Frage Grafikkarten AiO hat den Geist aufgegeben - Austausch mit Custom WaKü Sinnvoll ?

Hawkeye

Neuling
Mitglied seit
Jul 25, 2022
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Die Pumpe meiner RTX 2080 Ti von Inno3D hat gestern leider den Geist aufgegeben (Inno3D RTX 2080 Ti iChill Black Edition) und da ich diesen Winter eh wieder aufrüsten möchte stellt sich mir nun die Frage ob sich das überhaupt noch lohnt dem Rechner eine Custom WaKü zu verpassen, geschweige denn ob man überhaupt noch einen passenden Kühlkörper für die Karte bekommt.

Ich würde eine externe Kühllösung mit einem MoRa3 420 Pro anstreben. Der Rechner steht bei mir im Büro und muss nicht großartig bewegt werden.

Die Eckdaten von meinem PC:

Gehäuse : Sharkoon TG5
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
MoBo: Gigabyte Aorus X470 Gaming VII
Massenspeicher: 2x Samsung 970 Evo á 1TB
RAM: 64 GB DDR4 TridentZ 3600
GraKa: Inno3D iChill RTX2080 Ti Black Edition

LG,
Hawkeye
 
Du kannst mal schauen, ob bei der AIO evtl. doch normale Schraub-Fittings verbaut sind (oft zumindest auf der Seite des Radiators), dann kannst Du die GPU total simpel in einen Custom Loop einbinden.

Zur Not kannst Du den Schlauch auch einfach kurz vor Ende (auf Radi-Seite) kappen und dann da entweder ein Fitting oder ggf. Adapter für eine Schlauchverlängerung daranmachen.

Hast dann halt nur dort den etwas dünnen Schlauch, aber das ist kein Beinbruch.

Ideal wäre natürlich, wenn man direkt an der Graka mit normalen Fittings ansetzen könnte, aber ich hab auf die Schnelle keine Bilder vom Block selbst bzw. dem Anschluss dort gefunden.
 
geschweige denn ob man überhaupt noch einen passenden Kühlkörper für die Karte bekommt.
Ich würde der Karte einen "Morpheus" spendieren, wenn keine 2 linke Hände vorhanden sind.

Wasserblock, Radi, Pumpe + Zubehör, da kommen schnell ein paar 100 € zusammen.
 
Ach, bei einer Custom Wakü kann man erstaunlich viel zum nächsten System rüberretten. Bei einem Mora mit den gängigen Wakü-Komponenten von Watercool sowieso. Da nimmste quasi alles außerhalb des Gehäuses (=Radi, Pumpe, Halterung, Lüfter, ggf. Lüftersteuerung) zum nächsten System mit. Dazu ggf. noch eine intern verbaute kleine Steuerung (Aquacomputer Quadro / Durchflusssensor o.ä.). Eigentlich(tm) braucht man dann nur einen neuen CPU- und/oder GPU-Block und ein bisserl Schlauch. Vielleicht noch ein paar Fittings. Der Krempel hält wirklich lange... wenn man nicht ganz unten ins Regal greift (wer billig kauft, kauft 2x).
 
Ich würde einfach mal ein unverbindliche Mail an alphacool schreiben und nachfragen ob etwas im Portfolio auf die ino passt. Ich glaube irgendwann mal gelesen zu haben da alphacool der oem Partner für die aio Lösung auf den ino der 20er Reihe war.
 
Oben Unten