Grundlagenartikel Grafikkarte gegen Netzteil - Grundlagen, Fehlerursachen und richtige Netzteilbemessung

Neustart geht nur wenn ich das Netzteil komplett vom Netz trenne und die Kondensatoren leere. Netzteil Schrott?????
Das tönt schon danach, dass das Netzteil eine Notabschaltung gemacht hat. Bei den neuen Grafikkarten kann das leider auch passieren, wenn die Nennleistung des Netzteils eigentlich grosszügig ausreichen sollte. Bei Igor hat sogar ein 1200 W-Netzteil abgeschaltet. Das Problem ist nicht, dass die Leistung nicht ausreichen würde, sondern dass Netzteile mit etwas empfindlicher Absicherung bei den extremen Sprüngen die eine solche Karte verursacht nicht mit kommen. Gerade im Leerlauf, wenn die Grafikkarte und der Prozessor kühl sind und mal etwas Leistung verlangt wird, boostet die Grafikkarte und die CPU in Sekundenbruchteilen auf die maximale Taktrate. Schuld ist eigentlich nicht das Netzteil sondern die Grafikkarte, die so extrem boostet. Das Netzteil muss dann ausbaden, was die Grafikkarte anrichtet und das kann zu viel sein. Normalerweise reichen alle Netzteile ab 850 Watt für eine 3080. Das Problem ist einfach, wenn man ein empfindliches erwischt hat. da bleibt einem nicht viel, als mal ein anderes zu probieren.
 
Nochmal zu Thema. Wie würde man sinnvoll ein NT mit Zb 5900X & 6900Xt und bisschen Klimbim (Wakü usw) bemessen?
Mit einfachsten Mitteln messe ich 580Watt (Conrad EMG) unter künstlicher Last und um 500 Watt Ingame.
Also rechnet man sich 200(?) Watt Puffer hinzu wg wechselnden Lasten und landet bei ca 700Watt.
Da die Premium Hersteller selber auch noch "Puffer" haben fängt die Wahl zB bei 650 Watt Seasonic an und 800watt BQ oder Corsair wäre angenehm überdimensioniert?
Und gibt es Erkenntnisse, ob Multi Rail oder Single Rail durch die Bank besser mit Lastwechsel zurecht kommen?

Theoretisch, wenn man das nicht so einfach angehen kann, müsste man ja jedes NT mit verschiedenen Systemen nachmessen.
Ob sich das je einer antut? Ich glaube nicht.
 
Ich würde ehr sagen Single oder Multi Rail spielt weniger eine Rolle,ehr Feste Kabel oder CM ist viel wichtiger, weil bei CM kann man die Platine wo die Stecker drauf sind schön durch falsches Anschließen überlasten.
 
Achso, du meinst falsch Last aufteilen?
Klar, da muss man natürlich aufpassen.
Bei Carhifi hatte man sich früher einen Powercap an kurzer Leine (max 30cm zum Amp) dazwischen geschaltet (mit Schutzplatine und Display)
Bin mal gespannt, wann der erste davon ein Pic zeigt.
 
Und sei es nur das Y Kabel weil man ja überall Kabel sparen will wenn man zum CM greift.
Bin selber gespannt, hab jetzt ein Mainboard mit 8+4 für die CPU , die 6900XT sollte ende nächster Woche kommen und dazu ein Corsair Professional Series HX750i 750W ATX 2.4 . Ich hoffe das die Software vom Netzteil genug anzeigt.
 
Bei Igors Tests ist mit 850 Watt eigentlich alles gelaufen, wenn es nicht grade die stärkste Grafikkarte (wie deine) war, dann auch mit 750 Watt. Leider kann man bei den aktuellen Grafikkarten auch dann nicht ganz sicher sein. Es kommt nicht nur auf die Maximalleistung an, sondern auch auf den Aufbau der Absicherung. Wenn die Absicherung etwas empfindlich ist, wie man es bei anständigen Bauteilen auslegen würde, dann kann eine so sprunghafte Grafikkarte zu Abschaltungen führen, auch wenn die Leistung ausreichen würde.

Die Empfehlung von AMD 850 Watt für die 6900XT finde ich recht passend:
Bei einer starken CPU und einer Pumpe würde ich da nicht bedeutend drunter gehen.

Da ich sehe, wie häufig Multirail-Netzteile falsch angeschlossen werden, würde ich eher zu Singlerail raten. Wenn man jeden Grafikkartenanschluss mit einem eigenen Kabel versieht und im Handbuch nachliest, welche Stecker man am Netzteil verwenden soll, dann geht auch ein Multirail.
 
Da aktuell an meinem System was krumm ist, hab ich mal das jaulende Corsair HX1050Watt mit bescheidenen Mitteln nachgemessen.
Unter Last (die Besagten ~500-580Watt)....ist ja Single-Rail, messe ich Load/Idle und an unbelasteten Strang, als auch an GraKa-PCI Stecker zwischen 12,4 (Idle) und 11,7(PCI GraKa)
Interessant was man am Cable-Management unter Last verliert.
Load an freien Steckplatz (für PCI) immer noch >12Volt
Wenn was sein sollte, könnte ich das Seasonic 650 nehmen, das hat auf Prüfstand bei 880 Watt erst ausgelöst. (Luxx/T3D)
Ist auch ein Single-Rail.
 
Das vergessen halt viele das CM Leistung kostet,nicht nur die Kabel/Stecker sondern auch die Extra Platine wo ja schon Kondensatoren/Widerstände und und und drauf sind + der längere Weg.
Bis her hab ich mit festen Kabeln nie Probleme gehabt , mit dem Corsair 750Watt bin ich gespannt und ob man den Semipassiv misst abschalten kann in der Software.
 
11,98 und 11,88 habe ich grade auf beide PCI gemessen. der eine ist fest, der andere CM
Kann natürlich (muss ja bisschen aufpassen) andere Last Szene sein, aber denke, da sind die HX robust.
 
Die Lastspitzen/wechsel könnten der springende Punkt sein.
 
Wie gesagt, dürfte solide sein. Ich meine zwischen 11,5 und 12,5 ist innerhalb der NT Tolernaz, also alles tutti.
 
Oben Unten