Reviews Hält der neue High-End RAM für Ryzen 5000, was er verspricht? - G.SKILL DDR4-3800 CL14 2x 16GB Kit im Härtetest

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.105
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die Trident Z RGB und Neo Serien von gibt es schon fast so lange wie DDR4. Für die neuen Ryzen 5000 CPUs hat G.SKILL ihre SKUs aber noch einmal aufgefrischt und mit neuen für Ryzen optimierten XMP Ausführungen erweitert. Heute sehen wir uns das Topmodell der neuen Varianten an, ein 2x 16GB Kit in Dual-Rank Konfiguration, mit Samsung 8 Gbit B-Die Speicherchips und eindrucksvollem RBG Farbenwunder als Verkleidung...

>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
spielst du den ganzen Tag Timespy? :) ....und was wäre bei Dir ein 08/15Kit?
Ohne jetzt die genauen Taktzyklen nachzurechnen, behaupte ich mal für die Hälfte des Preisen schaffe ich 5% weniger Leistung.;)
Natürlich kann man ein 3200 c14 Kit manuell auf das selbe Leistungsniveau bringen, nur ist eben RAM OC eine relativ aufwändige Angelegenheit und nicht jedermanns Sache.

Der Vorteil des 3800 c14 Kits ist eben, dass es bereits perfekt für 1900 FCLK für Ryzen vorkonfiguriert ist, plug and play kostet eben extra.
 
Nen 08/15 Kit sind beispielsweise meine Timetec 2x16Gb 3600CL18 mit Hynix CJR für 112€ ...
Oder halt die meisten anderen 32Gb Kits <150€ :)

Sprich Kits die "allgemein" gebaut sind, ohne Spezifische Zielgruppe/Plattform. Ich meine das 08/15 nicht negativ, sondern so was 08/15 ursprünglich bedeutete: Standardware


Die G.Skill 3200CL14 32Gb mit Samsung B-Die Kits bekommt man gebraucht auch um die 150-200€, teilweise wenn man nen doofen findet (eBay) auch weniger - ich gebe dir Brief und Siegel das du da nicht auf 95% der Leistung heran kommst mit derselben Voltage...

Weder Micron B oder E Dies, noch CJR etc sind dazu in der Lage. Micron B-Dies bekommt man nicht mal in DualRank Konfig bei 32Gb Kits (16Gbit), was aber bei den 3000/5000er Plattformen Schlüssel ist um die letzten 10% Leistung rauszuholen.

Der einzige Vorteil dieser Chips ist die relative Temperaturunempfindlichkeit, die bei den Samsung B-Dies ziemlich nervig ist wenn man grundsätzlich SFF Systeme baut. (Daher läuft mein 3200CL14 Kit auch "nur" auf 3800 CL16 - um die Temperaturen in den Griff zu kriegen)

Daher nehme ich bevorzugt Microns. :) - nicht das beste, aber günstig und sehr gut... Aber an Samsung B-Dies kommen sie halt nicht ran und deshalb sind entsprechende, vorkonfigurierte, Kits so teuer... fertig aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
08/15 ist schon negativ belegt und abwertend gemeint, @Pirate85.
Bei immo 370.- für das getestete Pärchen sind die Erwartungen auch entsprechend, andere kaufen sich dafür ne komplett neue Basis bestehend aus CPU, Board und RAM.
 
Es ist nicht abwertend wenn etwas 08/15 ist? 08/15 Kits sind halt Standardware, von der jeder Hersteller einige in vielen Geschwindigkeitsklassen hat... wie in deinem Link halt auch ausgedrückt: „ganz gewöhnlich“, „nicht besonders“, „durchschnittlich“, „mittelmäßig“ oder „nicht erwähnenswert“

Normale Kits halt wie es sie zu dutzenden gibt. Die, die man in ein System einbaut was normalen Ansprüchen genügen soll und es nicht aufs letzte % Leistung ankommt.


Das vorgestellte Kit dürfte derzeit so ziemlich das beste direkt auf Ryzen 5000 optimierte Kit sein was es gibt - dementsprechend kostet es auch und ist halt etwas besonderes... was war also an meiner Aussage falsch? 😉


Edit: Das "andere" sich vom geforderten Preis ne komplette Plattform kaufen, liegt dann aber auch an deren Anforderungen... Bei unsereins kostet mitunter alleine die CPU so viel - aber wir sind halt auch eine andere Zielgruppe als die Leute die sich für 400€ ne komplette Plattform kaufen.
 
