Frage Gutes günstiges 2.1 Soundsystem für PC gesucht

Marc1988

Veteran
Mitglied seit
Jun 18, 2021
Beiträge
108
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Hallo

Ich möchte mir ein gutes günstiges 2.1 Soundsystem gönnen.Welches kann man mir da empfehlen.Wäre eine PC interne Soundkarte auch ratsam?Wenn ja welche?

Vg:Marc
 
Wie "günstig" soll es denn bleiben? Da ich eine einigermaßen ausgewachsene Heimkinoanlage habe, kann ich zu den kleinen System nicht viel sagen. Ein Blick auf 2.1 Systeme bei Geizhals, sortiert nach entweder Testberichten ergäbe das Wavemaster Moody BT für ca. 90-100€ (ohne BlueTooth für ca. 80€), nach Bewertungen (Anzahl) das Logitech Z333 für gut 40€ und Berwertung (4,8-5 Sterne) gleich etliche Modelle, vom schon eher billigen Hama BA-2112 für gute 20€, über ein Mittelklassesystem von Genius SW-G2.1 2000, für ca. 80€, bis hin zum Designstück von Edelhersteller Harman Kardon Soundsticks III für über 400€.

Eine interne Soundkarte ist nicht zwingend nötig, hast du ein aktuelles Board mit bspw. einem Realtek ALC 1200/1220/1150/892, klingt das schon ganz ordentlich, einen Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte wirst du (abseits von möglichen Audioverschlimmbesserern wie Crystal Audio von Creative) mit den Brüllwürfeln unter 100€ sowieso nicht heraushören. Wenn du allerdings am Onboard Ausgang Störgeräusche von der Grafikkarte hast (gut zu hören, wenn du im Browser scrollst, in Excel Tabellen Scrollst oder eben Spiele spielst), dann empfiehlt sich eine externe Lösung über USB oder ein Lautsprecherset, welches einen USB DAC gleich integriert haben, bspw. das Logitech Z407 oder ein kleines, externes Dingen, das einfach nur das macht, was es soll: Sharkoon Gaming DAC Pro, hat sogar Igor getestet (war aber noch die alte Version ohne V2).

Sound kommt meistens aus allen Systemen irgendwie heraus und vieles ist auch Marketing Blabla, aber ich würde sagen, wenn du dich an ca. 100€ orientierst, dürftest du nicht viel falsch machen und einen brauchbaren Sound aus deinem PC kitzeln. Mit solchen Billigheimern wie dem oben genannten Hama wäre ich hingegen vorsichtig, auch das viel bewertete Z333 von Logitech ist meiner Meinung nach schon etwas ZU günstig für die Bewertung, aber es kann dir ja auch völlig ausreichend sein.
 
So habe mich jetzt durchgerungen nach überlegen und habe mir diese hier bestellt..Sollen echt gut sein.Kosten zwar etwas mehr aber das ist mir auch egal.hier
 
Da gibt es nichts zu aktivieren. THX-Zertifiziert bedeutet nur, dass die Boxen gewisse Bedingungen erfüllen, die THX erwartet:
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten