Frage Grafikkarte mit TDP 125 Watt und 8 Pin Stromversorgung

Es kann nötig sein, dass du dir ein neues Netzteil kaufst, aber die 1660 Super ist ja noch sehr moderat mit ihrem Verbrauch und nötigt dem Netzteil nicht sooo viel ab. Was auch mein Grund ist, eine solche Empfehlung nicht gemacht zu haben.
Unabhängig davon: die Maximalleistung bei mehreren Schienen kann ggf. durch die Addition errechnet werden, muß aber nicht, wie in eben dem Fall. Theoretisch wären es 48x12, also 576 Watt, aber die genannten 480 entsprechen 40x12.
Aus meiner Sicht hat die Aufteilung keine Vorteile, weswegen ich dir eher den Kauf eines Seasonic nahelegen möchte.
Was vom Experten dazu:
 
Also erstmal möchte ich sagen, dass es sehr cool ist, wie kompetent ihr einem alles erklärt und nicht nur Statements raus haut. Vielen Dank!

Aufgrund eurer zahlreichen Meinungen und dem Artikel zu den Spannungsspitzen, dazu das Alter des Netzteils, wäre es doch nicht ganz so falsch mal drüber nach zu denken, ob ich nicht einfach in ein neues Netzteil zu investiere ... 🙂

Und wenn hier schon die Fachleute unterwegs sind, ist die Frage, auf was man da achten soll. Bei einem 500 Watt von bequit steht z.B. zwei 12V Leitungen mit 28 bzw. 20 A und einer Max. Gesamtleistung 12V von 480 Watt. Ist das gut, oder zuviel und wie kommt man auf den Wert? Einfach nur V x A scheint hier ja nicht zu stimmen.

bequit 500W
Du kaufst Neu , da ist es für die Zukunft OK.
Ich betreibe die TDP Klasse mit 350-400Watt Netzteilen.
Die Einzelnen Leitungen sind mit z.b. 28A und 20A Abgesichert,sind aber nicht die Max Leistung der Netzteils.
Die 20A Leitung kannst also mit 12x20=240Watt dauerhaft belasten,geht es Richtung 250...260...Watt schaltet es wegen Überlast irgend wann ab.
 
OK, dann stellt sich tatsächlich eine Art Glaubensfrage, was besser ist. Eine oder zwei 12V Leitungen ... wobei das aktuelle Seasonic hat ja jetzt lange gehalten, vielleicht sollte ich einfach bei dieser Marke bleiben ....

Vielen Dank an euch für die lehrreichen Antworten!
 
Beide haben vor und Nachteile,Ich bin mit Be Quiet sehr zufrieden,wenn du mit Seasonic zufrieden bist , blei dabei.
 
Tja, ich bin halt mit Seasonic UND mit BeQuiet sehr zufrieden ... das machts nicht leichter :)
 
Die meisten guten Hersteller verwenden heute nur noch eine starke Stromschiene. Dadurch besteht keine Gefahr mehr, dass eine schnell an die Grenze kommt wie jetzt bei dir.

Sonst gibt es natürlich noch einiges, was man beachten kann:
- 500 oder 550 Watt kostet kaum mehr als 450 Watt. Du hast dann aber sicher genug Reserven für Ausbauten wie zusätzliche Laufwerke oder eine etwas stärkere Grafikkarte. (natürlich noch nicht für die stärksten)
- ATX Standard 2.31 sollte mindestens vorhanden sein, damit alle Stromsparmodi der neueren Prozessoren funktionieren.
- 80 Plus Gold Energielabel zahlt sich mit den Jahren durch den tieferen Strombedarf aus.
- Kabelmanagement: wenn man nur die nötigen Kabel montieren kann, hängen auch keine unnötigen Kabel im Gehäuse rum. Bei teilmodularden sind die wichtigsten Kabel fest und die zusätzlichen kann man nach Bedarf einstecken
- Herstellergarantie ab 5 Jahre zeichnet gute Hersteller aus. Wer viele Ausfälle hat, gibt nicht so viel Garantie. Ein Netzteil mit weniger Garantie muss deswegen natürlich nicht unbedingt schlecht sein.
- falls dir die Lautstärke wichtig ist, kannst du ein semipassives nehmen. Die lassen den Lüfter erst ab einer gewissen Leistung laufen und sind dadurch im Officebetrieb lautlos. Auch darüber möchte man es nicht unbedingt laut haben.
 
Oben Unten