Klick den Link. Es ist negativ besetzt.
Welche Aussage meinst du? Ich hab nur den Begriff richtigstellen wollen, rein inhaltlich gar nichts.
Und das Beispiel dient der Einordnung des Preises.
 
Entschuldige bitte die Frage, aber bist du der Forentroll? Völlig unsinnige Diskussion?

Dein eigener Link, den ich gelesen habe (du auch?) gibt verschiedene Definitionen preis und ich habe auf Anfrage EINDEUTIG definiert was ICH unter 08/15 verstehe, was da auf Duden.de - die im übrigen das "negativ besetzt" in deinem Link ausmachen, der Rest ist wie ich es auch definiere halt Standard / Massenware etc - Fertig aus.

Du konntest den Begriff nicht richtig stellen weil die Definitionen viel zu weit gefasst sind, als das es in deine gewünschte (enge & negative) Definition passt.

Um es aus deinem eigenen Link zu zitieren: "und kann wertfrei oder pejorativ gemeint bzw. verstanden werden"

Da gibts nix zu korrigieren oder richtig zu stellen?


Und auch das Beispiel zur Einordnung vom Preis: Wozu dann? Wenn nicht um zu unterstreichen das es eben verschiedene Anforderungen gibt?

Man kann CPUs für 50€ kaufen, aber auch für 1500€+ ... und? Das kommt auf die Anforderungen und/oder persönliche Präferenzen an... dahingehend verstehe ich deinen Post nicht (mehr), ebenso wenig wie deinen Initialpost...
 
Bei uns ist 08/15 im allgemeinen Sprachgebrauch nicht unbedingt negativ besetzt. Das kann man so oder anders verwenden. Man hört es dann schon, wie es gemeint ist.

Der Duden gibt auch nur ein teilweises Abbild davon, was die Sprache ist. Die Sprache ist nicht etwas definiertes, sondern das, was von den Leuten im Alltag gesprochen wird. Das verändert sich auch mit der Zeit. Man kann das was 100 Millionen Leute täglich reden nicht in einem Buch definieren.
 
Danke, hatte schon die Befürchtung ich wäre der einzige der 08/15 nicht zwangsläufig negativ besetzt...

@Derfnam da gibts nix mit einer PN zu klären - wir haben offenbar unterschiedliche Auffassungen der Definition, nur mit dem Unterschied das ich gefragt wurde was ich damit meine und es auch entsprechend erläutert habe.

Mich vom "Gegenteil" zu überzeugen wird nicht Zielführend sein - weil es eben Definitionssache ist.
 
Hallo, IHR Sythygamernerds...ich hoffe ihr hab mich schon vermisst?!
Ich habe mir erstmal wieder einen Überblick verschaffen müssen, ob sich etwas geändert hat oder nicht.
Ne Spass beiseite, ich möchte mein Aim natürlich auch verbessern in benchmarking aber die bots wie timespy und blender sind schon sehr sinnfrei, weil ich kriege damit keinerlei loot und wenn ich ein levelup möchte kommen bei diesen games grundsätzlich microtransactions zum Einsatz...habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
;) (y) :oops:
 
Nen 08/15 Kit sind beispielsweise meine Timetec 2x16Gb 3600CL18 mit Hynix CJR für 112€ ...
Oder halt die meisten anderen 32Gb Kits <150€ :)

Sprich Kits die "allgemein" gebaut sind, ohne Spezifische Zielgruppe/Plattform. Ich meine das 08/15 nicht negativ, sondern so was 08/15 ursprünglich bedeutete: Standardware


Die G.Skill 3200CL14 32Gb mit Samsung B-Die Kits bekommt man gebraucht auch um die 150-200€, teilweise wenn man nen doofen findet (eBay) auch weniger - ich gebe dir Brief und Siegel das du da nicht auf 95% der Leistung heran kommst mit derselben Voltage...

