Reviews Greift AMD jetzt nach der Krone? Radeon RX 6900 XT 16 GB im Test mit Benchmarks und einer Technikanalyse

@grimm: ich rede von Karten wie einer GTX 1050 und 1650, Ti oder ohne, die maximal einen 6-Pin brauchen und noch viel lieber ganz ohne sowas auskommen.
AMD hat da exakt gar nix mehr, was auch nur entfernt neuer ist (und bzw oder was taugt, vom Preis mal ganz ab), selbst ne usselige 5500 XT braucht 8-Pin und bietet ne grausige Energieeffizienz. Eine 6500 XT könnte da interessant werden, aber bis auf weiteres gilt das hier.
Gebrauchte Alteisenschluckspechte sind natürlich komplett unzumutbar :)
 
Alternate war immer schon teurer. Und verkauft offenbar trotzdem gut. Wenn man sich einen Ruf und eine Zuverlässigkeit erarbeitet hat, ist das auch vollkommen ok so.

Unseriös ist man nicht, nur weil man etwas teurer ist, eher im Gegenteil.
Es gibt für mich natürlich abgesehen vom Preis auch andere Faktoren, die einen Händler seriös erscheinen lassen oder nicht. Ich habe meine ersten 2 Rechner im Selbstbau über Alternate bezogen und da waren sie eben auch noch sehr hilfreich in punkto Kompatibilität zwischen HW-Komponenten, die evtl nicht zusammenpassen usw. Da habe ich dann auch über die etwas höheren Kosten hinweg gesehen. Aber diese Zeiten sind eben auch schon lange vorbei, da man heute nicht mal mehr Antworten auf Anfragen bekommt, bzw Antworten die jeglicher Logik entbehren. Geht wohl nur noch um den Profit und nicht mehr um die Kundenzufriedenheit.
Aber ist nur meine Meinung dazu, kann jeder logischerweise darüber denken, wie er will. Da gibt es eben genügend, die auch nicht seriöser sind und sich z. B. ihre "günstigen" Preise mit den Versandkosten wieder reinholen.
Ist wohl alles auch meiner momentan generellen Abneigung gegenüber Online-Händlern geschuldet.
 
Klar, ich will Dir Deine Meinung auch nicht absprechen, @halfevil333

Ich habe bei Alternate in den letzten Jahren nur bestellt und hatte nie Probleme. Auch nicht mit Reklamationen, aber techn. Support habe ich nie benötigt.

Bei Caseking hatte ich vor einigen Jahren mal ausführlich Hilfe wegen der Config eines neuen WaKü Rechners in Anspruch genommen. Man hat sich durchaus viel Zeit für mich genommen, im Nachhinein war der eine oder andere Tipp aber etwas fragwürdig. Aber ich denke, man kann auch nicht erwarten immer eine 100% für die eigenen Ansprüche passende Beratung zu bekommen.

Caseking ist gefühlt nochmal ne Nummer teurer als Alternate. Und beide sind teurer als z.B. Mindfactory. Aber bei denen wird man ja schon gesperrt, wenn man einmal ein einzelnes Produkt zurückschickt.
 
Die Verfügbarkeit ist einfach nicht normal zur Zeit :(
Ich hab leider nicht die Zeit ständig F5 zu drücken und zu hoffen.
In Österreich halten sich Verkäufer nicht auf, sonst hätten sie gleich ne Klage wegen Wucherei am Hals.
 
