Frage Grafikkarte und CPU auf Custom-Wasserkühlung umbauen. Hilfe bei Auswahl der Komponenten

skiibi

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
130
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Alter
31
Standort
Leipzig
Da nun endlich alles läuft und ich ein paar Stunden datteln konnte, liebäugle ich mich aufgrund der doch sehr lauten Lüfter und der hohen Hitze im Gehäuse mit einer Wasserkühlung. Auch im Hinblick auf den Sommer, sehe ich da mit der Hardware keine Luftkühlung.

Ich bin bereits zwecks springender Lüfterumdrehung etc. vom Noctua NH-D15 chromax.black auf eine Arctic Freezer II 240mm AIO umgestiegen, was mein Problem solide gelöst hat. Die händelt die CPU ziemlich solide bei leiser Betriebsweise.
Nur produziert die 3090 dermaßen viel Wärme, dass ich das:

1. Im geschlossenen Gehäuse nicht mehr mit Luft gekühlt kriege
2. Durch die hohe Abwärme und die vermutlich absolut grottig schlechten Lüfter der Grafikkarte, eine so starke Lärmstörung entsteht (selbst im geschlossenen Gehäuse)

Da ich die Grafikkarte in der Regel schon recht stark prügel, läuft die Quasi immer auf knapp 2700RPM beim zocken. Das ist selbst mit Kopfhörern kaum noch zu überhören und stört mich dann doch stark.
Vermutlich ist auch mein Gehäuse für die Hardware gänzlich ungeeignet.

Demnach wäre ich bereit (so ungern ich mich von dem Case trennen möchte zwecks der Optik), das Case zu wechseln.

Folgende Hardware ist momentan Verbaut:

Hardware:
Mainboard: Gigabyte Aorus Master B550
CPU: Ryzen 5900x @Stock
PSU: Seasonic Prime TX 1000 titanium
RAM Crucial Ballistix DDR4 3600 MHz 32 GB
Grafikkarte: Gainward RTX 3090 Phantom GS 24G
Gehäuse: NZXT H500 Fallout Case Edition
CPU Kühler: AIO Arctic Freezer II 240mm
Gehäuselüfter: Top+Rear Noctua NF-S12A PWM chromax.black

PC.jpg

Nun habe ich allerdings nicht so wirklich die Erfahrung zur Planung, was ich genau benötige etc. Die Umsetzung sollte ich ohne Probleme hinbekommen. Könntet ihr mir dahingehend unter die Arme greifen, was ich genau nun benötige an Einzelteile? Ich bräuchte wirklich alles von A-Z.
Preislich lasse ich den Spielraum erst einmal frei, da ich keine Vorstellung davon habe. Sollte natürlich nicht unnötig teuer werden.
Allerdings habe ich mal solche "Schnellverschlüsse" gesehen, die man einfach abziehen konnte und alles ist trotzdem Dicht geblieben. So konnte man einfacch den VL/RL von der Graka abziehen und austauschen. Das würde ich am liebsten in Betracht ziehen für die Fittinge.

Vielen Dank erneut für eure Hilfe und Anregungen.
 
Daran hab ich nicht mehr gedacht.

Grundgerüst:
Die Lüfter bekommst auch noch in rein Weiß.Du hast min 3 Lüfteranschlüsse zum Regeln auf dem Mainboard.
Beim 240er Radi 1x PST und ein nicht PST Lüfter,beim 360er Radi 2x PST und 1x ohne PST.Im Boden 2x PST und 1x nicht PST.
Sind die PST günstiger nimmst natürlich nur diese.
Oben kommt der 360er Radi rein und neben dem Mainboard der 240er oder ein weiterer 360er,Preisfrage.
Du kannst natürlich billig kaufen,aber Ich habe gern die Volle Kontrolle,RGB an der Pumpeneinheit.....ist da egal,du bekommst halt nur das Beste mit voller Kontrolle so.Auch ist die 470er Variante gerade nur zu bekommen.
Den Temperatursensor schraubst einfach in einen der Radis rein,haben genug Anschlüsse,wird ans Mainboard angeklemmt und so kannst dann die Lüfter über die Wassertemperatur Regeln.
 
Okay. Spitze. Danke dir schon mal für die ganze Zusammenstellung. Ich würde dann 2 360mm Radiatoren verbauen. Preislich sind die Lüfter nahezu gleich im Preis. also alle PST. Macht 9 Lüfter. Für hinten nehme ich einen jetzig verbauten Noctua.

Macht in € bisher:

Gehäuse: 130€
Radiatoren: 160€
Lüfter: 45€
Behälter+Pumpe: 200€

Nun fehlen noch die Tubes und Fittinge, sowie der Inhalt der Wasserkühlung. Bei den Fittingen würde ich jetzt passend zum Thema "weiße" nehmen, falls möglich.
 
