Frage Grafikkarte und CPU auf Custom-Wasserkühlung umbauen. Hilfe bei Auswahl der Komponenten

skiibi

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
130
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Alter
31
Standort
Leipzig
Da nun endlich alles läuft und ich ein paar Stunden datteln konnte, liebäugle ich mich aufgrund der doch sehr lauten Lüfter und der hohen Hitze im Gehäuse mit einer Wasserkühlung. Auch im Hinblick auf den Sommer, sehe ich da mit der Hardware keine Luftkühlung.

Ich bin bereits zwecks springender Lüfterumdrehung etc. vom Noctua NH-D15 chromax.black auf eine Arctic Freezer II 240mm AIO umgestiegen, was mein Problem solide gelöst hat. Die händelt die CPU ziemlich solide bei leiser Betriebsweise.
Nur produziert die 3090 dermaßen viel Wärme, dass ich das:

1. Im geschlossenen Gehäuse nicht mehr mit Luft gekühlt kriege
2. Durch die hohe Abwärme und die vermutlich absolut grottig schlechten Lüfter der Grafikkarte, eine so starke Lärmstörung entsteht (selbst im geschlossenen Gehäuse)

Da ich die Grafikkarte in der Regel schon recht stark prügel, läuft die Quasi immer auf knapp 2700RPM beim zocken. Das ist selbst mit Kopfhörern kaum noch zu überhören und stört mich dann doch stark.
Vermutlich ist auch mein Gehäuse für die Hardware gänzlich ungeeignet.

Demnach wäre ich bereit (so ungern ich mich von dem Case trennen möchte zwecks der Optik), das Case zu wechseln.

Folgende Hardware ist momentan Verbaut:

Hardware:
Mainboard: Gigabyte Aorus Master B550
CPU: Ryzen 5900x @Stock
PSU: Seasonic Prime TX 1000 titanium
RAM Crucial Ballistix DDR4 3600 MHz 32 GB
Grafikkarte: Gainward RTX 3090 Phantom GS 24G
Gehäuse: NZXT H500 Fallout Case Edition
CPU Kühler: AIO Arctic Freezer II 240mm
Gehäuselüfter: Top+Rear Noctua NF-S12A PWM chromax.black

PC.jpg

Nun habe ich allerdings nicht so wirklich die Erfahrung zur Planung, was ich genau benötige etc. Die Umsetzung sollte ich ohne Probleme hinbekommen. Könntet ihr mir dahingehend unter die Arme greifen, was ich genau nun benötige an Einzelteile? Ich bräuchte wirklich alles von A-Z.
Preislich lasse ich den Spielraum erst einmal frei, da ich keine Vorstellung davon habe. Sollte natürlich nicht unnötig teuer werden.
Allerdings habe ich mal solche "Schnellverschlüsse" gesehen, die man einfach abziehen konnte und alles ist trotzdem Dicht geblieben. So konnte man einfacch den VL/RL von der Graka abziehen und austauschen. Das würde ich am liebsten in Betracht ziehen für die Fittinge.

Vielen Dank erneut für eure Hilfe und Anregungen.
 
Das mit mehr Luft für die Graka bringt rein gar nichts, da ich mit offenem Gehäuse schon die 2700RPM und gute 80°C auf der Graka schaffe. ^^
 
Weil du keine Aktive Kühlung hast die die Wärme von der Grafikkarte wegdrückt.
Aktuell hast nur (selbst mit offenem Gehäuse)die Wärme am Mainboard wird wieder angesaugt und von Vorne kommt auch kaum kühle Luft rein weil auch da die Abwärme wieder eingesaugt wird.
Sind halt Schrott Kühler für ein Gehäuse.
 