@Grestorn
Jeder macht eben unterschiedliche, aber im Falle von Mindfactory wohl auch wieder sehr ähnliche, Erfahrungen. Die meinte ich z. B. auch mit den Versandkosten. 9 Euronen für ein Päckchen, dass gerade mal 70g wiegt (ne Adapterkarte incl. Verpackung), ist dann doch schon als rotzfrech zu bezeichnen. Und die Verteidigung zu meiner Email dazu lasse ich lieber mal weg, sonst kauft evtl niemand mehr bei denen ;)
Und im Fall von Caseking kann ich nur sagen, dass bei mir die Aufmachung des Shops schon immer irgendwie Augenkrebs verursacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
und denen ihr Geld so aus der Tasche gezogen wird
Also "Geld aus der Tasche gezogen bekommen" kann ich da nicht sehen. Vielmehr greift da jemand in seine Tasche und legt das Geld auf den Tisch um dafür die Karte zu kaufen. Jemand, der in der Lage ist, soviel Geld für bunte Pixel auszugeben wird wohl auch wissen, was zweitausend Euro sind und wie schwer oder leicht diese für ihn zu verdienen sind. Wenn er dann die Karte trotzdem kauft, dann ist das seine bewusste Entscheidung und bedarf sicherlich nicht irgendeine Art des Mitleids.
 
Also "Geld aus der Tasche gezogen bekommen" kann ich da nicht sehen. Vielmehr greift da jemand in seine Tasche und legt das Geld auf den Tisch um dafür die Karte zu kaufen. Jemand, der in der Lage ist, soviel Geld für bunte Pixel auszugeben wird wohl auch wissen, was zweitausend Euro sind und wie schwer oder leicht diese für ihn zu verdienen sind. Wenn er dann die Karte trotzdem kauft, dann ist das seine bewusste Entscheidung und bedarf sicherlich nicht irgendeine Art des Mitleids.

Gezwungen wird natürlich keiner, und es ist auch kein Menschenrecht dass man die neueste und beste Grafikkarte haben muss. Die Krux ist nur, dass hier die Marktsituation in einem Maße ausgenutzt wird, die ich für moralisch höchst fragwürdig halte. Freie Marktwirtschaft halte ich für ein sehr hohes Gut, und vermutlich würde jeder wirtschaftlich denkende Mensch hier einen Preisaufschlag nehmen, aber weit über 100% mehr? Irgendwo sollte man auch als Händler ein wenig Augenmaß besitzen. Ich ziehe jedenfalls entsprechende Schlüsse daraus.
 
In letzter Zeit gibt es zwar sehr viel zu lesen aber nichts zu kaufen.
Am Anfang des Artikels heißt es die Karte habe sich materialisiert, die Händler scheinen davon aber noch nichts mitbekommen zu haben.
Netzteile, CPUs, Graffikkarten, bei den PC Magazinen und Youtubern stapeln sich die Kartons nur für den eigentlichen Kunden bleibt nichts über...
Hoffentlich geht die Taktik der Hersteller des ewigen heißmachens auf, ich verliere langsam die Lust tests über Artikel zu lesen die in der Realität nicht existieren.
Und sollte man, oh Wunder, doch mal ein Produkt finden dass einen interessiert, liegt der Verkaufspreis Galaxien vom beworbenen Preis der Hersteller entfernt.
Aber vielleicht wollen die einem ja auch nur Zeit zum Sparen geben, damit man die Fantasiepreise auch bezahlen kann...
 
Ich lese @Igor Wallossek Tests hauptsächlich wegen der technischen Expertise und im Hinblick darauf, ob und was ich mir zu gegebener Zeit zulege, wenngleich in in der Retrospektive froh bin, bei meiner Graphikkarte am 23.9. direkt zugeschlagen zu haben. Aktuell ist sie weder lieferbar noch finanziell im vernünftigen Rahmen (+150 Euro von 15 Uhr bis 18.00 Uhr desselben Tages)

P.S. bezüglich der "Materialisierung"
Ich sehe die Tendenz, dass immer mehr Hardware in immer kürzerem Takt von immer mehr Leuten (Youtuber und sonstwas) "getestet" werden. Hier stelle ich mir die Frage, ob bei der Bemusterung diverser Stellen durch die Hersteller vor oder zum Release irgendwann nicht der "break even point" erreicht ist, an dem einfach bestimmte Gruppierungen zunehmend leer ausgehen. Denn aus dem "privaten Sack" ist das dann irgendwann nicht mehr zu stemmen, wenn ich beispielsweise 10 verschiedene 3090 Custom Modelle teste und dann noch "Profikarten" und dann noch AMD usw. ...
 