Messing sollte doch kein Problem darstellen, solange kein Aluminium irgendwo im Spiel ist. Kupfer und Messing ist unproblematisch. Oder warum diese Anmerkung?

Dann habe ich doch das Gröbste zusammen.
Brauche ich noch einen Durchflusssensor? Und brauche ich noch irgendeine Regelung für den ganzen Spaß, oder wird das alles straight an das MB geklemmt?

Ist ein dritter 360er Radiator noch sinnvoll, oder reichen die zwei 360er schon zu genüge?


Gehäuse: 130€
Radiatoren: 160€
Lüfter: 45€
Behälter+Pumpe: 200€
Temp.Sensonor: 7€
CPU-Kühlblock: 85€
Tubes: ca. 60€
Fittinge: ca 150€
Sonstiges Zubehör: 50€
 
Messing = Gelackt und Lack splittert beim Biegen ab.........deswegen.
Durchfluss hast in der Pumpe und kannst über die Software auslesen.
Regelung ist das Mainboard über die Lüftersteuerung und den Temperatursensor als Regeltemperatur.

Für den 5900X reicht schon ein 120er Radi,der Rest ist schon mehr für die Grafikkarte.
Da es keine 30er sondern 45er Radis sind,du keine Wärme im Gehäuse hast,reichen die beiden Radis locker aus.
Die Frage ist nur wo kommt die Pumpe mit AGB hin?
Ich hab meine hinterm Mainboard....
Vorne müsstest nen Lüfter Opfern im Boden.
 
Eine Regelung kannst du unterschiedlich machen. Günstige AIO haben weder Durchflussensor noch Temperatursensor. Mit einer AIO kühlt ja nur eine Komponente und somit kann man die Temperatur dieser CPU oder GPU als Eingangswert der AIO nehmen und danach die Lüfter regeln. Wenn man die Pumpe regelt, wird die auch nach dieser Temperatur geregelt.

Einen Durchflussmesser braucht man eigentlich nicht. Es ist hübsch, zu sehen, wie viel Durchfluss man hat, um zu sehen wie der Kreislauf läuft. Diese Sensoren sind aber recht ungenau und für die Regelung verwendet man sie nicht.

Wenn man mit einer Custom-Wasserkühlung die CPU und die GPU kühlt, macht es nicht mehr so viel Sinn, nur eine der Temperaturen als Ausgangswert nehmen zu können. Je nach Auslastungssituation kann ja der Prozessor oder auch die Grafikkarte zu heiss werden. Da kann es sinnvoller sein, die Wassertemperatur über einen Sensor zu messen. Diesen Sensor hängt man auch ans Mainboard und kann dann darüber die Pumpe und die Lüfter regeln. Dein Mainboard hat 2 solcher Temperatursensoranschlüsse. Es dürfte also möglich sein, damit die Wasserkühlung zu regeln.
 
Die Aquacomputer High Flow sind schon recht genau. Stecken bei mir in jedem gewässerten System einfach als Wohlfühlfaktor... ändert sich was grob am Durchfluss, gibts halt irgendwo ein Problem. :)
 
Ach so. Ich wollte nicht die weißen Tubes nehmen. Ich nehme durchsichtige. Ich wollte nur bei den Fittings die weißen nehmen. Ist aber jetzt auch kein muss.

Gut, dann bleibt es bei den 2 360er einer oben und einer neben dem MB. 3 Lüfter Zusätzlich im Boden. Mit dem Ausgleichsbehälter muss ich mal schauen. Er hier hat das mit einem Bracket am Lüfter gelöst. Irgendwie so hätte ich das auch gemacht. Das kann ich aber erst genau betrachten, wenn ich alles vor mir habe. Zur Not muss eben ein Lüfter raus.

Wo genau sollte der Tempsensor denn hin? Ich Hätte jetzt gesagt an den oberen Radiator?
 
Ich sehe keinen Grund, unten nochmals 3 Lüfter einzubauen. CPU und GPU hängen ja an der Wasserkühlung. Wenn du vorne einen 360er einblasend und oben den anderen ausblasend hast, dann hast du genug Luftbewegung in der Kiste.

Wo der Temperatursensor montiert wird, spielt keine Rolle. Bei genügendem Durchfluss hast du im Wasserkreislauf nicht mehr als 1 - 3 Grad Temperaturdifferenz. Da kann der Sensor sein, wo er will. Er misst immer etwa das selbe. Du kanst ihn dort montieren, wo es am besten geht und der Anschluss auf dem Mainboard nicht zu weit entfernt ist.
 
Ja genau , auf den Lüfter oder du lässt einen weg,aber das kann man wie du sagst am besten sehen wenn es vor einem liegt.
Temperatursensor in einen der Radis schrauben,haben ja 4Löcher.
Wo ist egal das macht nicht viel aus.
 
