News Grafikpower für Workstations für 400 Euro: AMD stellt die Radeon Pro W5500 mit 8 GByte Speicher vor

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
AMDs Profisparte konnte über die vergangenen Monate stabile Zuwächse in der Marktverbreitung vorweisen und möchte den Markt noch weiter an sich binden. Dabei soll eine aktualisierte Version der Radeon Pro Software sowie die neue Radeon Pro W5500 helfen.

W5500.png




Die neue Workstation-Grafikkarte baut auf der im 7-nm-Prozess gefertigten Navi 14 PRO XL GPU mit DirectX 12.0-Unterstützung. Der Navi 14-Grafikprozessor ist ein Chip mit einer Die-Fläche von 158 mm² und 6.400 Millionen Transistoren. Er verfügt über 1408 Shader- sowie 88 Textur-Mapping-Einheiten und erreicht 32 ROPs.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/grafikpower...ie-radeon-pro-w5500-mit-8-gbyte-speicher-vor/
 
Auch wenn meine Frage wohl reichlich sinnfrei ist: Wie sortiert sich der Navi 14 hinsichtlich der Leistung im Vgl. zu den Consumer Karten ein ?
 
Weiß eigentlich irgendjemand, wann das Teil mal endlich auf den Markt kommt?
Ich brauche eigentlich relativ dringend ein einigermaßen modernes Sparbrötchen und das Teil ist einfach nirgends lieferbar.
Mal davon abgesehen, das die Preisvorstellungen bisher grundsätzlich 50-60€ über der UvP liegen.

Der Vollständigkeit halber, sollte man vielleicht noch erwähnen, das für DX12 im Gegensatz zur News, der Featurelevel 12.1 unterstützt wird.
@Jakob Ginzburg Vielleicht lässt sich das ja noch ändern.
 
Ich hatte auch angenommen, dass du die dort schon gefunden hattest, aber ich wollte sichergehen.
 
Oben Unten