Weder Micron B oder E Dies, noch CJR etc sind dazu in der Lage. Micron B-Dies bekommt man nicht mal in DualRank Konfig bei 32Gb Kits (16Gbit), was aber bei den 3000/5000er Plattformen Schlüssel ist um die letzten 10% Leistung rauszuholen.

Der einzige Vorteil dieser Chips ist die relative Temperaturunempfindlichkeit, die bei den Samsung B-Dies ziemlich nervig ist wenn man grundsätzlich SFF Systeme baut. (Daher läuft mein 3200CL14 Kit auch "nur" auf 3800 CL16 - um die Temperaturen in den Griff zu kriegen)

Daher nehme ich bevorzugt Microns. :) - nicht das beste, aber günstig und sehr gut... Aber an Samsung B-Dies kommen sie halt nicht ran und deshalb sind entsprechende, vorkonfigurierte, Kits so teuer... fertig aus. :)
3200C14 SR Kits von G.Skill sind meist ein schlechterer Bin als die 3800C14 Kits. Das trifft aber nicht für DR Kits zu. G.SKill DR b-die Kits unterscheiden sich so ziemlich gar nicht ab dem 3200C14 Bin.
 
Ich habe mich aufgrund dieses Artikels nun mal durchgerungen, meinen 3000er RAM zu übertakten. Als Anleitung für Timings habe ich diesen Thread auf Overclockers zu Hilfe genommen und mich vorerst bis 3600 vorgewagt, genau genommen auf 3600 16-16-16-32 1.35V Settings.

Meine Idee war, möglichst günstigen RAM mit diesen Samsung-B-Die-Speicherchips zu bekommen. Ich habe dieses 2x16-GB/3000 14-14-14-34-Kit für 183€ schießen können. Klar führt auch G.Skill irgendein Binning-Verfahren durch, aber solange es wirklich B-Die ist und man nicht die letzten Prozent herauskitzeln möchte, sollte das bei den langsameren Kits kein Problem sein.
 
Moin,

passt nicht ganz zu diesen RAM-Riegeln,
aber ich habe mir aufgrund des Artikels von "Gamers Nexus" (YoutTube)
AMD Ryzen: 4 vs. 2 Sticks of RAM on R5 5600X for Up to 10% Better Performance
vor einigen Wochen statt der 2x16GB 4x8GB dieses Riegels gekauft gehabt.

Ergebnis war, dass ich auf meinem System nicht mal XMP ohne Fehler (Karhu RAM Test nach 10%) zum
Laufen bekommen habe.
Da ich Frischling bin, kann ich mal nur mutmaßen:

Alle 4 Slots auf meinem Board zu belegen, verringert die Stabilität/Übertaktungspotential des Systems, weswegen schon die XMP eines eigentlich
als 2er Set angesiedelten Packs zu Fehlern geführt hat. Abgesehen davon, dass bei den aktuellen AMD CPUs AGESA noch nicht
ausgereift ist.

Außerdem verfolge ich den Ansatz, dass der berichtete Performance-Gewinn vielleicht weniger durch das Belegen aller 4 Slots,
als durch das Betreiben mit 4 Ranks erzielt worden sein könnte.
Wenn dem so ist, dann ist natürlich ein 2er-Set 2x16GB DualRank einem Set 2x2 8GB zumindest in Stabilität
überlegen, da ich hier 4 Ranks mit nur 2 Slots hätte.

Um die 4 Riegel über mehrere Tage stabil zu bekommen, musste ich etliche Klimmzüge bzgl. der passenden Terminierungswiderstände
machen.

Anbei mal Screenshots, für alle die, die ähnliche "Out of the Box"-Probleme haben könnten:

einmal mit den Standard-Timings:
ZenTimings_Screenshot_OOB.png


dann mit XMP, welches Fehler Produziert:
ZenTimings_Screenshot_XMP_fail.png


und danach die Einstellungen, die 1:1 mit dem FCLK und
vor allem BOOTFÄHIG und stabil, mit dem Ryzen bei etwa 4600MHz auf allen Kernen am laufen:
ZenTimings_Screenshot_OC-Stable.png

Da ich jedoch am Ende nur wenig praktisch nutzbaren Performance-Gewinn für den Alltag gefunden habe
(meine Hardware langt aktuell in den Standard-Einstellungen für's Standardgaming) habe ich alles momentan
wieder auf die STD-Settings gestellt.