Gut, dann ist die ganze Sache nun nur noch von Alphacool abhängig Zwecks des Waterblocks für die GPU. Bei dem Rest habt ihr mir ja reichlich geholfen. Vielen lieben Dank! Besonderen Dank an Casi030 für das rausgesuche der einzelnen Komponenten. =)

Die 3 weiteren Lüfter für 15€ machen den Braten dann auch nicht mehr fett. Die kommen einfach mit rein.
 
Ich bräuchte nun doch noch einmal eine kleine Hilfe. Bei der Pumpe mit Ausgleichbehälter ist ja nun so ein RGB Ring dabei. Nun stand bei der Bestellung dabei, dass ich zum betreiben des mitgelieferten RGB-Rings eine Steuereinheit von Aquacomputer mit RGBpx-Anschluss bräuchte.
Nun dachte ich mir, wenn ich das an der Pumpe schon nutze, dann auch noch an der CPU auch per LED-Ring für CPU.

Nun haben aber beide Einheiten völlig andere Anschlüsse für die LED?! Wenn man so eine Aquacomputer LED Steuerung betrachtet, passt doch keiner der Anschlüsse? Weder von Der RGB der Pumpe, noch von dem CPU-Frame?

Da ich noch nie mit der LED-Sache zu tun hatte, bin ich nun leicht verwirrt. Muss ich jetzt tatsächlich mit zig Adaptern arbeiten?

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe und weiterhin besinnliche Weihnachtstage
 
7B084D12-4296-47EA-84C0-BB7B5B8C0FA7.jpeg

wegen dem CPU Ring hab ich nix gefunden.

edit: kein Adapter im Lieferumfang um den CPU Ring am Board anzuschließen? CPU Rng
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ach stimmt. Der Ring soll wohl direkt unten an die Steuereinheit von der Pumpe angeschlossen werden. Dann hätte sich das schon mal geklärt.

Den Ring habe ich noch nicht da. Das wird wohl alles erst nächstes Jahr ausgeliefert. Leider ist auch keine weiter Beschreibung zu mitgelieferten Adaptern aufgelistet. Vielleicht werden die mitgeliefert, vielleicht auch nicht. Dann heißt es wohl warten und schauen, was mitgeliefert wird.
 
Hey,

dort ist kein Adapter im Lieferumfang um es ans Board anzuschließen dabei. Ich habe die Ultitube in Verbindung mit der D5 Next, also dieses hier verlinkte Kit. Der Ring wird an der Pumpe angeschlossen.

Lüfter steuere ich über die Pumpe direkt, habe diese an einen PWM Hub angeschlossen und den Hub an die Pumpe.

Des Weiteren hat die D5 Next bereits einen integrierten Temperatursensor, ein weiterer ist eigentlich nicht nötig.

Liebe Grüße

EDIT: Ich fand die Anleitung und Installation der Ultitube und Pumpe ziemlich mühselig und nicht gut erklärt. Ich musste auch noch separat ein Mounting Kit dazu bestellen um die Pumpe zu installieren.

Mounting Bracket 120mm
 
Wie seid ihr zwei mit der Pumpe zufrieden was die Lautstärke angeht?

welchen Durchfluss habt ihr?

bin am überlegen mir auch ne D5 von Aquatuning zu holen.(im Tausch gegen meine DDC von Bykski)
 
Vielen dank für den Hinweis. Das Bracket werde ich mit Sicherheit auch brauchen! :D

Die Steuerung der Lüfter über die Pumpe geschieht wie genau? Softwareseitig?

Ich kann dir leider noch keine Auskunft zu der Pumpe geben, da ich das alles erst bestellt habe. Der ganze Umbau wird erst stattfinden, wenn meine GPU einen extra angefertigten Kühlblock bekommt. Die Schicke ich erst am 04.01.2021 Weg. ^^
 
Also mit der Lautstärke bin ich sehr zufrieden.

Durchfluss wird von der Pumpe per Software bestimmt, nicht mechanisch. Daher würde ich auf die Angabe nicht sehr viel geben. Um den Durchfluss angezeigt zu bekommen muss die Pumpe kalibriert werden, das funktioniert nur wenn der komplette Fluss während der Kalibration unterbrochen wird, entweder kann man das per Hahn machen, oder einen Schlauch knicken. Hahn ist natürlich zuverlässiger. Sie zeigt einen Durchfluss von ca. 275l/h an, bei 100% Leistung.

Verbaut sind zwei 420er Nexxxos X-Flow, einmal Xt45 und einmal St35. Ein EK Monoblock für das X570 E-Gaming und ein EK GPU Kühler für eine 1080 Ti. Gehäuse ist ein Thermaltake Core P8.

Steuerung der Lüfter und Pumpe, sowie auslesen der Daten gehen entweder an der Pumpe direkt oder eben über die aquasuite, welche ich empfehlenswert finde.

Liebe Grüße
 
Oben Unten