Frage Grafikkarte wird nicht erkannt

vonXanten

Urgestein
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
802
Bewertungspunkte
335
Punkte
62
Hallo zusammen,

habe in den letzten Tagen erfolglos versucht die Grafik in einem älteren System zum laufen zu bekommen.
System:
Board: Asus A8N-SLI Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
Ram 3GB DDR 1
Netzteil 400W Enermax
HDD je 120GB SATA + IDE
SB Audigy
OS WinXP 32bit SP2 bzw. mit allen Updates, je nach Versuch

Bios Reset wurde auch durchgeführt, keine Änderung des Verhaltens.
Da die ursprünglich eingebaute HD 5770 nicht erkannt wurde habe ich es mit zwei weiteren Karten versucht.
Jede wurde nur als "Standard Grafikadapter" erkannt.
Das Installationsprogramm des Treibers hat im Protokoll gemeldet, das der Treiber nicht erfolgreich installiert wurde.
Getestet habe ich mit einer Radeon HD 5770, 6870 und 7770 + mehreren Treiberversionen, nicht das dort ein Fehler Probleme macht.
Eine nvidia Karte habe ich leider nicht zur Hand.
Um Fehler auszuräumen die durch Treiberleichen oder ähnliches entstehen können habe ich das System mehrfach neu aufgesetzt, mal nur SP2 wie das Installationsmedium hergab, mal mit allen Updates.
Installation lief ohne Probleme, allerdings egal ob mit oder ohne Treiber der restlichen Komponenten Grafik wollte nicht.
Die Grafikkarten selber werden ohne Probleme in einem anderen System erkannt. Diese Schließe ich als Fehler aus.

Vllt hat ja jemand eine Idee warum sich OS und Grafik nicht kennen wollen. Ich habe im Moment keine mehr.

Gruß
 
Welche Treiberversion hast du denn versucht? Die letzte, die man auf der AMD Seite für Windows XP und diese Karte erhält, ist der Catalyst 14.4
 
Habe die letzten der AMD Seite versucht, oben genannte 14.4(pack2 und pack3), 13.1, 13.9 und 11.2 alle für WinXP in 32bit gekennzeichnet.
Die 14.4 habe ich nochmals von der AMD Seite geladen, zum Fehlerausschluss.
Bei allen Versionen das selbe Ergebnis, Treiber wurde nicht installiert.
Finde es halt merkwürdig das die Karte als Standard VGA erkannt wird und auch die passende Bildschirmauflösung liefert aber der Treiber nicht will. Hätte ja mehr mit ganz oder gar nicht gerechnet.
 
Finde es halt merkwürdig das die Karte als Standard VGA erkannt wird und auch die passende Bildschirmauflösung liefert aber der Treiber nicht will.
Jede Grafikkarte kann als Rückfallebene eine Standard VGA-Grafikkarte nachmachen. Als solche läuft sie beim Bootvorgang des BIOS und von Windows auch, bis der Grafikkartentreiber geladen wird. Man sieht es dem Bildschirm an, wenn er auf die höhere Auflösung umschaltet und das Bild plötzlich schärfer wird. Das ist so gelöst, dass das BIOS keine vollständigen Treiber laden muss vor es etwas anzeigen kann.
 
Es könnte ein Problem mit der Abwärtskompatibilität sein. Wobei die 6870 nur PCIe 2.1 ist. Aber selbst die können auftreten.
 
Servus mal Probiert sie über den Geräte-Manger zu installieren also den Altmodischen weg.
 
Servus, musst man da nicht den nForce Treiber separat installieren und als erstes, bevor man einen Graka Treiber installiert?

Was meldet den CPU-Z / GPU-Z für ein PCI-E Standard? Das Board kann glaube ich bis PCI-E 2.0. Und es heißt ja nur kompatibel, das heißt nicht 100% funktionstüchtig.

Meist lag das damals an der reihen folge, und das hier und da die automatische Installation nicht greift. Insofern mal wie Mcr-Kung schrieb, manuell installieren.
 
Die Treiber für den Chipsatz haben da keinen Unterschied gemacht ob das funktioniert oder nicht.
Auch der Weg über den Gerätemanager hat nichts gebracht.

Habe ein Win7 draufgezaubert, schnell ist anders, aber dort wird die 5770 erkannt. Also wird es wahrscheinlich am XP liegen bzw irgendeinem Treiber. Damit schließe ich das Board aus.

@Derfnam die 5770 ist eine PCIe 2.0, Board selbst ist nur PCIe 1.x aber die Karte lief schon mit dem Board bis das System mal Zerlegt in einer Kiste verschwunden ist.

Danke für die Tipps, werde nochmal ein wenig probieren, hoffe das es noch funktioniert....
 
Ah, gut, dann sollte die ja tatsächlich was tun.
 
Habe ein Win7 draufgezaubert, schnell ist anders, aber dort wird die 5770 erkannt. Also wird es wahrscheinlich am XP liegen bzw irgendeinem Treiber. Damit schließe ich das Board aus.
Das ist doch schon mal ein Erfolg und zeigt in welcher Richtung das Problem liegt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Windows 7 weniger Probleme mit Treibern hat als ich mit XP dauernd hatte.
 
Melde Vollzug! :cool:
Allerdings nicht mit den Treibern der AMD Seite, die weigern sich beharrlich...
Habe noch eine Treiber CD von Sapphire im Fundus gehabt, mit einer Version 12.xx, die hat auf Anhieb funktioniert. Wurde als HD 5700 Serie erkannt und zeigt auch alle Spielereien für einen zweiten Monitor an 🥳

Warum die Treiber von der AMD Seite nicht wollen kann ich nicht nachvollziehen. Was mir aufgefallen ist, die dort gelisteten 14.4 Treiber haben den Zusatz pack2. Evtl. gibt es ja noch einen pack1 oder da fehlt irgendetwas...
Da das System nicht den neuesten Treiber benötigt, bleibt das Erstmal so.🙂
Danke für die Tipps!
 
SP3 von XP hattest mal drauf, oder?
Microsoft's.NET Version 1.1 ist auch installier?
 
Der Treiber von ATI bzw dann AMD installiert das Framework mit.
Das SP hatte keinen Unterschied gemacht. Ich gehe fast von einem fehlerhaften Installer aus, funktioniert mit dem Treiber der CD von Sapphire.
Werde noch alle Patches einspielen, ein Image machen und danach nochmal ein Update versuchen. Vllt Funktioniert ja die Reihenfolge...
 
Naja, wenn es schon nicht über den Geräte Manager und Treiber aktualisieren funktioniert hat, so schätze ich, wird das Update ebenso fehlschlagen.
 
Alle Updates draufgebastelt und nochmal versucht den Treiber in der letzten von AMD angebotenen Version zu installieren. Ergebnis bleibt gleich, wird nicht installiert. Laut Protokoll wird aber die Karte erkannt...
Gehe mal von einer inkompatiblen Treiberversion aus.

Hab mir das an der Treiber CD vermerkt das diese funktioniert.
 
Oben Unten