Frage Grafikkartenkühler/Grafikkartenprozessor

Das musst du schon selber machen,ich kenn weder die Gegebenheiten(Gehäuse,Platzangebot usw.) noch habe ich Lust darauf;)

Ne Custom Loop ist auch nichtmal ebenso reingeschraubt,ein kleiner fehler und 5 Tropfen Wasser fallen ungünstig...tadaa,gratulation zum großen Briefbeschwerer.

In das Thema musst du dich schon selbst einarbeiten,nur Mut(y)

😫😭
 
Kein Grund zu weinen, für das, was du hier treibst ist die Hilfestellung absolut konstruktiv.
Ließ dich gründlich ein, sonst wirfst du die Kohle echt zum Fenster raus.
 
Kannst dir ja auch beim 8auer ein fertiges System kaufen. ;) Sind allerdings andere Preisregionen, aber die Handarbeit und der Name wollen halt bezahlt sein. Wenn dir Basteln keinen Spaß macht bzw. du zwei linke Hände hast, würde ich dringend von einer Custom-Wasserkühlung abraten.

Mein Rat, den ich dir gegenüber schon geäußert habe, ihn aber ein letztes Mal wiederhole: Bleibe bei einer guten Luftkühlung, die kann genauso leise sein, wie eine Wasserkühlung, wenn man die Hardware nicht bis an die Kotzgrenze übertaktet. Das wird dir viele Nerven, Zeit und Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet :
So. Frust Einkauf gemacht:

Davon 5 Stück.


und



Kann man, wenn ich platte Schrauben finde, den Coolermaster liquid120 nicht an die Rückseite (also das was nach oben schaut im Tower) von der Graka 1080 ti machen und würde dies etwas bringen, wenn ich Ihn montiert bekomme?
 
Ja, der ist spitze:
 
Das kommt dabei raus,wenn man nicht bereit ist sich ordentlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

300€ für die Tonne:poop:

Ein gescheiter Luftkühler für 40€ reicht dicke für deinen 9600K;)

Also nochmal...lesen,lesen,lesen.

Ich bin jetzt hier auch raus.

gruß
 
Ja, der ist spitze:

Na, da hoffe ich doch dass ich kein Montagsgerät bekomme. Habe bei vielen Testberichten nur positives gelesen. Hoffe dass dieses nur selten ist, mit dem Problem von dem Typen.
 
Mal ne Frage, damit ich etwas über die Grafikkarten lerne. Warum werden diese eigentlich nur von unten gekühlt und nicht auch von oben (da wo meistens die schwarze Platte ist)? Habe da mal drauf gepackt und musste leider schmerzhaft merken, dass diese verdammt heiß ist 😫 .
 
Um das zu verstehen, bist du auf dieser Seite genau richtig. Am Beispiel des letzten Grafikkartentests sind der Aufbau und die Wärmequellen zu erkennen.

Teardown:

Temperaturmessungen:

Edit: Und ja, mehrere hundert Watt pro einige Quadratzentimeter wird schnell sehr heiß.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wobei die verlinkte Karte ein schlechtes Beispiel ist, ich zitiere:
Die rückseitig beleuchtete Backplate aus ABS-Spritzguss ist rein optischer Natur und kann nicht mit ins Kühlkonzept einbezogen werden.
Bei der 1080 Ti FE ist das anders:
Zweiteilige Rückenplatte, die auch der Wärmeabfuhr dient.

So ganz nebenbei zeigt diese Problematik auch, dass die Idee, das Mainboard um 90 Grad zu drehen, damit die Warmluft oben austritt, alles in allem die vielleicht beste für Nutzer von Grafikkarten und CPUs mit starker Abwärme ist. Im normalen PC-Gehäuse wird alles übereinander verbaut, dort ist alles nebeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wobei die verlinkte Karte ein schlechtes Beispiel ist, ich zitiere:
Die rückseitig beleuchtete Backplate aus ABS-Spritzguss ist rein optischer Natur und kann nicht mit ins Kühlkonzept einbezogen werden.
Bei der 1080 Ti FE ist das anders:
Zweiteilige Rückenplatte, die auch der Wärmeabfuhr dient.

So ganz nebenbei zeigt diese Problematik auch, dass die Idee, das Mainboard um 90 Grad zu drehen, damit die Warmluft oben austritt, alles in allem die vielleicht beste für Nutzer von Grafikkarten und CPUs mit starker Abwärme ist. Im normalen PC-Gehäuse wird alles übereinander verbaut, dort ist alles nebeneinander.

Kannst deinen PC doch einfach auf die Seite legen. Dann hast du auch alles nebeneinander 🤣
 
Yoah, ich seh den Rofler, aber auf die (rechte) Seite legen ergibt Desktopgehäuse wie Anno Dunnemals, mit Floppyschacht und so Gedöns. Da ist wenig mit Kamin and find out, so warmlufttechnisch. im Gegensatz zum Raven RV05. Das sieht dann so aus:
Man kann sicherlich über die HDDs hochkant diskutieren, sofern man überhaupt noch welche verbauen mag, ebenso über die eine oder andere Längen- und Höhenbeschränkung und natürlich über die übelst lauten Bodenlüfter, wenn sie volle Pulle laufen, aber das Konzept erachte ich als durchaus stimmig.
 
Yoah, ich seh den Rofler, aber auf die (rechte) Seite legen ergibt Desktopgehäuse wie Anno Dunnemals, mit Floppyschacht und so Gedöns. Da ist wenig mit Kamin and find out, so warmlufttechnisch. im Gegensatz zum Raven RV05. Das sieht dann so aus:
Man kann sicherlich über die HDDs hochkant diskutieren, sofern man überhaupt noch welche verbauen mag, ebenso über die eine oder andere Längen- und Höhenbeschränkung und natürlich über die übelst lauten Bodenlüfter, wenn sie volle Pulle laufen, aber das Konzept erachte ich als durchaus stimmig.

Apropos Lüfter, meine sind jetzt angekommen und sie sind der Hammer 🛠. Total leise in volllast und dezentes Licht, nicht diese Disco Show wie viele jetzt haben. Einfach der Hammer. Ja, ich merke jetzt auch, das ich beim Gehäuse, mich nicht richtig erkundigt habe 😵. Ist gerade so Platz, alles eng und ich hätte meine graka auch gerne schräg gehabt, also mit einem Adapter anders herum
 
Ja, der ist spitze:

Hey, habe den jetzt am laufen und ich muss sagen ist ein Top Gerät. Viel leiser als ich gedacht habe und alles läuft einwandfrei. Also war das bei dem Typen bestimmt ein Montagsgerät.
3694

3695
 
Nabend. Habe jetzt die Asus ROG Strix 2080 ti OC. Die wird auch nur ca. 67 Grad warm/heiß. Mein Problem ist, ich habe das Asus ROG Strix Helios Case und das Glas, an der Seite, wird extrem heiß von der Grafikkarte. Hab jetzt schiss dass das Glas irgendwann ein Riss oder sogar komplett kaputt geht. Meint ihr da kann nichts passieren? Oder lieber, zur Sicherheit, ab lassen, wenn ich zocke?:rolleyes:
 
Glas geht nicht kaputt. Das hat nen Schmelzpunkt und der liegt deutlich über dem deiner GraKa ;)
 
Oben Unten