Grundlagenartikel Grundlagenartikel: Warum Gehäusetests so einfach scheinen und doch fast alle "falsch" sind - So geht es wirklich! | Aris baut

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Auch wenn der Titel natürlich etwas martialisch und übertrieben klingen mag - es ist die bittere Realität, wenn man Gehäuse wirklich objektiv im thermischen und akustischen Bereich miteinander vergleichen möchte. Und nur darum geht es in diesem Artikel. Natürlich zählen subjektive Faktoren wie das Aussehen, die Fertigungsqualität und die Usability auch zum Inhalt eines guten Reviews und damit hat beides natürlich eine friedliche Koexistenz verdient. Nur muss man es dann auch so nennen. Hands-On und Usability auf der einen, die tatsächliche Kühlperformance, Geräuschemission und Dämpfung für einen ehrlichen Vergleich auf der anderen Seite. Im heutigen Gastbeitrag will ich einfach einmal die Sichtweise derer schildern, die es wirklich belastbar und objektiv machen möchten, ohne damit die Leistung derer zu schmälern, die ein Gehäuse aus Anwendersicht in den normalen Reviews vorstellen. Aber es geht hier um rechtssichere Bewertungen und auch Zertifizierungen...

>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
Bei Grafikkarten bin ich nach wie vor eher ein Anhänger der Luftkühlung.
Kann ich von mir nicht mehr behaupten. Meine alte Grafikkarte habe ich mit eingelöteten Dioden leiser gemacht. Die Lüfterregelung meiner neuen Gigabyte GTX 1650 super windforce aber lässt die Lüfter dauernd pulsierend laufen statt dass sie gleichmässig laufen. Deshalb habe ich am Schluss die Grafikkartenlüfter herunter gerissen und einen Noiseblocker-PC-Lüfter verbaut. Den regle ich jetzt über eine selbst programmierte Lüfterregelung über das Mainboard. Seither ist Ruhe.P1520223.jpg
 
Moin, würde gern am gewinnspiel teilnehmen. Mehr ssd Speicher ist immer gut, ne mechanische Tastatur wäre schon hart Premium. Nen neuer pixelbeschleuniger auch 1 a wäre
 
Schön das in den Gehäusetest diese Faktoren mit einfließen. Es gibt aber einen außerst wichtigen Bereich , der nicht vernachlässigt werden kann und darf. Neben der Geräuschentwicklung ,Wärmeentwicklung und Zirkulation sollte besonders auf die Modulation sowie die tatsachliche Möglichkeit der zu verwendeten Hardwäre im Blick gehalten werden.

z.B. : Hersteller gibt an, das Aio 240er an der Front / Decke/ Unten montiert werden kann ! Da sollte man auch testen ob dies auch stimmt. Mir ist es auch erst kürzlich passiert mit ein Corsair Gehäuse .. Angegeben wahr das oben 240er Radiator verbaut werden kann ... Pustekuchen ... Die abstände wahren viel zu eng für eine Custom Radiator zum Mainboard, Selbst eine Aio von Corsair hat nur mit hängen und wirken gepasst...



IMG_20210323_092637.jpg

Was ich damit sagen möchte, ist das dieser Punkt auch getestet werden sollte. Häufig wird von Herstellern angegeben was eingebaut werden kann und es passt einfach überhaupt nichts ...
 
Oben Unten