Reviews Hält der neue High-End RAM für Ryzen 5000, was er verspricht? - G.SKILL DDR4-3800 CL14 2x 16GB Kit im Härtetest

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die Trident Z RGB und Neo Serien von gibt es schon fast so lange wie DDR4. Für die neuen Ryzen 5000 CPUs hat G.SKILL ihre SKUs aber noch einmal aufgefrischt und mit neuen für Ryzen optimierten XMP Ausführungen erweitert. Heute sehen wir uns das Topmodell der neuen Varianten an, ein 2x 16GB Kit in Dual-Rank Konfiguration, mit Samsung 8 Gbit B-Die Speicherchips und eindrucksvollem RBG Farbenwunder als Verkleidung...

>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Es gibt mittlerweile die G.Skill 3800Mhz C14 in 4x8gb DR und 2x16gb SR.

welches Setup wäre denn nun besser?
 
Schon mal gesehn wieviel Spannung die da draufknallen? 1.5V ist mal ne Hausnummer, das wurde normalerweise bei DDR3 benutzt
 
DDR4 wird wohl mittlerweile am Limit laufen, die Riegel sind bis 85 Grad ausgelegt. Der Hersteller wird wohl schon etwas dabei gedacht haben.
Wo siehst du das Problem mit 1.5V?
 
Zuviel Saft aufm Speichercontroller, RAM wird auch gut warm werden. Standard ist 1.2V, mit XMP 1.35V
 
Der IMC ist nicht direkt an VDIMM angebunden. MEM_VTT schon, aber diese Spannung wird niemals bei 24/7 Voltages derartig hoch sein, dass es dem IMC schaden wird. Standard Voltages für DDR4 kann man schonmal komplett ignorieren. 1,35 V sind nicht zwigend "die" XMP-Voltage. Sieht man ja bei dem hier getesteten Kit. Das Kit kommt mit lebenslanger Garantie und wird nicht kaputt gehen bzw irgendwas kaputt machen. G.Skill und Co. haben keine Lust jedes zweite Kit nach 2 Jahre ersetzen zu dürfen oder Sammelklagen wegen zerstörten CPUs am Hals zu haben.

Das einzige Argument ist die Temperatur, da vorallem B-Die unter 50 °C bleiben möchte. Wer eine isolierte Box hat, um ja seine 10 dba Lautstärke zu haben, soll ich halt kein Kit kaufen was 1,5 V hat. Generell verstehe ich nicht wieso Airflow so ein großes Problem zu sein scheint. Ich selbst habe ein Case mit Seiten- und Frontscheibe aus Glas und bei gemäßigten Lüftereinstellung kann ich 1,6 V VDIMM bei einem 4x8 Setup problemlos wegkühlen.
 
würdet Ihr denn 4x8 oder 2x16 nehmen?
Ich muss sagen das sich hier die Geister spalten und man nicht wirklich schlau wird...
 
Auf den meisten günstigeren Boards werden 2x16 besser laufen. 4 layer daisy chain PCBs haben mit 4x8 ab 3600 oft Probleme. Mit 2x16 kann man da mehr machen. Bei guten 6 Layer Boards mit aktualisiertem Memory-Layout, wird es ziemlich egal sein, da du sowieso ins FCLK/IMC-Limit laufen wirst.
 
Auf den meisten günstigeren Boards werden 2x16 besser laufen. 4 layer daisy chain PCBs haben mit 4x8 ab 3600 oft Probleme. Mit 2x16 kann man da mehr machen. Bei guten 6 Layer Boards mit aktualisiertem Memory-Layout, wird es ziemlich egal sein, da du sowieso ins FCLK/IMC-Limit laufen wirst.
ich hab das Asus Dark Hero + 5900x, die DDR4 würden mir noch fehlen.

Über die Kühlung mache ich mir in meinem System keine sorgen.

Mir gefällt das mit 4 DIMMs besser, aber wenn ich dadurch tendenziell schlechtere Performance als mit 2x16 habe, wäre dass the way to go
 
4x8 kannst du ohne Probleme nehmen. Die Performance ist annähernd gleich. Es gibt ein paar Sub-Subtimings die bei 2x16 und 4x8 verschieden sind. Der Leistungsunterschied ist aber marginal bzw nullt sich.
 
4x8 kannst du ohne Probleme nehmen. Die Performance ist annähernd gleich. Es gibt ein paar Sub-Subtimings die bei 2x16 und 4x8 verschieden sind. Der Leistungsunterschied ist aber marginal bzw nullt sich.
Die Themen, die richtige Wah und die Einstellungen rund um DDR scheinen viel komplexer zu sein als ich bisher immer angenommen habe.
Mein letzter und jetziger PC läuft noch mit der last gen. DDR3 build 2014. Seit dem laufen die Riegel wie ein Uhrwerk.

Valide Aussagen hab ich über die ganze Woche nicht gefunden, jeder hat andere ansichten.
Da die Ästhetik auch eine Rolle spielt, werde ich die dann nehmen.

Meinst du die genannten DIMM können noch weiter getuned werden damit und falls ASUS mit stabileren BIOS Updates kommt, die dann auf flck 2000 gepusht werden?
 
Meinst du die genannten DIMM können noch weiter getuned werden damit und falls ASUS mit stabileren BIOS Updates kommt, die dann auf flck 2000 gepusht werden?

Das geht ohne Probleme. Ab dem 3200C14-Bin läufts du mit B-Die Sticks immer in dein Board/IMC-Limit, wenn du für maximalen Takt gehst. Die Sticks würden auch 5000 MHz machen, wenn alles andere mitspielen würde. Wahrscheinlich wirst du nur mit 4000C16 an den Start gehen müssen, da für 4000C14 dann doch mehr, als die allgemein als sicher empfohlenen, 1,5 Volt nötig wären. Es sei denn du hast sehr viel Glück. Bei 32GB B-Die würde ich auch bei 4000 MHz die Haupttimings alle separat testen, da vorallem tRCDRD durch den IMC limitiert werden kann und daher überdurchschnittlich hoch sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Reisdorf: wenn ich deine Beiträge so lese, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass es dir wohl darum geht: richtigen RAM kaufen, einstecken, läuft. Dass du noch groß rumfrickeln willst geht da nicht draus hervor. Also einstecken und loslegen und nicht einstecken und rumfrickeln.
Falls ich das soweit richtig erkannt habe: nimm 3600er mit möglichst niedrigen latenzen, die du deinem Geldbeutel noch zumuten magst und gut is.
Wenn der in einer Kompatibilitätsliste steht macht auch nix :)
 
Es gibt mittlerweile die G.Skill 3800Mhz C14 in 4x8gb DR und 2x16gb SR.

welches Setup wäre denn nun besser?
Ich nehme an du meinst 4x 8GB (SR Module) oder 2x 16GB (DR Module), beide mit 3800 CL14 XMP.

Dabei würde ich letztere wählen, da die Performance identisch ist, die Kompatibilität i.d.R. etwas besser und du für die Zukunft noch 2 Riegel nachstecken könntest. Mit Dark Hero und 5900X würde ich auch erwarten, dass das ziemlich einfach stabil im 1:1 Modus mit 1900 MHz zum Laufen zu bekommen ist. Sollte es mit Auto Spannung nicht laufen, seit Ryzen 3000 haben sich diese Spannungswerte für maximale stabile FCLK bewährt: 1.2V SOC, 1.15V VDDG IOD, 1.0V VDDG CCD. Klingt auf den ersten Blick aus der Luft gegriffen, aber funzt ;)

2000 FCLK ist aktuell noch eine ziemliche Lotterie und es ist ein großer Unterschied zwischen System postet und System läuft stabil, wobei die Fehler manchmal gar nicht beim RAM Test auffallen, sondern sich lediglich als WHEA Errors im Eventlog äußern. Wenn du keine grauen Haare willst, bleib erst mal bei 1900 MHz FCLK und lass die Cracks den Weg platt trampeln. So einfach, wie es AMD auf ihren Ryzen 5000 Folien aussehen ließ, ist 2000 MHz FLCK definitiv nicht.
 
