Frage Grafikkarte hängt bei 420Mhz fest. Im anderen PC läuft sie.

Midgarder

Veteran
Mitglied seit
Okt 9, 2019
Beiträge
180
Bewertungspunkte
21
Punkte
18
Moin,

Ich muss euch mal wieder um Rat fragen.

Ich habe eine 3060 Ti gebraucht gekauft. Sie in meinen PC eingebaut. und siehe da erst kein Bild, dann Bluescreen beim Treiberinstallieren und schlussendlich gar kein Bild mehr. Also ab zurück zum Verkäufer.
Der schickt mir ein Video wo die Karte 5 min einwandfrei läuft.
Also wieder zu mir.
Wieder eingebaut, wieder selber Fehler.
Da ich keinen zweiten PC frei habe um sie zu testen einfach mal die SSD getauscht und eine mit einem nackigen Windows eingebaut. Und siehe da, Die Karte läuft Taktet einwandfrei hoch und auch die Lüfter gehen aus. . .
Also erste SSD wieder rein, Treiber (AMD und Nvidia) mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und den aktuellsten Nvidia Treiber anschließend wieder installiert. Karte bringt nun ein Bild aber sie hängt wieder bei 420Mhz und die Lüfter laufen ständig auf etwa 40%. Etwa deswegen weil auch HwInfo die Lüfter mit 0RPM angibt was im zweiten Windows einwandfrei funktioniert hat.
Es hat also eindeutig was mit dem Windows zu tun.
Zum einen möchte ich das Windows nicht neu aufsetzen weil da wichtige Daten drauf sind welche lange brauchen würden sie zu übernehmen und zum anderen muss es doch irgendwie möglich sein die Karte auf diesem Windows zum laufen zu bekommen.

mfg

System:

Ryzen 3600
ASRock B550 ITX
32GB DDR4-3000
BeQuiet Pure Power 11 750W
RTX 3060 Ti KFA²
Windows 10 Pro
 
Probiere es doch einmal damit...
Eine Garantie alles wegzubekommen gibt es aber nicht.
Im schlechtesten Fall,musst Du über eine Neuinstallation gehen...


 
In solchen Fällen ist es oft vergeudete Zeit nach dem Fehler und möglichen Lösungen zu suchen. Ich würde gleich neu installieren. Da weisst du, dass es funktioniert. Es gibt doch die Funktion von Windows Daten und Programme auf eine neue Windowsversion zu zügeln. Damit geht es so viel ich weiss auch alles zu sichern und nach der Neuinstallation einfach drauf zu ziehen.

Eine Neuinstallation ohne etwas zu übernehmen und somit auch die Programme frisch zu installieren ist noch zuverlässiger. Dann sind auch alle Programme frisch.
 
1. Graka-Treiber deinstallieren

2. mit dem oben genannten Tool (oder manuell oder mit anderen geeigneten Tool) alle sonstigen Reste beseitigen.

3. Sfc /Scannow

4. Dism /online /restorehealth oder so, grad keine Zeit, den genauen Befehl rauszusuchen

5. Graka-Treiber neu runterladen/ installieren, wenn möglich „neu-Installation“ auswählen.
 
Oben Unten