Sehr schöner Test mal wieder, wenn ich wirklich wissen will wie effizient eine Grafikkarte ist, ist igors's lab die erste Anlaufstelle. Ausschlaggebend ist vor allem die Tranzparenz, die sich durch die Veröffentlichung der großen Datenmenge (Messungen) ergibt.
 
Die Krux ist nur, dass hier die Marktsituation in einem Maße ausgenutzt wird, die ich für moralisch höchst fragwürdig halte. Freie Marktwirtschaft halte ich für ein sehr hohes Gut, und vermutlich würde jeder wirtschaftlich denkende Mensch hier einen Preisaufschlag nehmen, aber weit über 100% mehr?

Naja, in der freien Marktwirtschaft wird der Preis theoretisch rein aus Angebot und Nachfrage bestimmt und ergibt sich automatisch. Da gibt es nunmal keine"moralischen Grenzkorridore", vor allem, so lange es sich um ein Luxusgut handelt (High-End Grafikkarte). Toll ist es natürlich nicht.

Wenn man aber schon über Moral redet, sollte man nicht immer nur das Angebot im Blick haben, sondern auch die Nachfrage. Wer schaut denn nicht in Preisvergleichportalen, inkl. Versandkosten, und bestellt dann das möglichst billigste Angebot...
 
Ich hatte es hier mal gepostet - bei dem Versuch, ne 2080/S zu kaufen, haben mir drei Shops über Idealo und Amazon erzählt, dass "das Angebot bereits ausverkauft" ist und ich doch bitte meine Bestellung stornieren solle. Die platzieren da schon ihre Köder.
Mit einer Preissteigerung von 1400 auf 2149 innerhalb eines Tages ist der Tatbestand des Wuchers erfüllt. Man könnte da fast schon zugreifen und die Klage aussitzen... Edit:
Ne, kann man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
@grimm Nein, es erfüllt keinerlei Straftatbestände.
 
Bevor hier jetzt jemand wieder den Kapitalismus, Marktwirtschaft, die Gesellschaft und den allgemeinen Werteverfall verteufelt: Es gibt auch in unserer freien (sozialen) Marktwirtschaft eine Grenze: der ein oder andere denkt bestimmt schon an § 138 BGB bzw. § 291 StGB in Fällen von "Wucher". Aber bevor hier jetzt der ein oder andere "NA SIEHSTE!" ruft, aufgepasst & ganz allgemein:

1.
Mit der strafrechtlichen Keule kann man nur winken, wenn jemand (der Verkäufer) "...die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen (...) ausbeutet...". Wer sich bei einem Kauf einer Grafikkarte also solches Opfer sieht... naja, weiss nicht ob Strafrecht da der richtige & zielführende Ansatz ist.

2.
Auch im Zivilrecht braucht es zunächst ein "auffälliges Missverhältnis" zwischen Leistung (Lieferung Grafikkarte) und Gegenleistung (Kaufpreis). Und jetzt kommts: Vergleichsmaßstab bei dem Missverhältnis ist DER MARKTPREIS. Nicht die UVP. Nicht irgendwelche Wunschpreise der potenziellen Käufer, moralisch angehaucht oder nicht.

Wenn man dieses Missverhältnis objektiv hätte (ich wiederhole: hier schon zweifelhaft), muss auch noch hier eine Ausbeutung einer bestehenden Schwächesituation (Zwangslage, Unerfahrenheit, mangelndes Urteilsvermögen, erhebliche Willensschwäche) hinzu kommen.

Zu guter Letzt ist hier die Rechtsfolge NICHTIGKEIT. Nicht etwa Preisanpassung oder Anspruch auf Produkt XYZ zu einem "angemessenen" Preis. Nein, nichtig würde hier heißen, Ware zurück, Geld zurück. Hilft also auch nicht, wenn man konkret ein bestimmtes Produkt kaufen will und "nur" mit dem Preis nicht einverstanden ist.