Schont die Hardware, das Gehör und das Raumklima :)
 
Moin,

passt nicht ganz zu diesen RAM-Riegeln,
aber ich habe mir aufgrund des Artikels von "Gamers Nexus" (YoutTube)
AMD Ryzen: 4 vs. 2 Sticks of RAM on R5 5600X for Up to 10% Better Performance
vor einigen Wochen statt der 2x16GB 4x8GB dieses Riegels gekauft gehabt.

Ergebnis war, dass ich auf meinem System nicht mal XMP ohne Fehler (Karhu RAM Test nach 10%) zum
Laufen bekommen habe.
Da ich Frischling bin, kann ich mal nur mutmaßen:

Alle 4 Slots auf meinem Board zu belegen, verringert die Stabilität/Übertaktungspotential des Systems, weswegen schon die XMP eines eigentlich
als 2er Set angesiedelten Packs zu Fehlern geführt hat. Abgesehen davon, dass bei den aktuellen AMD CPUs AGESA noch nicht
ausgereift ist.

Außerdem verfolge ich den Ansatz, dass der berichtete Performance-Gewinn vielleicht weniger durch das Belegen aller 4 Slots,
als durch das Betreiben mit 4 Ranks erzielt worden sein könnte.
Wenn dem so ist, dann ist natürlich ein 2er-Set 2x16GB DualRank einem Set 2x2 8GB zumindest in Stabilität
überlegen, da ich hier 4 Ranks mit nur 2 Slots hätte.

Um die 4 Riegel über mehrere Tage stabil zu bekommen, musste ich etliche Klimmzüge bzgl. der passenden Terminierungswiderstände
machen.

Anbei mal Screenshots, für alle die, die ähnliche "Out of the Box"-Probleme haben könnten:

einmal mit den Standard-Timings:
Anhang anzeigen 9243


dann mit XMP, welches Fehler Produziert:
Anhang anzeigen 9244


und danach die Einstellungen, die 1:1 mit dem FCLK und
vor allem BOOTFÄHIG und stabil, mit dem Ryzen bei etwa 4600MHz auf allen Kernen am laufen:
Anhang anzeigen 9245

Da ich jedoch am Ende nur wenig praktisch nutzbaren Performance-Gewinn für den Alltag gefunden habe
(meine Hardware langt aktuell in den Standard-Einstellungen für's Standardgaming) habe ich alles momentan
wieder auf die STD-Settings gestellt.

Schont die Hardware, das Gehör und das Raumklima :)

Von Sticks im Kontext von Auswirkungen auf die Performance zu sprechen, ist schlichtweg Quatsch. So sehr ich GN und Steve auch mag, aber dieses Video ist eher schlecht als recht. Tatsächlich kommt es wirklich nur auf die Anzahl der Ranks an.

Weil dieses Thema bei den RAM Tests in letzter Zeit immer wieder aufkam, bin ich schon an einem Follow-Up Artikel dran. Um aber schon mal ein bisschen zu spoilern, Performance Technisch verhalten sich 2 Dual-Rank Module identisch zu 4 Sinlge-Rank Modulen.

Kompatibilität ist wieder eine andere Frage, was aber hauptsächlich von verschiedenen Mainboards und deren BIOSen abhängt. Wie du schon richtig gesagt hast, zur Not muss man selber bei den ODT Widerständen und Timings rumtüfteln bis es stabil läuft. Aber machbar sind beide Konfigurationen mit 1900 MHz 1:1 bei Ryzen 5000 auf jeden Fall.
 
Von Sticks im Kontext von Auswirkungen auf die Performance zu sprechen, ist schlichtweg Quatsch. So sehr ich GN und Steve auch mag, aber dieses Video ist eher schlecht als recht. Tatsächlich kommt es wirklich nur auf die Anzahl der Ranks an.

Weil dieses Thema bei den RAM Tests in letzter Zeit immer wieder aufkam, bin ich schon an einem Follow-Up Artikel dran. Um aber schon mal ein bisschen zu spoilern, Performance Technisch verhalten sich 2 Dual-Rank Module identisch zu 4 Sinlge-Rank Modulen.

