Frage Grafikkarte und CPU auf Custom-Wasserkühlung umbauen. Hilfe bei Auswahl der Komponenten

skiibi

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
130
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Alter
31
Standort
Leipzig
Da nun endlich alles läuft und ich ein paar Stunden datteln konnte, liebäugle ich mich aufgrund der doch sehr lauten Lüfter und der hohen Hitze im Gehäuse mit einer Wasserkühlung. Auch im Hinblick auf den Sommer, sehe ich da mit der Hardware keine Luftkühlung.

Ich bin bereits zwecks springender Lüfterumdrehung etc. vom Noctua NH-D15 chromax.black auf eine Arctic Freezer II 240mm AIO umgestiegen, was mein Problem solide gelöst hat. Die händelt die CPU ziemlich solide bei leiser Betriebsweise.
Nur produziert die 3090 dermaßen viel Wärme, dass ich das:

1. Im geschlossenen Gehäuse nicht mehr mit Luft gekühlt kriege
2. Durch die hohe Abwärme und die vermutlich absolut grottig schlechten Lüfter der Grafikkarte, eine so starke Lärmstörung entsteht (selbst im geschlossenen Gehäuse)

Da ich die Grafikkarte in der Regel schon recht stark prügel, läuft die Quasi immer auf knapp 2700RPM beim zocken. Das ist selbst mit Kopfhörern kaum noch zu überhören und stört mich dann doch stark.
Vermutlich ist auch mein Gehäuse für die Hardware gänzlich ungeeignet.

Demnach wäre ich bereit (so ungern ich mich von dem Case trennen möchte zwecks der Optik), das Case zu wechseln.

Folgende Hardware ist momentan Verbaut:

Hardware:
Mainboard: Gigabyte Aorus Master B550
CPU: Ryzen 5900x @Stock
PSU: Seasonic Prime TX 1000 titanium
RAM Crucial Ballistix DDR4 3600 MHz 32 GB
Grafikkarte: Gainward RTX 3090 Phantom GS 24G
Gehäuse: NZXT H500 Fallout Case Edition
CPU Kühler: AIO Arctic Freezer II 240mm
Gehäuselüfter: Top+Rear Noctua NF-S12A PWM chromax.black

PC.jpg

Nun habe ich allerdings nicht so wirklich die Erfahrung zur Planung, was ich genau benötige etc. Die Umsetzung sollte ich ohne Probleme hinbekommen. Könntet ihr mir dahingehend unter die Arme greifen, was ich genau nun benötige an Einzelteile? Ich bräuchte wirklich alles von A-Z.
Preislich lasse ich den Spielraum erst einmal frei, da ich keine Vorstellung davon habe. Sollte natürlich nicht unnötig teuer werden.
Allerdings habe ich mal solche "Schnellverschlüsse" gesehen, die man einfach abziehen konnte und alles ist trotzdem Dicht geblieben. So konnte man einfacch den VL/RL von der Graka abziehen und austauschen. Das würde ich am liebsten in Betracht ziehen für die Fittinge.

Vielen Dank erneut für eure Hilfe und Anregungen.
 
Vielen dank für den Hinweis. Das Bracket werde ich mit Sicherheit auch brauchen! :D

Die Steuerung der Lüfter über die Pumpe geschieht wie genau? Softwareseitig?

Ich kann dir leider noch keine Auskunft zu der Pumpe geben, da ich das alles erst bestellt habe. Der ganze Umbau wird erst stattfinden, wenn meine GPU einen extra angefertigten Kühlblock bekommt. Die Schicke ich erst am 04.01.2021 Weg. ^^

Gibts was neues zum Wasserkühler der Phantom?
Die 3090 Phantom ist mometnan das einzige was bestellbar wäre, aber finde eben noch keinen Wasserkühler dafür...
 
Nach wie vor wird da seitens der großen Hersteller auch keiner Kommen. Nach Anfrage bei Alphacool, kam nur eine Absage für ein Custom-Block.

Dahingehend bin ich dann weiter auf die Suche gegangen und bin letztlich bei liquidextasy "fündig" geworden. Diese fertigen mir einen Custom-Wasserblock für die Phantom.
Genau kosten kann ich noch nicht sagen. Vorsichtig angesprochen sind die Kosten ca. 140€ für den Block selbst. Ich wollte noch eine weiße Alu-Backplate dazu. Diese wird ca. 50€ kosten. Zzgl. Versand etc. schätze ich mal 220€-240€ für Kühler und Backplate (diese kann aber auch günstiger ausfallen, da ich sie noch weiß lackiert haben wollte).

Insgesamt ein riesen Aufwand und besonders zeitlich gesehen. Fällt eben für ein "paar" Tage aus. Vielleicht klappt es aber bei dir einfacher, da die ja jetzt eine Vorlage durch mich haben. Demnach können die dir dann vermutlich einfach den Kühler zuschicken, ohne den ganzen Hick-Hack.

Die Phantom kannst du meiner Meinung nach wirklich nur mit Wasser betreiben. In meinem Szenario war sie einfach höllisch laut mir ihrem Luftkühler. Ob das jetzt in jedem Setup so ist, kann ich schwer beurteilen.
Einige Tipps zwecks Lüfter in den Unterseite, die der Karte Luft zuwedeln, könnten vielleicht funktionieren.