Grundsätzlich geht unser System vom "mündigen Bürger" aus, d.h. dass die Handelnden grundsätzlich wissen was sie tun und dabei eben auch frei sind und sein sollen bei ihren Entscheidungen, sowohl bei der Preisgestaltung wie auch der Entscheidung den Preis zu akzeptieren (oder eben auch nicht). Finde das nicht verkehrt. Besondere Schutzwürdigkeit (die unser System durchaus auch kennt) wie für Minderjährige o.ä. sowie irgendwelche Zwangslagen oder besondere existenziell verschobene Machtverhältnisse zwischen Elektronik-Händlern und Kunden sehe ich hier beim klassischen Grafikkartenkäufer jedenfalls nicht.

Nun kann man sicherlich die Frage stellen, ob das mit dem "mündigen Bürger" noch der Realität entspricht, aber ich finde den Ansatz immer noch durchaus charmant. Rechte gehen eben auch mit gewissen Pflichten einher - wird leider bisweilen vergessen: ich darf tun was ich will, niemand redet mir rein, das gilt dann eben dummerweise auch für den anderen und wenn 1+1 beim Graka-Kauf zusammenkommen wollen, darf UND muss jeder schauen wo er bleibt. Dummerweise vertrauen immer mehr Menschen darauf, dass "irgendwer" es schon für ihn richten wird - und zur Not wird eben nach "der Politik" geschrien, dass sie doch bitte Probleme richten möge, die bei ein wenig mehr Selbstverantwortung & gesundem Menschenverstand von vornherein hätten vermieden werden können... aber ich schweife ab.

Und nur damit das nicht direkt in den falschen Hals gerät: ja, es gibt Missbrauch. Ja es gibt in diversen Bereichen krasse Ungleichgewichte bei Markt- oder Rechtsmacht oder eben Durchsetzungsfähigkeit. Da wird - zurecht! - in die "freie Marktwirtschaft" durch Regelungen eingegriffen. Und das geht auch bisweilen daneben bzw. greift zu kurz. Aber bei einem stumpfen Kauf von Konsumgütern sehe ich ECHT ABSOLUT KEINEN Grund eine Moralkeule auszupacken. Sorry. Es gibt bei uns kein Recht von Jedermann auf Alles zu einem "bezahlbaren" Preis. Und das ist m.E. auch gut so.

3.
Was ganz anderes ist wettbewerbswidriges Verhalten. Es gibt bestimmte Regeln, wie man sich im Rechtsverkehr (vor allem bei Werbung) zu verhalten hat und dann vor allem was Ansprüche bei einem geschlossenen Vertrag auf Lieferung zum vereinbarten Preis angeht. Aber auch da gilt: Ob ein Vertrag wirklich zustande gekommen ist, ist manchmal nicht ganz so wie der ein oder andere sich das vorstellt.
 
Marktpreis ist das Zauberwort. Anrüchig ist einfach der rasante Anstieg.
 
tjo. Genau das nennt man ja „Markt“ wenn das quasi alle machen.
 
was nein? kommt keine "ti" ...^^
bei uhd im schnitt gerade mal 6einhalb bilder pro sekunde vorsprung zur 6800xt ist einfach nur enttäuschend.

Deine Einschätzung ist einfach Mumpitz. Was für eine Ti? Von AMD? Echt jetzt!
 
was nein? kommt keine "ti" ...^^
bei uhd im schnitt gerade mal 6einhalb bilder pro sekunde vorsprung zur 6800xt ist einfach nur enttäuschend.
7% mehr Leistung bei grob 11% mehr shadern. Dazu gleicher Speicher, gleicher Speichertakt, gleicher Bus.

Von welchem Hardwarezauberer soll da mehr Leistung kommen?
 
Oben Unten