Mit meinen 2x16GB 3200CL14 GSkill Ripjaws V (Dual-Rank B-Dies - F4-3200C14-16GVK) konnte ich bei meinem 5900X auf einem MSI X570 Tomahawk ziemlich problemlos die 3800/1900 Werte vom Ryzen DRAM Calculator verwenden.

Erst bei 4x16GB, also 4x Dual Ranked, fängt es da so richtig an zu zicken bei mir, mit Ach und Krach bin ich auf 3733/1866 gekommen, 3800/1900 bootet bisher noch nicht einmal.
 
Ein Hallo an die Spezis hier,

Ich verwende den im Thementitel benannten Ram auf einem MSI X570 Unify mit Bios A82 (hatte auch mal die A85 zum testen drauf) und einem Ryzen 9 5900X. Ich bin neu in der AMD Fraktion und habe im UEFI nur das XMP Profil geladen, was auch bei 3800 MHZ sauber und stabil läuft. Dann sehe ich, dass die Latenz knapp 10 ns höher ist, als die Igor mit fast gleicher Hardware erreicht. Also habe ich etwas gelesen und dann festgestellt, dass auf meinem Board der FCLK bei 1800 steht und optimalerweise besser bei 1900 stehen sollte. Stelle ich im UEFI den FCLK von Auto auf 1900 MHz startet mein System nicht mehr. Was müsste ich denn alles manuell einstellen damit ich das System auf 3800 /1900 bekomme.

Vielen Dank schonmal Gruß hoermann.

Edit Benchmark mit Bios A82 hinzugefügt der L3 Cache ist damit wesentlich schneller ?

AIDA64_Speichermodus_3800CL14_profil2.png AIDA64_A82_Speichermodus_3800CL14_profil2.pngzentimmings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich würde erstmal alle Widerstände auf Auto stellen. VSOC auf 1,15 V und CLDO_VDDG_IOD auf 1,08. CLDO_VDDG_CCD würde auf 1 Volt stellen.
Dann würde ich nochmal versuchen die 1900 FCLK zu booten.
 
@Rattenhack
Danke für die Antwort. Ich habe diese Einstellungen mal ausprobiert. Die Widerstände standen alle auf Auto.
Das System startet aber trotzdem nicht, was mich wundert ist, das auch dieses Memory Failure Retry nicht funktioniert, ich muss immer den CMOS Reset durchführen.

4.jpg1.jpg


2.jpg3.jpg
 
Ein F9 Code wird auch nicht ausgelöst, da dein Ram nicht das Problem ist. Das was hier zickt ist die Infinityfabric. Wenn das System mit den von mir genannten Voltages nicht bootet und du auch ein zweites Bios getestet hast, würde ich vermuten, dass deine CPU 1900 MHz FClK nicht mitmacht. Du kannst mal Versuchen ob 1866 MHz funktioniert und den RAM auf 3733 MHz stellen.
 
RAM und FCLK Overclocking ist eine eigene Wissenschaft für sich. ;)
Du kannst mal testen, ob deine CPU/Board 1900 FCLK überhaupt mag, indem du den RAM auf irgendwas einfaches wie 3200 setzt und stückweise mit dem FCLK hochgehst. Da 1800 bei dir anscheinend schon ging, kannst du da anfangen und immer einen Schritt hoch.
Wenn es dann nicht mehr mit den Auto Settings bootet, darfst du dich mit den SoC, VDDP & VDDG Spannungen beschäftigen gehen. Manchmal kann man damit noch mal was rausholen, kann aber recht zeitaufwändig werden, da die richtige Kombination zu finden.
 
@Rattenhack
So ich hab jetzt mal FCLK 1867 eingestellt, Rest wieder alles auf Auto und das System läuft. Jetzt ist die Latenz auch knapp 10ns besser.
@sp00n
Ich werde die Schrittweise Erhöhung mit 3200 MHz mal testen.

AIDA64_A82_Speichermodus_3733CL14_profil2.png
 
Oben Unten