Ich hatte vorher keine AIO drin, wo die Frontlüfter Frei in das Gehäuse gepushed haben. Da war genau das selbe. Auch mit aktiver Kühlung Richtung Grafikkarte, macht das bei der Leistungsaufnahme einfach keinen Unterschied mehr. Die geht immer gegen 80°C und damit auch auf die Lüfterumdrehung.
Und Mehr Luft, als Offenes Gehäuse geht doch gar nicht? Die Wärme kann frei raus und wird durch die übrigen Lüfter oben und hinten noch zusätzlich weggebracht?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Gehäuse ist für eine Wakü sehr klein. Wo willst du weitere Radiatoren unterbringen?
Vorne geht maximal ein 280er Radiator rein. Der reicht aber nicht für die CPU und die Grafikkarte.
Hinten oder oben geht vielleicht noch ein 120er Radiator rein. Das war es auch schon.

Eine Alternative wäre noch ein externer Radiator, dann hast du aber Schläuche vom Gehäuse zum externen Radiator.
 
Wie gesagt, ich würde mich auch vom Gehäuse trennen, dann ist es eben so. Würde mir dann nach der benötigten WaKü-Config ein Gehäuse mit dem nötigen Platz aussuchen.
 
Ich verstehe deinen Ansatz. Aber nach wie vor, bringt mir das alles relativ wenig. Mehr Luft, als eine offene Seitenwand und 2 Frontlüfter, die in das Gehäuse drücken, geht doch fast nicht? Die Hitze kann von der Grafikkarte zur Seite weg, da keine Seitenwand, ergo auch die Luft. Vorn kam neue Frischluft durch 2 120mm Ncoatua Lüfter ran, oben und hinten wurde rausgedrückt. Somit hat der obere Frontlüfter die CPU-Lüfter mitgenommen. Der CPU Lüfter hat die Abwärme ebenfalls nach hinten transportiert und der hintere Gehäuselüfter wieder raus. Eine bessere Situation kann es doch gar nicht unter Luft geben?! Da war das Ergebnis der Temperaturen und der Lüfterumdrehung der Grafikkarte genauso hoch, wie jetzt nachdem ich die AIO mit den Radiator in die Front gepackt hat.

Die Karte produziert einfach zu viel Abwärme, dass das die Lüfter auf der Karte schaffen. Angenommen ich würde die Temperatur der Karte um 10°C senken, dann drehen die immer noch gut mit 2300RPM, was genauso hörbar ist. Selbst mit Kopfhörern.
 
Und wie bekommst die 150Watt von 300Watt von der Mainboardseite weg?!
Du willst mir also sagen das die Vorderen Lüfter bis nach Hinten unter der Grafikkarte durchdrücken?
 
Sicherlich nicht bis ganz nach hinten, aber dafür kann die sich doch von der Seite einfach Luft ziehen?! Eine Komplett offene Seitenwand sollte doch mehr als genug Frischluftzufuhr bieten?!

Edit: Ouuuh die Werde ich noch umstecken :D danke für den Hinweis. :p Wird ja aber nichts an den Temps ändern. :D
 
Hast du die Wärmeleitpaste unter dem Grafikkartenkühler einmal kontrolliert. Das ist noch die einzige Verbesserungsmöglichkeit, die ich hier sehen würde.

350 Watt sind für einen Kühler, der auf so einer Karte Platz findet eigentlich schon zu viel. Aber mehr passt eben nicht in dieses Slot-Format hinein. Es ist nun mal so, dass man so viel Wärme nicht so einfach weg bekommt.

Ich bin eigentlich kein Fan von Wasserkühlungen, aber bei dieser Wärmemenge ist es die zuverlässigste Möglichkeit die Grafikkarte kühl zu halten (und das leise). Leider sind die Kosten und der Bauaufwand auch nicht zu unterschätzen. Aber da gibt es genug Leute hier im Forum, die genug Erfahrung damit haben und dich beraten können.
 
Aber wie schon geschrieben kann ich die Beiden Gehäuse für Wasser nur Empfehlen.
Und da du sie eh voll ausstatten musst Testet es erst mal mit Luft.
Das günstigere wo Oben max nen 360er mit 30er Dicke rein passt,und an der Seite sollte ein 240/360er mit 45er Dicke wenn die Lüfter davor kommen,so wird die Luft besser raus gedrückt.


