen sich nun die Blue Screens gestern bekam ich einen Blue Screen mit dem Code "REFERENCE_BY_POINTER" und heute dann "KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE". Nach dem heutigen hat der PC versucht sich 3 Mal neuzustarten, immer quittiert mit den 3 Tönen des Speakers. Beim vierten Versuch gab der Speaker nur noch einen Ton von sich und im 5. Anlauf hat es dann endlich geklappt. Im Moment mache ich gerade mal den SFC-Scan von Windows, habe aber Bedenken, dass das ein Hardwareproblem sein könnte.

Wie komm ich da am Besten an Informationen? Welche Programme soll ich drüberlaufen lassen/Welche Verfahren oder Methoden anwenden? Bin für jede Hilfe dankbar!

Hab es hier ins Windows 10 Forum gepostet, weil der Fehler ja erstmal von Windows kommt und im Hardware-Forum habe ich keine passende Kategorie gefunden, falls es nicht passt bitte einfach verschieben.

Gruß rave



Edit: Beim SFC Scan kam nichts raus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bevor du die maximal machbare Geschwindigkeit auslotest, solltest du das Bios updaten. Das würde ich mit 2133MHz machen, um sicher zu gehen.

Welche BIOS Version hast du aktuell?
Wenn du noch unter Version 2.00 bist, musst du zuerst auf 2.0 updaten und kannst danach auf 3.1 flashen.
Das geht bei dir auch direkt im Bios mittels USB Stick (Tools -> Instant Flash) oder über Internet (Tools -> Internet Flash).
 
Bevor du die maximal machbare Geschwindigkeit auslotest, solltest du das Bios updaten. Das würde ich mit 2133MHz machen, um sicher zu gehen.

Welche BIOS Version hast du aktuell?
Wenn du noch unter Version 2.00 bist, musst du zuerst auf 2.0 updaten und kannst danach auf 3.1 flashen.
Das geht bei dir auch direkt im Bios mittels USB Stick (Tools -> Instant Flash) oder über Internet (Tools -> Internet Flash).


Bin im Moment auf BIOS Version 2.00, wenn ich automatisch nach einem Update suchen lasse, dann wird mir angezeigt, dass keines vorhanden ist. Auf Version 3.1 würde ich eher ungern flashen, da es wohl schon einige Probleme damit gab (schwarzer Bildschirm).
Hatte heute und gestern nun keine Bluescreens mehr. Komisch ist, dass der RAM wieder auf 2933 MHz eingestellt ist, obwohl ich nichts daran gemacht habe. Der PC lief die zwei Tage nun trotzdem stabil..
 
Mal ein kurzes Update: Nachdem es jetzt einige Tage stabil lief, bekam ich heute nun wieder einen Bluescreen, allerdings nur einmal. Das ist der Screenshot von Bluescreenview, auf was deutet das hin?


Habe seitdem das Problem, dass Counter-Strike ständig abstürzt..Bluescreen2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet :
Und der kam dann gestern Nacht auch noch rein.

Bluescreen3.PNG
 
Auch der neuere Blauling zielt Richtung Hardware:
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/ms818851(v=msdn.10)

Fakt ist, dass der Aegis nicht in der QVL steht, dessen Kennung ist F4-3000C16D-16GISB und die suche ich hier vergebens:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/#MemoryPR
Denk dir was aus, wie du an passenden Speicher rankommst, denn da liegt wohl der Hund begraben.


Alles klar, hab vor dem Kauf in einem anderen Forum dieselben Bedenken geäußert, aber dort wurde gesagt, dass das kein Problem sein sollte.. nun hab ich den Salat. Naja mal schauen, wie ich das jetzt mache. Danke euch allen für die Hilfe!
 
Die Listen sind sicher nie wirklich vollständig, insofern ist die 'kann klappen, muß aber nicht'-Herangehensweise durchaus legitim. Andererseits: warum welchen kaufen, der nicht drin steht und das Risiko eingehen, dass es Probleme gibt?
Davon ab: lief der RAM als 2133er, als der letzte Blauling kam, oder war der schneller eingestellt?
 
Alternativ zu den Listen der Boards kann man auch bei den RAM-Herstellern schauen. Die sind regelmäßig deutlich länger, die RAM-Hersteller haben ja auch ein höheres Interesse, ihren RAM als kompatibel zu verifizieren. Mit g.skill hatte ich z.B. nie Probleme, wenn ein Board bei denen als kompatibel angegeben war.
 
Also auf der Seite von G.Skill ist der RAM leider auch nicht in der Kompatibilitätsliste zu finden. https://www.gskill.com/en/configurator?manu=52&chip=3396&model=3460

RAM lief beim letzen Blauling auf 2933. Kommen jetzt wieder häufiger, auffallend oft beim Zocken.

Die Spannung für den RAM hochzustellen hab ich vergessen, das werde ich gleich nochmal machen.
 
Yo, Spannung, könnte hinhauen. Wenn nicht: versuch mal, die Taktung nach unten anzupassen, bis es hoffentlich stabil funzt, also 2666, dann 2400 und wenn das immer noch nicht läuft, 2133.
Wenn OC-RAM, der nicht in der Boardliste steht, nicht auf dem Board läuft, ist der RAM schuld? Das erklär mal @HerrRossi.
 
Hast du manuell auf 2933 gestellt oder XMP/DOCP aktiviert, das 2933er Profil geladen und kontrolliert ob die VDIMM auch wirklich auf 1,35V steht ?
Der 3000er Aegis sollte eigentlich immer stabil mit 2933 laufen bei 2nd gen Ryzen.
 
CPU, RAM oder Board könnten aber auch einfach eine Macke haben. Ist zwar selten, aber auch farbrikneue Hardware kann defekt sein.
 
So Leute, wollte mich jetzt nochmal melden. War in letzter Zeit nicht viel zu Hause und hab den PC deshalb kaum benutzt. Hatte jetzt aber Zeit und das Problem trat nun nicht mehr auf, alles läuft wie es soll. Was soll ich sagen.. ich hab die Taktung hochgesetzt, nicht aber die Spannung. Habe es dann über das Profil geladen, der RAM steht auf 1,35V und alles funktioniert bestens. Fühle mich echt dumm, dass ich so einen Fehler gemacht habe und nicht selbst draufgekommen bin. Naja, ist mein erster kompletter Eigenbau, hinterher ist man immer schlauer. Bin euch allen auf jeden Fall dankbar für eure Hilfe und Anstrengungen! Gruß
 
Quatsch, das ist nicht dumm, sondern normal. Man muss aus sowas nur lernen, dann ist alles paletti ;)
 
Oben Unten