Ich hoffe die Infos konnten die erst einmal Helfen.

Ps: Ich habe am 23. alle Komponenten für das Projekt, die hier zusammengetragen worden, bestellt. Bis heute ist noch nicht ein einziges Teil dafür da. Also falls du auch alles brauchst... stell dich auf sehr lange Wartezeiten ein, wenn du über sowas wie "Caseking" etc. bestellst. :D
 
Ich würde das Thema gern noch einmal aufgreifen. So langsam habe ich alle Teile zusammen, lediglich die Grafikkarte lässt noch eine ganze Weile auf sich warten.

1.) Ich habe ein paar kleine Änderungen vorgenommen, zwecks des weißen Designs. So bin ich von den Ursprünglich geplanten 2 Radiatoren, auf 3 weiße 360mm Radiatoren von Corsair umgestiegen. Nun habe ich aber den Temp.-Sensor ganz vergessen. Den kann ich ja nun nirgends mehr mit reinschrauben? Gibt es da eine Idee? Meine wäre jetzt, den in den Ersatzdeckel (Ultitube Ersatzdeckel) zu schrauben. Liest die Ultitube nicht selber sogar die Temperatur aus?

2.) Die Lüfter habe ich alle zusammen, diese schließe ich einfach untereinander zusammen (jeweils 3 pro Rad) und die gehen dann ans Mainboard. Wäre die Variante von Majin besser, alles an einem Hub zu sammeln und über die Pumpe laufen zu lassen?

3.) Ich würde gern ein paar Teile z.B. den Deckel und die Befestigungsplatte von Schwarz nach weiß umfärben. Wie genau stelle ich das am besten an? Einfach weiße Lack-Sprühfarbe und drauf, oder muss ich das vorher grundieren? Wie geht man da vor?

4.) Wie genau mache ich am besten die Lüfterkonfiguration zwecks Airflow? Ich hätte jetzt gesagt: Unten ansaugen, Top und neben dem Mainboard raus?

Vielen Dank erneut für die Hilfe und Mühe.
 
Ich würde das Thema gern noch einmal aufgreifen. So langsam habe ich alle Teile zusammen, lediglich die Grafikkarte lässt noch eine ganze Weile auf sich warten.

1.) Ich habe ein paar kleine Änderungen vorgenommen, zwecks des weißen Designs. So bin ich von den Ursprünglich geplanten 2 Radiatoren, auf 3 weiße 360mm Radiatoren von Corsair umgestiegen. Nun habe ich aber den Temp.-Sensor ganz vergessen. Den kann ich ja nun nirgends mehr mit reinschrauben? Gibt es da eine Idee? Meine wäre jetzt, den in den Ersatzdeckel (Ultitube Ersatzdeckel) zu schrauben. Liest die Ultitube nicht selber sogar die Temperatur aus?
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber hast du nicht eine D5 Next bestellt? Die hat bereits einen Temp Sensor eingebaut, daher wäre ein zusätzlicher eher überflüssig.

Edit: Wenn du natürlich, warum auch immer, unbedingt einen 2. Sensor willst, würde ich einen Inline Sensor wie diesen hier nehmen: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2293

Den kannst du dir überall dazwischenschraben wo du magst, aber wie gesagt: Sinn macht das in deinem Fall nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja genau. Ich habe die Ultitube D5 mit Reservoir gekauft. Steht auch drin, dass die das integriert hat. Dann kann ich mir den Temp. Sensor wohl erst einmal klemmen. :D

Ich habe jetzt so ziemlich alles von schwarz auf weiß umlackiert, außer die Pumpe unten selbst. Grund dafür ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob die viel Wärme produziert. Wenn ich das jetzt lackieren würde, würde ich der Pumpe ja die Abgabe von Wärme erschweren mit einer zusätzlichen Schicht Lack.
Wird die Pumpe überhaupt wirklich warm, oder kann ich da einfach drübergehen?
 
Wird die Pumpe überhaupt wirklich warm, oder kann ich da einfach drübergehen?
Welche Pumpe hast du gewählt? Die Pumpen werden vor allem durch das durchfliessende Wasser gekühlt. Bei vielen sind die Propeller schwimmend auf einer Keramikachse gelagert. Somit kühl und schmiert das Wasser gleichzeitig. Daneben erzeugt nur noch die Spule ein wenig Wärme. Das Wasser transportiert die Wärme viel besser ab, als die Umgebungsluft. Ich denke ein wenig Lack hat kaum einen Einfluss.
 
Mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 23 Watt ist die Pumpe sehr stark. Die Fördermenge ist viel höher als nötig. Im normalen Betrieb wirst du die mitsehr tiefer Drehzahl laufen lassen können. Dann braucht sie auch weniger Strom und du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass sie zu warm wird. Das ist ja nur ein kleiner Wasserkreislauf und keine Wassermenge, die man hochpumpen muss. Das sind genug gründe, dass man sich wegen etwas Lack auf dem Gehäuse keine Sorgen machen muss. Die Pumpe schafft noch ganz anderes als das.
 
Einwandfrei. Dann hoffe ich, dass ich das halbwegs sauber hinbekomme. :D Der Rest ist mittlerweile schon komplett weiß.
 
Oben Unten