Das Teurere,da würd ich auch nen 360er aber mit 45er Dicke Oben rein packen und an der Seite sollte auch ein 240/360er mit 45er Dicke rein.
 
Das nächste Problem wird sein, für die Gainward Phantom GS einen passenden Kühler zu finden...
Da sieht es nämlich mau aus, weil das ein Custom PCB ist.
 
Ich habe an der Grafikkarte rein gar nichts gemacht. Sie ist out of the Box einfach so reingewandert.

Ich sehe eben bei der Wärmemenge eben auch nicht viel Potential mit Luft. Da das Gehäuse aufm Tisch steht, sollte es vielleicht doch ein klein wenig für die Optik bieten.

Der Preis ist natürlich auch noch ein Punkt. Ich wäre gern bei rund 400€-500€ gelandet dafür. Das sollte doch sicher machbar sein.
Natürlich bietet sie auch viele Nachteile, dem bin ich mir schon bewusst. Aber ich Kühle hier derzeit mit ca 20°C Raumtemp. Im Sommer sind es hier gleich mal 28-30°C. Da Hilft mir neue WLP sicher auch nur geringfügig.

Letztendlich geht es mir ja darum, dass mich einer mit Erfahrung zwecks Fittingen/Pumpe etc berät. Eine Optimierung zwecks Airflow und Luftzufuhr sehe ich nicht für eine Lösung für das gesamte Jahr. Mag jetzt vielleicht gehen, im Sommer geht dass dann komplett in die Knie.

Ich meine einen Artikel gelesen zu habe, dass EK für die Karte einen Block haben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf der Webseite von EK finde ich nur einen Block für die Phoenix, nicht für die Phantom.

Die Phoenix hat das Referenzlayout, die Phantom hat ein eigenes PCB.

PS.: Dein Link funktioniert nicht.
 
Oh ja. Da Steht auch nur die Phoenix GS. Ich Dächte ich hätte da mal Phantom gelesen. Dann scheitert es wohl schon daran. :S
 
Verstehe nicht wo dein Problem liegt erst mal NUR das Gehäuse zu kaufen mit Lüftern und es dann zu Testen.
Ob du jetzt alles kaufst wofür das Geld nicht reicht oder erst mal Wartest...... :rolleyes:
 
Könnte ich. Aber "einfach mal nur" ein Gehäuse zu kaufen, mit noch weiteren Lüftern ist ebenfalls mit ca. 100-150€ verbunden. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass mir das Temperaturen beschert, welche weit unter denen jetzigen liegen. Sicherlich wären noch ein paar °C drin. Aber sicher nicht soweit, dass es mich mit dem Geräuschepegel zufriedenstellt.
Die Grafikkarte ist wirklich wahnsinnig laut. Ich hatte zuvor eine 1080ti von Zotac, die unter voller Last vielleicht die hälfte des Lärms verursacht hat.
Demnach ist es für mich nur schwer vorstellbar, dass weitere Lüfter und ein anderes Gehäuse 20°C unterschied machen sollen. Wie gesagt. Ich habe hier eine Raumtemp von 20°C. Im Sommer wird das noch schlimmer.

Demnach ist mein "Problem", dass ich ungern Experimente starten möchte, sondern möglichst gleich eine optimale Lösung mit einer "garantierten" Erfolgsaussicht haben möchte. Dies bietet mir in meinen Augen eben nur eine dementsprechende Wasserkühlung zwecks Lärm und Temperaturen.
Und warten ist für mich auch keine große Option, da ich nämlich ständig den Pegel beim spielen neben mir habe und mir das gewissermaßen ein klein wenig den Genuss kaputt macht, zwecks der störenden Nebengeräusche.

Nimm es mir nicht übel. Ich bin wirklich dankbar für deinen weiteren Blickwinkel und deine Mühe! Aber ich sehe einfach bei der Hardware nicht sonderlich viel Verbesserungspotential mit Luft. Zumindest nicht hinsichtlich meiner Erwartungen, die ich habe.
 
Oben Unten