Kompatibilität ist wieder eine andere Frage, was aber hauptsächlich von verschiedenen Mainboards und deren BIOSen abhängt. Wie du schon richtig gesagt hast, zur Not muss man selber bei den ODT Widerständen und Timings rumtüfteln bis es stabil läuft. Aber machbar sind beide Konfigurationen mit 1900 MHz 1:1 bei Ryzen 5000 auf jeden Fall.
Danke Dir, das bestätig meine Vermutungen ja, bis auf den Ansatz, dass 4 besetzte Speicherbänke schneller zu nicht beherrschbarer Instabilität führen als 2 - dem erteilst Du ja eher eine Absage, was mich etwas beruhigt, da ich befürchtete, hier Headroom verspielt zu haben.

👍🏻
Dann werde ich vielleicht irgendwann mal schauen ob ich auch auf die 1900 komme.
Ich war schon froh, die 1800 zum Laufen bekommen zu haben.
😁
 
Hi Questor,
wenn es um das eingemachte geht und du etwas Zeit mitbringst, empfehle ich dir noch Buildzoid mit seinem Youtube-Channel Actually Hardcore Overclocking (AHOC). Buildzoid geht hier meist richtig in die Tiefe und mit etwas Glück hat er vielleicht dein Setup auch schon auf dem Tisch gehabt.
Und bezüglich Gamers Nexus hat Hardware Unboxed etwas ausführlichere Tests gefahren, was die Dual- und Single-Rank- sowie die jeweilige Bestückung mit 2 oder 4 Modulen angeht. Schön ist hier auch, dass HW Unboxed verschiedene Tunings verglichen und immer eine Referenz zum Vergleich herangezogen hat. Will jetzt nicht direkt verlinken, aber das Video heißt "Ryzen 5000 DDR4 Memory Performance, XMP vs Manual Timings, Single vs Dual Rank".
 
Hi Questor,
wenn es um das eingemachte geht und du etwas Zeit mitbringst, empfehle ich dir noch Buildzoid mit seinem Youtube-Channel Actually Hardcore Overclocking (AHOC). Buildzoid geht hier meist richtig in die Tiefe und mit etwas Glück hat er vielleicht dein Setup auch schon auf dem Tisch gehabt.
Und bezüglich Gamers Nexus hat Hardware Unboxed etwas ausführlichere Tests gefahren, was die Dual- und Single-Rank- sowie die jeweilige Bestückung mit 2 oder 4 Modulen angeht. Schön ist hier auch, dass HW Unboxed verschiedene Tunings verglichen und immer eine Referenz zum Vergleich herangezogen hat. Will jetzt nicht direkt verlinken, aber das Video heißt "Ryzen 5000 DDR4 Memory Performance, XMP vs Manual Timings, Single vs Dual Rank".
Hallo ge0815,

vielen Dank für die Inspiration,
ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich „Buildzoid“ bisher auf dem Schirm hatte - da schaue ich gerne mal rein. Ebenso wie ich mal nach dem Video von HW unboxed schaue.

👋
 
ein interessanter Test, wären 4 Module dieses neuen Rams nicht noch schneller?

Gamers Nexus hat hier
mal über die Auswirkung von 4 Ram Riegeln vs 2 Ram Riegel philosophiert, ein interessanter Test, gilt das dann auch für Intel?
Der hat auch was von den 64bit Registern erzählt, ganz blick ich da aber nicht durch

Wäre also meine Sockel 2066 CPU die ja 4 Ram Kanäle von der CPU hat mit 8 Ram Sticks noch schneller? oder gilt da die Beschränkung auf 8 single sided oder 4 double sided?
 
Da kann man doch gleich den neuen Artikel verlinken.
Ob Intel oder AMD spielt da keine Rolle. Die Consumer-Plattformen haben immer 2 Channels und die Server-Plattformen meist 4. Die Breite der Verbindung (2 x 64 bit, 4 x 64 bit) ist somit vom Prozessor und dem Mainboard vorgegeben. Mehr Ranks verbessern dann die Effizienz nur noch minimal.

Falls nach dem Artikel noch Fragen offen sind kannst du sie immer noch hier stellen.
 
Oben Unten