Frage Grafikkartenkühler: Direct out vs. Top Blower

GrumoyWombat

Mitglied
Mitglied seit
Sep 25, 2020
Beiträge
47
Bewertungspunkte
13
Punkte
8
Moin,

schaut man sich Grafikkarten Kühllösungen an, fallen einem zwei Hauptkonzepte auf:
1) Direkter Luftauslass durchs Anschlusspanel (bzw. hier noch direkt davor ein wenig Abluft):
196-front.small.jpg

und
2) Zwei oder drei Lüfter die Luft auf den Kühler drücken.
51dc7gJfnAL._AC_.jpg
.

Bei Konzept 1) sind die Kühlrippen entlang der Grafikkarte um den offensichtlichen Airfow in eben diese Richtung zu ermöglichen. Frischluft rein, über den Kühler und direkt raus aus dem Gehäuse. Klingt erstmal richtig gut.
Lösung 2) wird allerdings bei Partnerkarten häufiger verwendet und ist in der Regel am Ende leiser und kühler.
[Einschub: die neuen 30x0er machen ja noch tollere Moves, da machen die Partnerkarten aber auch meist 2)]

Meine Frage ist nun: Wie soll ich mir den Airflow bei Konzept 2) vorstellen?
Es sieht ja so aus, als wären die Kühlrippen nun quer zur Graka und in etwa die Hälfte der Luft kommt auf der Seite gegenüber vom PCIe Anschluss raus (toll) und die andere Hälfte knallt aufs Mainboard und wird wieder in den Lüfter gesaugt. Das wäre recht "suboptimal" und ich frage mich, ob ich entweder was übersehe oder das zwar so ist, aber durch genug Frischluft unter der Graka halt auch egal. Die eine Seite vom Kühler wird dann einfach schlechter gekühlt, aber es ist einfach genug Material und Kühlleistung vorhanden.
Habt ihr da Ideen? Übersehe ich was? Hat das mal jemand gemodded, irgendwie den Airflow in bestimmte Bahnen gezwungen?
 
Von den Nachteilen fallen die letzten 2-3 weg wenn man gleich zu einer Grafikkarte mit vorinstalliertem Wasserkühler greift. Nur der Preisaufschlag bleibt natürlich erhalten.
 
Wobei der Preis Aufschlag auch wieder Relativ ist,weil bei Hersteller A zahlt man für die gleiche Karte auch gern mal 50 - 100EU mehr als bei Hersteller B.
Wenn man Glück hat zahlt man bei der Grafikkarte nahe zu gar keinen Aufpreis.
RX580 als günstigste Karte im Angebot + Kühler Aktion und schon war Wasser sogar günstiger als die teuren Topmodelle.
 
Also meine Folgerung : selbst der offene Querschnitt von 2 Slot-Blenden (die dritte hat die Anschlüsse) erscheint mir für >=300 Watt deutlich zu klein. Daher sehe ich das für die Zukunft nicht als Weg.
Die Nvidia Karten haben ja praktisch nur die Hälfte auf dem Weg und der hintere Teil pustet durch. Das ist das beste Konzept seit langem. Frage mich nur, wir sie die eigentliche Karte dann so klein bekommen haben, der Rest, also die Partner, baut ja eher sehr lange Karten. Bleibt die Frage, warum keiner der Partner das Konzept aufgreift.

Wasserkühlung ist natürlich ein sehr valider Punkt. Ich hab aber einfach keine Lust auf Wasser oder dergleichen im PC. Daher ist das für mich nicht von Interesse. Aber klar, da kann man natürlich ne Menge herausholen.

Wie isses denn mit den Geräuschen der Pumpen aktuell bestellt?
 
Die Pumpen sind recht gemixt bei den AiO z.b.
Bei manchen musst noch auf die Einbaulage achten.
Alle 3 Arctic die ich bis jetzt hatte liefen nahe zu Lautlos wie auch eine der Ersten Modelle auf dem Markt die Antec Kühler H2O 620.
Bedeutet geschlossenes Gehäuse, alle Lüfter Aus , stille im Raum und du fragst dich im Abstand von 30cm ist es die Mücke die übers Gehäuse fliegt oder doch die Pumpe.

Bei ner richtigen Wasserkühlung hab ich bis her nur die "Eheim" gehabt in verschiedenen Stufen.
Da solltest schon gut Entkoppeln,oder auf die richtige Frequenz Regeln,aber die Pumpen sind schon recht alt bei mir.Dann hatt ich noch recht günstig und die waren recht nervig.
Wie das mit heutigen ist ist fraglich......
 
Interessant, gerade mit der Antec H2O 620 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Pumpe war bei mir nie besondes leise und hat immer etwas gerattert. Nach 2 Jahren ist sie ausgetrocknet und die CPU lief heiss bis zum Absturz. So was nennen die wartungsfrei. Als ich sie geöffnet habe, hat man gesehen, dass die Zusätze im Wasser ausgeflockt haben und die Kühlfinnen verstopften.

Seither habe ich einen Thermaltake Macho Rev B. der deutlich leiser ist und besser kühlt. Ich habe die Antec H2O 620 nie mehr vermisst.
 
Bei mir läuft die jetzt schon seit gut 7-8 Jahren in verschiedenen Rechnern,zwischen durch mal kleine Pausen , aber die kommt bestimmt auf 5Jahre Dauerlauf und ich hab die ein mal auf gemacht zum Ansehen und hab neues Wasser aufgefüllt.
 
Oben Unten